vw teilemarkt

12V Steckdose und Autoradio Kabel legen

Hellwi56
  • Themenstarter

hi Leute,

ich habe ein polo 2 86c und würde gern ein radio einbauen aber ich hab da keine kabel liegen weil noch nie eins drin war genau so wie eine 12V steckdose für navi und handy, meine frage ist jetzt wo kann ich am besten strom abnehmen direkt an der Batterie oder vom sicherungskasten im motorraum? Grund kenntnisse für elektro sind da also wäre cool wenn ihr mir den ein oder anderen tipp bekomm

Mfg Hellwi



Wenn du am Sicherungskasten noch 2 Plätze hast nimm die!
Ist übersichtlicher als Kabelsalat hinterm Armaturenbrett u. leichter.

Zumal du sowieso übers Zündschloss ne Leitung brauchst.


Am schicksten wäre es nartürlich wenn du dir ne kleine Verteilerbox an/neben die Batterie baust. Absichern kannst Du die entweder vorher oder einzeln nach der Box. Zigarettenanzünder hat Serie sowiso dauerplus und bei den meisten neuen Radios musst Du ja eh zünd und Dauer zusammenlegen damit dir die Einstellungen bleiben. Wenn Dus doch über zündplus willst würde ich mit Relaise arbeiten. Also kl15 als steurrstrom und klemme30 als arbritsstrom. Klar oder?



ich bin für strom direkt von der batterie.
sofern vorhanden die steuerleitung klemme 15(R) vom zündschluss, dazu ein schickes 4-6 qmm kabel von der batterie. das wird an der batterie mit 20-30 ampere abgesichert und reicht für radio und kühlbox und ähnliches.
die sicherungskästen haben die besten zeiten schon hinter sich und geizen nicht mit gammel, sieht man auch immer sehr gut am abblendlicht
annähernd betriebsspannung ist da eher selten, genau wie bei anderen verbrauchern - deswegen batterie


Hellwi56
  • Themenstarter

also am besten ist es ja wirklich ne neue leitung mit kleinen sicherungskasten anzulegen, gibt es sowas schon fertig zu kaufen (sicherungskasten)


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    also am besten ist es ja wirklich ne neue leitung mit kleinen sicherungskasten anzulegen, gibt es sowas schon fertig zu kaufen (sicherungskasten)


    Sicher, gibt es die fertig zu kaufen. In allen Variationen.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen