vw teilemarkt

Rasseln im Kalten zustand

Grabber
  • Themenstarter

hiho hab seit einiger zeit ein leichtes rasseln im kalten zustand und im unterturigen bereich bei vollgas ne art zischen. hört sich an, als wenn er irgendwo pusten würde.

auspuff ab krümmer ist dicht. nur ein stehbolzen außen gerissen.

verliert auch etwas öl am block, sieht aber eher nach ventildeckeldichtung aus (ist aber nich so, das ich alle drei monate was nachkippen muss!)

hatte vor nem jahr das problem, dass mein thermostat im arsch war und die temperatur bei ca 110-115° stand (bei heizung auf volle pulle) bin natürlich nur bis haus gefahren, ca 5-10km und dann in unsere halle schleppen lassen.

könnte ne defekte ZKD diese geräusche verursachen? kriege keinen farbigen qualm ausm pott!

hab auch vor ca nem 3/4 jahr ne 272° NW verbaut. eventuell hydrostößel platt?



Grabber
  • Themenstarter

push für anderen beitrag!


Ich würde sagen, das bläst aus der Krümmerdichtung. Nimm mal ne Zigarette und fahre an der Dichtung entlang. Dort wo der Rauch verwirbelt ist die Undichtigkeit.



Grabber
  • Themenstarter

werd ich mal nachgucken. dank dir.


gelöschtes Mitglied

    Könnte sein, dass der Krümmer, falls der Bolzen schon längere Zeit abgerissen ist, sich durch die Hitze verzogen hat und an der Stelle nicht mehr plan aufliegt.
    Falls du ihn runterbekommst, prüfe mal, ob die Auflageflächen vom Abgaskrümmer, wo er an den Motorblock geschraubt wird, noch egal sind.
    Guck da mal nach.

    Ventildeckeldichtung könnte bei dir vielleicht ausgehärtet sein, da würd ich beim Wechsel drauf achten, eine möglichst weiche Dichtung zu bekommen, ich selbst hatte schon mal eine aus dem Zubehör, die zu hart war, da hats kurze zeit später auch wieder durchgesuppt.


    gelöschtes Mitglied

      Hast du schon mal geschaut, ob die Unterseite von deinem Öldeckel weiß ist, zwecks der ZKD, da dein Motor ja extrem überhitzt ist, wie du schon beschrieben hast.


      Grabber
      • Themenstarter

      hi. kein schaum, keine weißen oder ähnlichen ablagerungen im deckel.

      mit der ventildeckeldichtung hat fast genau nach dem nockenwellenwechsel angefangen, also schätze ich mal, dass ich die geregelt habe. werd mir einfach mal auf doof ne neue bestellen. kostet ja nix

      krümmer ist etwas verzogen. glaube auch nicht, dass ich den nur durch erneuern des bolzens wieder rangezogen kriege.


      momentanes vorhaben, motor ausbauen, fächerkrümmer rein, zkd erneuern, hydros erneuern, ventildeckeldichtung erneuern, ölwechsel mit filter.

      sonst irgendwas vergessen, irgendeinen rat?

      hoffe nur das der kopf nicht verzogen ist -.-


      gelöschtes Mitglied

        Na da hast du ja Glück ja, nur durch einen neuen Bolzen und Dichtung wird's nicht getan sein, dass wird nach nee Zeit wieder undicht sein. ein Fächerkrümmer kostet ja kaum mehr als ein neuer Serienkrümmer. wenn du dann alle Arbeiten, die du nocherledigen willst, haste danach bestimmt erst mal Ruhe mit dem Motor. Kommt natürlich drauf an was er aktuell runter hat. Aber da lässt sich ja noch einiges selbst dran machen.
        Dann mal viel Erfolg

        Naja wieso soll sich der Kopf den verziehen?


        Grabber
        • Themenstarter

        ja, hat erst 150000 runter. und bei dem 1,4er ist das eigentlöich nicht die welt. so wie ich gelesen habe, sollte das getriebe wohl bald dran sein.

        der kopf kann doch verziehen, wenn man überhitzung hatte, sprich wie bei mir, thermostat kaputt und temp über 110 grad. war ja nicht lange drüber, aber manchmal soll sowas schon reichen...

        und am motor machen wir alles selbst. muss nur beim getriebe für abzieher etc sorgen.



        Antworten erstellen