vw teilemarkt

ABS-Steuergerät ?

M4ximus92
  • Themenstarter

Leider muss ich euch erneut belästigen, mein Polo hat schon wieder ein Problem.
Vor einigen Tagen begannen nach dem Starten abwechselnd die ABS- und die Handbremsleuchte zu blinken, begleitet von einem Piepston. Da das Ganze recht böse aussieht (und vor allem auf die Nerven geht) habe ich mich direkt zur VW-Fachwerkstatt begeben.
Auslesen des Fehlerspeichers ergab einen Datenbus-Fehler . Ein defekter Drehzahlmesser wurde ausgetauscht, was das Problem aber leider nicht behoben hat.
Mir wurde gesagt dass das ABS im Moment ohne Funktion wäre und es müsste das ABS-Steuergerät ausgetauscht werden, was neu ca. 800 € (ohne Mwst denke ich mal) kostet. Am Besten sollte ich irgendwo nach einem Gebrauchten schauen.
Hab dann erstmal die Sicherungen an der Batterie angeschaut und mit feinem Schleifpapier abgeschliffen, die sind soweit in Ordnung.
Anschließend bin ich eine Runde gefahren um mal die Bremsen zu testen, mit dem Ergebnis dass das ABS scheinbar noch funktioniert . Es waren bei Vollbremsungen bei 50-70 km/h keine Bremsspuren sichtbar und das Auto ließ sich währrenddessen noch wunderbar lenken. Wo kommt aber dann der Fehler her ?

Hätte gerne ich paar (Experten-)Meinungen bevor ich mich auf die Suche nach einem neuen Steuergerät begebe.
Wäre auch Froh über Tipps wie ich zumindest das blöde piepsen loswerde. Wenn ich die ABS-Sicherung links vom Lenkrad rausziehe hörts auf zu piepsen, die Drehzahlnadel bewegt sich aber auch nicht mehr.

Gruß
M4ximus92



Zitat:

Auslesen des Fehlerspeichers ergab einen Datenbus-Fehler


Kann auch einfach nur ein defektes Kabel oder Stecker sein. Weil die einzelnen Steuergeräte in Reihe hintereinander geschaltet sind, kann eine unterbrochene Leitung solche Probleme verursachen.

Wenn deine Werkstatt das ABS-Steuergerät austauscht und es immer noch nicht geht:
Spelulationsmodus ein: Dann suchen und finden und beheben die die Leitungsunterbrechung , rechnen aber trotzdem das ABS-Steuergerät mit Einbau ab und verkaufen das alte aber intakte Steuergerät dann vielleicht in Ebay weiter.


fast immer liegen die Fehler bei den ABS-Sensoren
Bevor ich ein Steuergerät tausche, würde ich immer erst mal die Sensoren prüfen.
Gibts günstig im Web. Kann man nicht viel falsch machen.
Habe alle 4 getauscht, Stück gefahren und dann war der Fehler weg.
Das Problem mit dem ABS scheinen alle 6N2 irgendwann zu bekommen...

MfG

PS: wenn das ABS arbeitet, fühlt man ein deutliches Pulsieren im Brempedal, dazu muß man aber auch mit Wucht kräftig auf das Premspedal treten



gelöschtes Mitglied

    Wie war der genau fehlercode , ohne den wird das nur Glaskugelraten wie immer .

    Der Daten bus , CAN BUS ist ein Kommunikation der Stg untereinander das man schneller Daten Austauschen Kann über die 2draht Technik .

    Wenn der bus nicht antwortet geht immer noch das Abs , weil das 2 Sachen sind .
    In Reihe sind die nicht , müsste sternförmig sein von Tacho ( Gate Way )


    M4ximus92
    • Themenstarter

    Fehler-Code hab ich leider keinen, in der Werkstatt wude mir kurz ein Ausdruck gezeigt auf den Datebus-Fehler stand.
    Das ABS-typische Pulsieren ist vorhanden, habe zwischenzeitlich auch noch andere Leute mit dem Auto fahren lassen die meinen das das ABS eindeutig funktioniert.

    Auf die Idee mit defekten Kabel und Stecker bin ich auch schon gekommen, habe gestern mak den Stonlaufplan durchgesehen welche Stecker/Klemmen das sind und gehe heute mittag mal auf die Suche.

    Sensoren wurden schon von der Werkstatt angeschaut bzw einer getauscht der deutlich sichtbar kaputt war. Bei kaputten Sensoren zeigt er aber einen "normalen" Fehler an, oder ? Meiner verkündet mit zwei blinkenden Warnleuchten und Dauerpiepston den Weltuntergang (so hat sichs beim ersten mal fast angehört ) /Komplettausfall


    Zitat:

    mit dem Ergebnis dass das ABS scheinbar noch funktioniert . Es waren bei Vollbremsungen bei 50-70 km/h keine Bremsspuren sichtbar und das Auto ließ sich währrenddessen noch wunderbar lenken.

    Muss nichts heißen (können auch matschige Bremsen sein die zu wenig zubeißen ^^).
    Probiers mal auf rutschigerer Straße (Supermarktparkplatz nach einem Regen oder so).
    Reicht auch "geradeaus" (nicht dass du in gefährliche Situationen kommst weil du meinst das ABS regelt nur in der Kurve).
    Schnell fahren (über 30 km/h klingt ganz gut) und dann VOLL in die Eisen steigen (keiner sollte hinter dir fahren - du weißt sicher warum ).
    Wenns dann nicht laut scheppert und kracht im Pedal (*tacktacktacktack*) und du kein pulsieren spürst trotz rutschender Reifen dann war das ABS nicht aktiv

    Gibts schon was neues oder blinken die Leuchten immer noch?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen