vw teilemarkt

2-ter Gang geht nicht mehr rein

wolfi66x
  • Themenstarter
wolfi66x's

Hallo,
seit kurzem kann ich den 2-ten Gang nicht mehr einlegen. Sowohl vom 1. beim Hochschalten aber auch vom 3. beim Zurückschalten. Fehler trat relativ unvermittelt auf. Getriebe ist vor kurzem getauscht worden, seitdem etwa 500 km gefahren. Seilzuggetriebeschaltung, Getriebekennbuchstabe ist DTX.
Getriebe macht keine Geräusche.
Kann die Seilzugmimik verstellt sein?
Getriebestütze ist ok.
Bin für Tipps dankbar!

MfG wolfi66x



Wird nur die Einstellung sein wenn nur ein Gang nicht rein geht

Dass das Getriebe vorher getauscht wurde spricht auch dafür
hatten wir hier schonmal vor keinem Monat
Ebenfalls DTX Getriebe an einem GTI erneuert und dann gingen die Gänge schwer oder garnicht rein.

Polo 6n1 GTI mit AJV ?

Wie geht denn der 4. Gang rein ?

mfg


wolfi66x
  • Themenstarter
wolfi66x's

Halo,
danke für die Info, ich hoffe mal, daß dem so sei. Alle anderen Gänge lassen sich problemlos einlegen (incl. Rückwärtsgang). Das ausgetrauschte und nun verbaute Getriebe war allerdings nicht neu, jedoch in einem guten Zustand (äusserlich) und hatte wenig gelaufen. Abrieb war nach Abnehmen vom Getriebedeckel keiner zu sehen. Getriebeöl habe ich neu von VW eingefüllt. Bei den von mir gefahrenen Kilometern hat es sich seither bis zu diesem Moment einwandfrei fahren lassen, auch keine Geräusche von sich gegeben (auch bei offener Seitenscheibe).

MfG wolfi66x



Unter den gegebenen Umständen und falls der zweite Gang im Stand einlegbar ist, würde ich am ehesten darauf tippen, dass der Synchronring zerbrochen ist.


wolfi66x
  • Themenstarter
wolfi66x's

Hallo Karli,
habe den Fehler dann letztes Jahr bei genauer Suche nach einer Weile an der Wagenunterseite gefunden - die M8 Muttern, welche das Widerlager für die Schaltseile am Getriebe hält hatten sich etwas gelockert. Die Muttern wieder ordentlich angezogen und seitdem funktioniert alles einwandfrei. Hätte nicht gedacht, daß eine solche Kleinigkeit sich derart groß bemerkbar macht!

MfG wolfi66x


Danke für die Auflösung Wolfie. Erstaunlich dass das nur im 2. Gang Probleme machte.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen