vw teilemarkt

Klappern im Sitzbereich?

earthquake7x
  • Themenstarter

Ich habe vor kurzem, meinen ESD gewechselt und eine Sportversion angebracht. Hat auch ohne Probleme geklappt, jedoch klappert es im Sitzbereich wenn ich um die kurve fahr und sich das Auto etwas neigt. Auch wenn ich über Holprige Straßen fahr. Ich hab erst gedacht es kommt auf der seiten verkleidung, jedoch habe ich gestern eine zentralverriegelung eingebaut und da war nichts locker. Ich denke, das es vom MSD kommt, wahrscheinlich hat sich durch das anbringen des ESD, der mitteltopf etwas verrückt, jedoch ist jetzt meine frage, gibt es eine schutz matte, oder so etwas wie eine verkleidung für den MSD? das wenn er dran schlägt, es nichtmehr klappert oder womit bzw. wie kann ich dieses problem beheben?

zu meiner verteidigung, ich habe das problem schon gegoogelt, jedoch wird in jedem forum das ganze umschrieben, oder einige sagen dann so dumme sachen wie, wenn man es nicht kann, sein lassen.. etc. kann ich gar nicht abhaben =) hoffe auf hilfe!



Meist liegt es bei den Zubehör-ESD (speziell in Verbindung mit einem Tieferlegungsfahrwerk) daran, dass das Rohr welches über die Hinterachse verläuft an diese bei Unebenheiten anschlägt.
Schau dir diese Stelle mal genauer an.

Abhilfe schafft neben Pfusch-Lösungen dann leider nur das Umschweisen des Rohrbogens.

Mit etwas Glück lässt es sich noch durch etwas ausrichten des ESD beheben.
Zum Beispiel wenn du das Rohr am ESD (solange bei deinem Modell dort eine Steckverbindung ist) etwas weiter herausziehst also nicht so weit zusammensteckst. Natürlich muss er noch dicht bleiben.
Dadurch wird der Bogen über die HA etwas höher.

Weiter die Haltegummis des ESD überprüfen.
Sind diese schon sehr alt und ausgeleiert liegt der ESD auch etwas tiefer, ergo verringert sich auch der Abstand des Rohrbogens.


earthquake7x
  • Themenstarter

Ah verstehe, so hätte ich niemals dran gedacht, ich versuche es die Tage mal und gebe bescheid ! Ich danke dir! Aber was meinst du mit umschweisen des Schutzes? Einfach aussenrum biegen und schweißen?



Ich sagte nicht einen Schutz oder sonstiges umschweisen, sondern das Auspffrohr.
Problem ist ja oftmals dass der Bogen nicht hoch genug über die Achse geht. Wenn man nun den Bogen verlängert bzw. höher setzt ist zwischen Aufpuffrohr und Hinterachse mehr Luft.
Wenn dein Fahrzeug einfedert, dann bewegt sich ja die Achse nach oben, also sie bewegt sich näher Richtung Karosserie/Unterboden und somit näher Richtung Auspuffrohr und somit kann es zu einer Berührung der beiden Metallteile kommen, was ein klappern verursacht.
Ich hoffe es ist nun verständlicher was genau ich meinte.

Aber wie gesagt:
Erstmal überprüfen ob es daran liegt (was ich mir fast denke), dann die Haltegummis der Auspuffanlage kontrollieren (siehe oben) und dann testen ob du an den Steckverbindungen an denen die Auspuffanlage zusammengesetzt ist wie oben beschrieben etwas nachjustieren kannst.


earthquake7x
  • Themenstarter

Okay, ich werde es überprüfen lassen und melde mich nochmal danke


Ich hatte ein ähnliches problem bei meinem 6N2. Bei dir ist es sicher ähnlich. Da du sagst das es "beim sitz " klappert, würde ich auch mal beim mittelschalldämpfer gucken. Bei mir ist dieser zu anfangs am hitzeschutzblech darüber angeschlagen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen