vw teilemarkt

kaufentscheidung 9n1 oder 9n3?

Euskirchener
  • Themenstarter

mein 6n wird in der familie weitergereicht. also muss für mich was neues her.

also es soll schon nen 4zylinder werden. das ist bedingung. und nen benziner weil fürn diesel fahr ich zuwenig. bugdet sind wohl 6000€

nun meine eigentliche frage:

nen älteres baujahr nehmen und niedrige laufleistung achten oder lieber nen neueres baujahr und die laufleistung vernachlässigen?

ausserdem würd ich gern automatik fahren. wie sich matik fährt weiss ich, also bitte keine disskusion ob matik oder schalter. ich möcht nur wissen ob die matik irgendwelche schwächen hat die den nutzer teuer zu stehn kommen könnten.

dankeeeeeeee



auf jeden Fall den 9N3, und dann zum Budget passend die möglichst niedrigste Laufleistung, und nicht den schwächsten Motor.
Lieber länger suchen als zuviele Kompromisse.
Die Entscheidung zum 4-Zylinder ist schonmal lobenswert!


Euskirchener
  • Themenstarter

was kann denn der N3 besser als das "vorfacelift"

bei meinem bugdet isses natürlich nich einfach nen gut ausgestatteten wagen mit 4-ender und möglichst wenig laufleistung zu finden.


gibt da irgendwelche drastischen veränderungen zum N3?



in erster Linie sieht die Front viel besser aus.
Manche haben ein geschäumtes Armaturenbrett statt hartem Kunststoff.
Manche haben schon die Vorderachse vom Polo 6R verbaut, wo die Querlenkerbuchsen nicht alle 60.000 km hinüber sind.
Keiner will dich überreden, manchmal muss halt das Geld entscheiden.


Der 9N3 ist ja nur das Facelift zum 9N, wo die meisten modell-spezifischen Krankheiten bereits ausgeräumt wurden. Probleme mit Motoren und Elektronik/Software hast du natürlich immer noch die gleichen wie vorher
Von der Seite des Baujahres kommt da natürlich der 9N3 besser, weil er halt jünger ist.
Von der reinen Form des Autos sind beide gleich, sodass du auch von Platz keinen Unterschied hast.

Motortechnisch habe ich den 1.6 mit Automatik bei einer Freundin im 9N3 mal fahren dürfen. Ist nicht schlecht, obwohl ich den Handschalter lieber fahre. Und der 1.6er kann das saufen nicht lassen.


Auf jeden der 1,6er


was säuft denn der?
Das wertet ja jeder anders.
Fakt ist, wer keine Leistung hat muss hoch drehen um vorwärts zu kommen, und hohe Drehzahl säuft Sprit.
Also darf man keinen schwachen Motor kaufen.


Euskirchener
  • Themenstarter

okay soweit klar.

ich werd wohl meine enscheidung an der laufleistung und der ausstattung festmachen.

ich denk mir das ich nich viel freude an nem schlecht ausgestatteten und mit hoher laufleistung gesegneten N3 haben werde nur weil der jünger ist.

obs wirklich nen 1,6er werden soll oder mir nen 1,4er reicht wird ne probefahrt sagen.


Der 1,6er läuft gut und hält, ist problemfrei im gegenSatz zu vielen anderen Motoren in dem Model. Und im Polo macht der im gegenSatz zum Golf oder passat auch Spaß. 1,4er 16v würde ich nicht nehmen.



@Paul1800:
Also laut Aussage von der Freundin ist der so mit etwa 8 Litern unterwegs, ohne wirklich sportliche Fahrweise. Beim BKY 1.4 75PS sind es als Schalter etwa 6,5 Liter laut Aussage von meinem Vater. Denke mal, dass der größte Verbrauchsunterschied da durch die Automatik kommt und weniger durch den Motor an sich.

@Euskirchener:
Meiner Erfahrung nach unterscheiden sich die Preise für 9N/9N3 bei ähnlichem Alter, Ausstattung und Laufleistung nicht viel. Bedenke aber, dass die jüngsten 9N dieses Jahr schon 8 Jahre alt sind. Da musst du halt entscheiden, was du willst und was du von deinem neuen Polo erwartest.


Also ich finde es schön wie jeder den 9n3 bevorzugt! Mal zur sach zum 9n: icb habe den 9n bj 02 1,2liter 64os also einer der ersten der gebaut wurde. Das auto ist seit 11 jahren in familien besitz und ich muss sagen dass das auto noch nie eine technische panne hatte! Es hat auch kein rost problem und der spritverbraucb bei sportlicher fahrweise liegt bei ca8 liter und sparsam bei 6,5-7liter! Es wurden bis jetzt immer nur die normalen inspektions intervalle gemacht und einmal die zündspulen und sonst gar nichts was getauscht werden musste durch einen mängel! Der 9n ist ein zuverlàssiges auto und ist sparsam als auch etwas sportlich in der stadt! Und mein motto : fehlende ps werden durch wahnsinn wieder gut gemacht!( man muss nur wssen was


Also ich finde es schön wie jeder den 9n3 bevorzugt! Mal zur sach zum 9n: icb habe den 9n bj 02 1,2liter 64os also einer der ersten der gebaut wurde. Das auto ist seit 11 jahren in familien besitz und ich muss sagen dass das auto noch nie eine technische panne hatte! Es hat auch kein rost problem und der spritverbraucb bei sportlicher fahrweise liegt bei ca8 liter und sparsam bei 6,5-7liter! Es wurden bis jetzt immer nur die normalen inspektions intervalle gemacht und einmal die zündspulen und sonst gar nichts was getauscht werden musste durch einen mängel! Der 9n ist ein zuverlàssiges auto und ist sparsam als auch etwas sportlich in der stadt! Und mein motto : fehlende ps werden durch wahnsinn wieder gut gemacht!( man muss nur wissen wofür du es brauchst kurzstrecke oder lange strecken)!


Euskirchener
  • Themenstarter

was ich vom polo erwarte? das er mich nich unerwartet im stich lässt. ich muss nen zuverlässiges auto haben wo ich nicht (mehr) schrauben muss. die motorisierung ist mir ehrlich gesagt egal. der 4ender wird von mir nur favoritisiert weil er "der bessere motor" sein soll. der polo soll mich montags morgens zur arbeit bringen und freitags wieder heim. den rest der woche fahr ich diesel.

für grosse touren solls dann was gemietetes sein.


hab bei mobile mal bissi gewühlt und eben feststellen müssen das ich die älteren polos eben schon "sparpotenzial" haben. das sparpotenzial würd ich dann für ne bessere austattung verwenden wollen.


Wie gesagt ich trette auch mein polo wenn er etwad kalt ist um zu einsatz zu komme aber bis heute läuft er wie am anfang klar können sachen nach der zeit kaputt gehehn wie zb der bremslicbtschalter oder geber nehmer zylinder nach 11 jahren aber das ist nicht viel!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen