vw teilemarkt

Masse Trenn Filter

bommer
  • Themenstarter

hi all
hab bei ebay günstig so massetrennfilter gesehen, also ein stück chinch-kabel mit nem filter dran, dass das pfeiffen auf den boxen wegnehmen soll.
was haltet ihr davon? taugt das was? solte das für ne freundin haben, will ihr natürlich nicht was holen was sie nicht brauchen kann
was kann man denn noch so gegen pfeffen machen?
ich hab bei ihr schon alles versucht: mehrere massepunkte, kupferpaste, grössere massepunkte....aber pfeift immer noch so langsam steh ich etwas dumm da, weil ich sie zum einbau einer anlage animiert habe, das ganze dann auch mit ihr gebastelt hatte, und jetzt ist das pfeiifen da...zwar nicht mehr so laut wie am anfang (da gabs echt kopfschmerzen auf der autobahn!) aber trotzdem...tönt halt behämmert....



Also diese Entstörfilter sind der letzte Schrott, ließ dir den Beitrag mal durch, dann weißt du warum: http://www.polotreff.de/html/forum.../1958,1.html

Hast du Cinch und Strom getrennt verlegt? Wie siehts aus wenn du das Radio auf den gleichen Massepunkt legst wie die Endstufe? Wenn das alles nichts hilft, dann probiers mal mit Ferritringen (die kommen vor der Endstufe ums Cinchkabel), zu kaufen gibts die bei www.reichelt.de


So ein sch... der erkennt den Link ned ganz! das hinterm Komma gehört noch dazu (mußt du halt kopieren und so einfügen)



bommer
  • Themenstarter

habs gefunden


bommer
  • Themenstarter

meinst du ich soll die masse beim radio kappen und nach hinten ziehen? habs bei ihr (undbei mir auch) an die breite schraube des gurtstraffers geklemmt (natürlich sauber abgeschliffen etc)


gelöschtes Mitglied

    ich hab mal ne doofe frage: Wie kann es in nem Auto verschiedene Massepunkte geben, die gesamte Karosserie dient doch quasi als minus-Pol der Batterie, oder?


    bommer
    • Themenstarter

    in massepunkt ist ja nix alnderes als ein ausgewählter punkt an der karosserie wo du deinkabel befestigst meist ist das das bei einer schraube gut möglich. jettzt kann es vorteilhaft sein das selbe gerät an mehreren punkten zu erden.


    gelöschtes Mitglied

      Hi,

      hatte genau das selbe Problem mit meiner Anlage.
      Habe auch erst mit Filter und Massepunkten und Kram(pf) gearbeitet.
      Dieser Ton ging aber nicht weg bzw. wurde nur geringfügig leiser.

      Meine Lösungsvorschläge:

      - Habs mit Filter versucht, wird leiser! Hab den Filter auch immer noch drin... schadet ja nicht...

      - Dann hab ich die Masse der Stufe nach vorn gezogen und mit der Masse des Radios verbunden, wird leiser! Aber hab ich wieder entfernt, weil Radiosicherung war ein bisschen überlastet...

      - WICHTIG: Leiterquerschnitt!
      Je mehr Querschnitt die Stromversorgungskabel der Stufe haben (ich verwende 10 mm², desto besser die Klangqualität und die Versorgung der hungrigen Anlage...
      Ich hab eine ganz neue Versorgung von Batterie+ nach hinten gezogen und die Masse ganz einfach hinten an die Karosserie geschraubt (das reicht Masse ). Alles natürlich 10 mm²!

      - WICHTIG: Trennung von Sound und Versorgung!
      Habe dafür ein doppelt geschirmtes Chinch-Kabel von vorn nach hinten gelegt (ist auch gleich die Remote-Leitung mit bei gewesen, in einem Kabel), damit ist das Kabel von der Stromführenden Karosserie abgeschirmt. Da stört nix mehr!
      (Ist meiner Meinung nach die Frequenz der einspeisenden Lichtmaschine die man hört)

      Dann ist die Anlage schon mal gut versorgt.

      Wenn es jetzt noch piepen sollte, kann es sein, dass vielleicht das Gehäuse des Radios eine weitere Erdung braucht. Mein altes Blaupunkt hatte hinten ein Gewinde am Gehäuse, dass man mit Masse verbinden musste. schützt auch das Gerät vor Stromschlägen... (Hatte nicht immer die Batterie abgeklemmt...)

      Wenn jetzt noch was piept, Fachmann fragen, oder Geräte einschicken und checken lassen...

      VIEL GLÜCK UND VIEL ERFOLG!

      Benni


      gelöschtes Mitglied

        Die Filter bringen selbstverständlich etwas, wenn das Problem darin liegt, daß Du eine dicke Masseschleife gebaut hast, in die sich die Störungen einfach induzieren können. Aber leider helfen die nicht immer.

        Gute Filter gibt's bei Schlotzhauer Elektronik:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Die haben da auch gute Kabel zu vernünftigen Preisen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Gruß
        Ratzfatz



      • polotreff.de
        #10 - 16.07.2004car hifi cinch filter auto massentrennfilter endstufe massetrennfilter strom masse trennfilter filter cinch kabel hifi trennfilter mit kabel cinch-kabel mit massetrennfilter cinch massetrenn* car hifi fiepen bei leiser lautstärke audio filter auto masseproblem endstufe mit massetrennfilter massetrennfilter auto mehrere massepunkte massetrennfilter wo einbauen auto bringen massetrennfilter etwas massetrennfilter cinch entstörfilter forum car hifi trenn massetrennfilter car hifi massentrenn* massentrennfilter
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen