vw teilemarkt

Kann ich problemlos E85 tanken?

polo type 92
  • Themenstarter

Hi zusammen ich habe mal ne frage und zwar wollte ich wissen ob ich e85 tanken kann und wenn ja in welcher mischung? Kann ich das auch pur tanken oder bringt mir das nichts? Da ich jetzt einen ziemlich weiten schulweg habe und das auf dauer echt bissel heftigg ist mit den spritpreisen



Dann würde ich auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen, wenn der Sprit zu teuer ist


Als wenn das heutzutage noch billiger und zeitlich besser wäre



gelöschtes Mitglied

    da sparst du nichts fang an zu rechnen e85 hat einen um ca 30% geringeren brennwert. also musst du das gemisch anfetten damit der motor richtig läuft. solche umrüstkits gibt es und werden zwischen die einspritzventile geklemmt. du kannst auch den benzindruck anheben aber du sparst sogut wie nichts


    gelöschtes Mitglied

      Der Artikel zur Umrüstung (in den ebay Links) kostet 150 Euro.
      Jetzt rechne dir mal aus wie lange bzw. wieviele Kilometer du fahren müsstest um mit dem geringen Wenigerverbrauch diese Kosten wieder reinzuholen.
      Ich denke da kommt gut was zusammen.

      Da gäbe es andere Wege um besser zu Sparen.
      Euro 2 ist er umgerüstet?

      Da würde ich eher am Fahrstil arbeiten bzw. diesen optimieren (geringere Drehzahlen fahren, ausrollen usw usw).
      Denn im Regelfall lassen sich die Motoren (du hast den 3F momentan, richtig?) je nach Fahrstil in einem sehr breiten Spektrum von wenig bis recht hohem Verbrauch bewegen.
      Bei welchem Wert liegt denn dein aktueller Spritverbrauch auf 100km?


      Servus,

      der Wagen muss mit 3F bei richtiger Fahrweise problemlos mit unter 4l/100km bewegt werden können, sonst ist was defekt.
      Eher sogar weniger, da der 3F eine bessere Einspritzung und eine höhere Verdichtung als mein AAV aufweist und der fährt immer unter 4l...

      Mit der Fahrweise spart man gratis am allermeisten Geld.

      Gruß,
      Patrick


      Na dann fahre ich doch am Besten nen G40, da bekomme ich beim Tanken bestimmt noch Sprit raus. Hat ja immerhin dank Luftpumpe nen besseren Wirkungsgrad als nen 3F....



      Das hab ich ehrlich gesagt auch nicht so recht verstanden


      gelöschtes Mitglied

        ich denke e will in unter 4 stunden 20 km weit kommen klar kann man jedes auto im verbrauch drücken aber zu welchem preis 80 auf der autobahn ? langweilig ich hab momentan von nem kumpel en derby mittem ajv der brauch auf der autobahn bei 160 5,5 - 6l halt super plus. lass die e-scheiße sein dann ist gas eher besser aber da musste auch lange fahren bis du das drin hast.


        sorry aber ich finds auch nen bisschen lächerlich mit dem spritsparen.da wird man ja zum rollenden verkehrshinderniss.


        Richtig. Ohne hier jemanden angreifen zu wollen. Ich rege mich immer total drüber auf wenn auf der Autobahn welche meinen sie müssten mit 100 nen lkw überholen zu müssen und alle aufzuhalten...


        polo type 92
        • Themenstarter

        Umgerüstet ist der auf Euro2 der verbrauch war auch vorher viel niedriger sprich bei 5-7l je nach fahrstil. Kann das mit dem hohen spritverbrauch was mit den reifen zutun haben sprich die reifengröße im allgemeinen? Vorher 13" auf 175iger reifen und jetzt 15" auf 195iger bereifung

        Also auto fahren ist mir nicht zu teuer aber wenn möglich logischerweise sparen wo es nur geht und sparen tut man nicht wirklich indem man auf öffentliche Verkehrsmittel steigt (Zeit und nerven) Wieso soll ich ne strecke mit bus und bahn 3,5std zurück legen und voll genervt an kommen wenn ich die gleiche strecke mit dem auto in 50-70min schaffe ohne zu hätzen oder mich über verspätungen auf zu regen?!


        Zitat:

        Kann das mit dem hohen spritverbrauch was mit den reifen zutun haben sprich die reifengröße im allgemeinen? Vorher 13" auf 175iger reifen und jetzt 15" auf 195iger bereifung

        Ja.
        Je nachdem was man montiert, kann das auch mal 0,5L Mehrverbrauch pro 100km ausmachen.

        Welchen Spritverbrauch hast du denn jetzt?


        Also ich weiß ja nicht wie aktuell deine Bilder im Profil sind aber Haubenbra u. Lippe an der Frontschürze unterstützen den hohen Verbrauch noch zusätzlich.


        polo type 92
        • Themenstarter

        willst du mir grade sagen das ehmm vielleicht 1,5kg ein soooo krassen verbrauch machen? das heist wenn ich einkaufen fahre müsste ich nach deiner aussage jedesmal voll tanken fahren


        polo type 92
        • Themenstarter

        mein aktueller verbrauch liegt so bei 7 - 9l auf 100 km


        Nein das nicht aber durch solche maßnahmen erzeugter Luftwiederstand erhöht auch den Verbrauch!


        Ich denke das du bei normaler fahrweise also nicht über 3000 drehen lassen schon so auf 6 liter kommen kannst ohne jetzt extrem spritspahrend zu fahren


        Punkt 1: es ist möglich, e85 im 2f fast pur zu tanken. Dann solltest du aber darauf achren, den motor mit leicht gas geben im stand auf Betriebstemperatur zu bringen. Außerdem muss das Steuergerät erst gaaanz langsam an den sprit gewöhnt werden, d. H. Volltanken mit super, und wenn der Tank noch dreiviertel voll ist mit e85 wieder vollmachen. Dann beobachten. Dann den tank wieder leerfahren, wieder mit super voll und halbleer fahren. Dann wieder mit e85 voll usw. Wenn du merkst dass er Scheiße läuft hast du zuviel e85 drin. Also mit super nachtanken. Ich habs geschafft ohne Probleme 50:50 zu fahren. Möglich ist ohne umrüstung ein dreiviertel tank e85 was zu punkt 2 führt.
        Punkt 2: je mehr e85 du drin hast, desto vorsichtiger solltest du mit dem Gaspedal umgehen. Meinem kumpel hats die Zündkerzen angeschmolzen als er auf der Autobahn nen test mit dem e85 gemacht hat. Und ich hab mit die Kolbenringe verheizt, weil ich mit nem dreiviertel tank e85 gefahren bin als hätte ich super pur drin (bis 4500 anner ampel gas gegeben und gänge schön hoch gezogen)
        Punkt 3: e85 hat schlechte Kaltstarteigenschaften, was heißt, bei Temperaturen unter 10 grad kann es sein, dass die karre gar nicht erst angeht, und wenn doch, dann läuft er wie n sack nüsse.

        Gab aber schonmal n Thema dazu. Such mal nach "Ethanol"
        In der Hoffnung dir weiterhelfen zu können

        Gruß
        Bolle


        im polo pur würde ich lassen, ohne umrüstung.
        halb und halb kannste probieren.

        auf meinem benz bin ich von O bis O halb halb gefahren wenns richtig mies wurde auch 3/4 benzin 1/4 super.

        im sommer 10 liter benzin und 55liter e85.


        meinem benz motor machte diese suppe gar nix, auch bei 220 keine probleme mit kühlung, temperatur, schmierung, etc...


        eine umrüstung lohnt nur bei kollegen die richtig saufen.


        Wenn man nur noch Alkohol fahren will und ein paar € über hat, kann man den Motor komplett dran anpassen.
        Ethanol hat eine Oktanzahl von mind. 106. So sind auch Verdichtungen von 14:1 bei nem Sauger kein Problem. Zündung früh, größere Einspritzdüsen und ab geht die Luzi.

        Gruß,
        Patrick


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen