vw teilemarkt

endstufe für subwoofer notwwndig?

POLoSKA
  • Themenstarter

Moin...habe in der hutablage 2x Magnat traveller 320m gold 20cm verbaut....wir fehlt da etwas mehr bumms
Meine frage ist reicht es wenn man nur nen subwoofer hat..oder braucht man immer eine endstufe....reicht die leistung von den heutigen radios nicht aus..wenn man es nicht voll übertreiben möchte?!?!



In der Hutablage haben Lautsprecher nix zu suchen. Also mit und ohne Endstufe sind zwei Welten. Klar kannst auch ohne laufen lassen, ist halt nicht der Bringer. Bau se lieber in eine Kiste, haste mehr von!


Zitat:

reicht die leistung von den heutigen radios nicht aus.


die radios haben immer standartmäßig 50watt ausgänge an 4ohm impedanz, das entspricht ca. 22-23 WattRMS, also nicht wie welt.

die meistens subs werden garnicht erst mit der geringen leistung das schwingen anfangen, zudem belastest du die ausgänge am radio damit extrem.

sollten deine sub eine niedrigere impedanz haben sprich 2 oder 1 ohm, dann wirste die ausgänge am radio noch shcneller schießen

wenn man was richtig, also sub nur mit verstärker oder halt garnicht

andere möglichkeite wäre ein kombo system in den türen mit gescheiten 16.5cm tieftönern da wirste aber auch nen 2 kanal verstärker brauchen damit die gut laufen und nach was klingen



POLoSKA
  • Themenstarter

Ok danke...gibts hier nen thread wo der einbau von sub und endstufe beschrieben wird beim 2f...worauf ist zu achten?


Das sind keine richtigen "Subs", das sind 4-Ohm 3-Wege-LS.

Bevor das Radio versagt gehen die LS kaputt weil sie zu wenig Saft kriegen.


Zitat:

Ok danke...gibts hier nen thread wo der einbau von sub und endstufe beschrieben wird beim 2f...worauf ist zu achten?


über die suche solltest du reichlich informationen dazu finden, haben ja schon einige gemacht )


------------

ja, das weiß ich

es war mehr auf die aussage bezogen ob es reicht wenn er nur einen subwoofer hat (also nur ne kiste rein stellt)


POLoSKA
  • Themenstarter

@sure!

Hab die lautsprecher schon und möchze zusätzlich nen woofer haben.
Die laugsprecher alleine laufen gut aber sind halt nicht die besten.


Zuerstmal solltest du den ersten Rat von [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • wirklich befolgen. Nimm die Lautsprecher da schnell raus und verbau die wo anders. Zur Motivation kannst du dir ja mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • hier angucken. Da gehts zwar hauptsächlich um Subwoofer, kann aber auch auf Lautsprecher in der Hutablage übertragen werden. Die tun nämlich auch weh am Hinterkopf

    Zum Thema: Alternativ kannst dur dir ja auch verschiedene Aktivsubwoofer anschauen. Die haben den Verstärker schon integriert und sind meist platzsparender als einzelne Komponenten. Es gibt auch sehr kompakte Modelle die unterm Sitz platz finden, wenn du auf deinen Kofferraum wert legst. Die Verkabelung erfolgt aber fast genauso wie bei ner Kombo. Nur das Kabel vom Verstärker zum Woofer sparst du dir.


  • Wie wärs wenn du einfach mal eine Kiste für die 3-Wege baust und die mit einer Endstufe befeuerst, evtl (liegt nahe) biste dann schon ohne Sub glücklich.

    Wenn du dir eine 4-Kanal Endstufe zulegst, kannste auch noch Problemlos einen Sub nachrüsten. Dann am besten deine LS verkaufen und vorne in den Türen 16er und Hochtöner verbauen

    Erstmal Endstufe, die schadet nie und brauchst sowieso immer. Eine brückbare 4-Kanal bietet da die sinnvollsten Möglichkeiten.



    zum einen:
    wären deine "goldigen" lautsprecher besser/stabiler verbaut, käme da schon ne schippe mehr raus
    mit viel arbeit kann man sich die dinger in die seitenteile implantieren, da stören die auch nicht die kiste bier
    zum anderen:
    wenn du dann noch nen verstärker mit mindestens 2x 50 watt RMS ( NICHT PMPO oder so ein mist! ) verbaust, geht da schon ordendlich was
    finale stufe für dich:
    nachdem du die ersten schritte umgesetzt hast, kaufst du dir nen woofer in nem fertiggehäuse, ein 30er sollte reichen. daran ne stufe, die an der wooferimpedanz mindestens 200 watt RMS raushaut - gerne auch mehr
    mit kompetenter hilfe sollte deine karre dann schon rocken und du glücklich sein.
    was du lassen solltest:
    ebay "schäppchen" ala auna.
    hilfe von nixkönnern.
    ein brett unter die hutablage schrauben.
    den/die verstärker an die wooferkiste oder auf/an/unter die hutablage schrauben.
    jedem deppen deine anlage zeigen, nen alten polo bekommt ein bösewicht auch mit 2 zahnstochern auf.
    schepperndes dach neben nem streifenwagen ist auch doof - hab ich gehört


    ich weiß garnich warum man sich boxen in die hutablage bauen muss?

    das kann ganz schön gefährlich werden bei nem unfall,wenn man sich bilder von solchen unfällen anschaut dann überlegt man sich das 2 mal!

    für mich reicht meine standard boxen und die kleine endstufe mit nem doppel axton woofer!


    Zitat:

    ich weiß garnich warum man sich boxen in die hutablage bauen muss?

    Ich muss zugeben, dass ich das in meinen jungen Jahren auch mal so hatte. ABER nicht selbst so verbaut sondern so gekauft. Ich wusste es damals auch einfach nicht besser. Und man sieht es ja doch ständig. Also verurteile ich keinen der es so macht, sondern versuche nur ihn zu überzeugen es anders zu machen...


    Zitat:

    Ich muss zugeben, dass ich das in meinen jungen Jahren auch mal so hatte. ABER nicht selbst so verbaut sondern so gekauft. Ich wusste es damals auch einfach nicht besser. Und man sieht es ja doch ständig. Also verurteile ich keinen der es so macht, sondern versuche nur ihn zu überzeugen es anders zu machen...





    Japp,so seh ich das auch!

    lass mal ne 20 kg ablage beim unfall nach vorne donnern,das haut dir so den schädel weg!

    Aber mehr als belehren kann man ja eh net,muss jeder für sich selbst entscheiden!


    Bei mir hab ich das "Design" auch nach dem Unfall geändert, weil die Hutablage alles andere als an ihrem Platz war (12" Lautsprecher und 2 6x9")

    Zitat:

    Bevor das Radio versagt gehen die LS kaputt weil sie zu wenig Saft kriegen.

    Bitte zurück nehmen

    4Ohm (Gleichstromwiderstand) packen geschätzte 99% der Radios schon, und wenn du nur "einen Subwoofer" hast kannst du den da schon ran klemmen ohne dass es dir was schießt.
    Trotzdem wirst du über die Leistung eher weinen ^^

    Der Extra-Verstärker sollte etwas mehr Bumms haben als der LS - ich schätz immer ~ 1 zu 0,8.


    Hab doch gesagt, das das funktioniert, weil beides 4 Ohm hat. Ich meinte eher an die "Zu-Laut-Aufdreher" das die LS kratzen anfangen, weil Leistung fehlt.

    Eigentlich wurde hier alles gesagt, nun soll der TE mal 500€ in die Hand nehmen und eine Umbaustory schreiben


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen