vw teilemarkt

Belüftung / Gebläße funktioniert nicht mehr richtig

Leeni
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mein Auto hat Climatronic.

Seit 4 Tagen funktioniert die "Belüftung" oder wie man es nennen mag nicht mehr richtig.
Normal regelt das Auto selber wie "stark" die Luft raus kommen soll. Die Anzeige geht aber nicht mehr über drei"Striche" (ca. 7-8 möglich) ...selbst wenn ich die stärke voll aufdrehe, kommt nicht mehr Luft raus.

Es gibt ja ebenfalls diesen extra Schalter wenn die Schreibe vorne beschlagen wird. Wenn man diesen normal drückt, dann kommt ja extrem viel Kluft raus...auch hier passiert nichts mehr.

Die Klimaanlage an sich scheint nicht kaputt zu sein denn wenn man die Hand dran hält, merkt man das kalte Luft kommt, aber halt viel zu wenig das es wirklich kühlt.

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen beschreiben und man weiss was gemeint ist :(
Weiss jemand was hier kaputt sein könnte und was die Reparatur kosten wird?

Ich habe eine Polo 9N3 ..BJ 2009 Turbo Diesel



Hmm, ich habe eher von dem Problem gehört, daß die Heizung nur noch voll bläst, und nicht mehr die niedrigen Stufen.
In dem Fall war lediglich der Heizungsvorwiderstand (~1&euro hinüber.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Ursache wird auch bei Dir klein sein.
    Allerdings wittert VW dann immer ein großes Geschäft, z.B. das ganze Klimasteuergerät erneuern.
    Ist schnell getauscht und bringt viel Kohle.
    Besser als billiges Ersatzteil verkaufen und viel suchen.
    Aber so sind sie nunmal.
    Es sei denn, du fährst zu nem Schrauberkumpel, der ehrlich ist.


  • Ich weiß nicht genau, ob der Fehler beim Modell-Wechsel auf den 9N3 behoben wurde, aber im 9N ist es durchaus vorgekommen, dass die Stellmotoren der Klimaautomatik nicht mehr richtig geregelt haben oder generell defekt waren.

    Meine Schwester hatte mit ihrem 9N ein ähnliches Problem wie Leeni und hat daraufhin bei VW die Stellmotoren tauschen lassen. Das sind glaube ich 4 oder 5 Stück, wenn ich das Thema damals richtig verfolgt habe und ist nicht gerade ein Schnäppchen.

    Fehlerbild war, dass die Klima zwar gekühlt hat, aber keine volle Lüfterleistung mehr war und das teilweise grundlos zu krassen wechseln in der Lüfterleistung kam. Den Fehler müssten die aber im Fehlerspeicher finden.



    Leeni
    • Themenstarter

    Ich bin jetzt mal zu Pitstop gefahren, nur um gucken zu lassen was es sein könnte.

    Die waren jetzt Gott sei dank fair. Beim anlassen des Motors blinkte das Display der Klimatronic erst mal ganz lange, bevor man es überhaupt bedienen konnte.

    Der Typ meinte er hat jetzt erstmal nur Strom drauf gegeben gehabt und seit dem geht es wieder. Er meinte wenn es wieder ausfalen würde, dann müsste man einen neuen "Lüfter Motor" einbauen ?!
    Ich hoffe es hält jetzt erst mal :/


    Leeni
    • Themenstarter

    Leider hat es nicht lange angehalten. Gebläße geht shcon wieder nicht. Hat jemand eine Idee was Pit stop damit meinte "sie haben Strom drauf gegeben" und dann ging es wieder ?

    Sicherungen habe ich geprüft, sind alle in Ordnung


    da hättest du am besten sofort mal gefragt, wo genau sie Strom draufgeben.
    Ist mir schleierhaft, was die da gebastelt haben.
    Normal fährt man mit so einem speziellen Problem auch nicht zu Pitstop.
    Die fischen auch nur im Trüben.
    Bestenfalls hast du einen Schrauber des Vertrauens, der nicht nur Austauschteile verkaufen will, sondern dem es wichtig ist, mit dir persönlich den echten Fehler zu finden.


    wenn die anzeige zu anfang blinkt, ist im klimasteuergerät ein fehler hinterlegt.
    kann mir vorstellen das der pit-stop-schrauber einfach mal stumpf batteriespannung auf den lüftermotor gegeben hat
    aber der reihe nach würde ich erstmal schauen ob der pollenfilter dicht ist, fehler auslesen lassen und am lüftermotor messen was sich beim hochregeln tut - oder was sich nicht tut.
    klappensteuerung ist fies, weil dafür auch recht viel auseinandergenommen werden muss, zudem tauscht kein vw schrauber nur ein stellmotor, sondern nur das ganze paket ...


    Vielleicht hilft dir [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • weiter.


  • also bei mir war dasselbe Fehler: Lüftermotor ausgebaut...und siehe da..durch die feuchte Witterung sind die Gleitlager im Lüftermotor brutal schwergängig!
    Den Lüftermotor zerlegt...den Anker ausgebaut....die Laufflächen mit 220er Schleifpapier abgeschliffen (Auch die Schleifkohlenlaufflächen) wieder zusammengebaut...läuft wieder wie ne eins....
    Bild(166)ie 4 Halte-Gummis eindrücken..dann läßt sich der Lüftermotor herausschieben.(Achtung den Stromstecker entriegeln)
    Bild(169)as Lüfterrad mit einem Durchschlag im Schraubstock rausklopfen.
    Bild(167)a müssen die zusammengestauchten Blechlaschen someit abgeschliffen werden das man den Lagerdeckel abmachen kann.
    Bild (173+174)a sieht man die Schleifkohlen.(Da muß man später den Kollektor abschleifen)
    Bild (171) Da sieht man gut die Welle im Gleitlager.(Schon abgeschliffen und mit Kupferfett eingefettet)
    Der Lüfter muß sich nach dem Zusammenbau ganz leicht drehen !



    DSC05166.JPG
    DSC05166.JPG
    DSC05167.JPG
    DSC05167.JPG
    DSC05174.JPG
    DSC05174.JPG
    DSC05173.JPG
    DSC05173.JPG
    DSC05169.JPG
    DSC05169.JPG
    DSC05171.JPG
    DSC05171.JPG

    Das nenn ich Initiative.
    Und du hast keine Bilder für uns?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen