vw teilemarkt

plötzlich motordrehzahlabhängiges Surren in LS

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hallo

hab seit kurzem motordrehzahlabhängiges Surren in Lautsprechern.
Ich wüsste nicht was ich seitdem umgebaut haben könnte, dass das "mein Fehler" sein könnte.

Zur Anlage als Hintergrund:

2 Chinch mit Stromkabel (von der Batterie mit Schwebesicherung(?)) nach hinten in den Kofferraum, dort an der Verstärker. Chincheingang über Y-Adapter für LS in der Hutablage und den Sub. Masse von Verstärker über gleichdickes Kabel wie Pluskabel an die 6-Kanthutmutter hinter der rechten Teppichverkleidung im Kofferraum (da wo Abschlepphaken usw sind).
Ahja und da liegt noch ein Remotekabel, falls das noch von Bedeutung ist.


Ich habe den festen Sitz aller Schrauben überprüft, alles bombenfest.


Wo soll ich genau suchen? Der Massefehler könnte ja überall herkommen
Würde es was bringen die Verstärker hinten "tot zu legen", in dem ich die Sicherung vorne rausnehme und höre obs auch aus den vorderen LS kommt um vllt den Verstärker bzw dessen Leitungen auszuschließen?



Zitat:

Würde es was bringen die Verstärker hinten "tot zu legen", in dem ich die Sicherung vorne rausnehme und höre obs auch aus den vorderen LS kommt um vllt den Verstärker bzw dessen Leitungen auszuschließen?


kannst probieren

Zitat:
Masse von Verstärker über gleichdickes Kabel wie Pluskabel an die 6-Kanthutmutter hinter der rechten Teppichverkleidung im Kofferraum (da wo Abschlepphaken usw sind).
Ahja und da liegt noch ein Remotekabel, falls das noch von Bedeutung ist.


die 6kantmutter von der gurtrolle?
ganz schlechter punkt, geh an die schrauben von den gurten unter der rücksitzbank


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

okay, dann teste ich das morgen mal
das kabel leg ich auch dann um


angenommen das surren ist weg, wenn ich den verstärker tot lege, was dann?

angenommen das surren ist dann nicht weg, wenn ich den verstärker tot lege, was dann?


Muss ich mir dann son "Enstördings" kaufen? Ging ja vorher auch ohne



hab das selbe Problem bei mir immoment auch, allerdings ist das surren leiser/weg wenn ich das radio ein stück rausziehe oder es nach links und rechts drücke. Ich geh mal davon aus das es an nem Kabel liegt was evtl irgendwo drannkommt wo es nicht soll oder an den billigen Chinchkabel.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

an den kabeln selbst liegen könnte es natürlich wenn die irgendwo blank gescheuert sind, aber mangels qualität dürfte ich bei mir ausschließen.

aber guter anreiz, auch das teste ich morgen mal


Und bervor du die Stelle am Gurtschnaller nimmst, also unter der BANK mache die bitte Blank via Drahtbürste =)


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

soo habe alles umgesetzt und selbst weiter geforscht

das surren ist weg, wenn ich die chinchkabel vom radio abziehe....das heißt doch, dass alle kabel die nach hinten gehen und die dort liegen ordentlich liegen und keine stöungen verursachen, richtig?

nur...wo soll ich weiter suchen?
ich habe auch festgestellt, dass es egal ist wie laut das radio ist, das surren ist immer gleich laut, nur die motordrehzahl hat einfluss auf die lautstärke des surrens...bei ca 2500 u/min isses doch ziemlich laut


Zitat:

das surren ist weg, wenn ich die chinchkabel vom radio abziehe....das heißt doch, dass alle kabel die nach hinten gehen und die dort liegen ordentlich liegen und keine stöungen verursachen, richtig?


Wenn du die Chinch ziehst und das Surren ist weg, dann kann es doch nicht I.o. sein wie es nach hinten liegt dann muss ja irgendwas an Störung in die Chinch kommen so denke ich mir das.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

aber die kabel selbst sind nicht die ursache, sonst würde es ja weiter surren

es muss also "vor" den kabeln sein



leg mal nen masseleitung vom radio gehäuse bis minus endstufe


Zitat:

leg mal nen masseleitung vom radio gehäuse bis minus endstufe

denke auch das da der fehler verborgen ist, wenn die masse der endstufe nicht so pralle ist, holt sich die stufe die masse über die abschirmung der cinchkabel - fiese sache, kann bis tot des radios führen!


Hab damals beim Polo die gesamte Stromversorgung für's Radio vom Strom- u. Masseverteiler aus dem Kofferaum geholt. Also Radio, Endstufen u. Zusatzgeräte hatten die gleiche Stromversorgung. Danach war Ruhe.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

und warum is das dann 10 tausende km gut gegangen? selbst jetzt wo ich nen anderen massepunkt genommen hab ists nicht weg

aber ich werde das mal testen was gott vorschlug


kannst auch mal ne wilde cinchleitung durch auto werfen und schauen ob der fehler damit weg ist.
das so ein fehler plötzlich auftritt ist nicht aussergewöhnlich, gibt auch ca 50000000000 auslöser dafür ... massepol der batterie nicht fest oder massekabel vom motor kaputt sind auch nett beim suchen.
selbst ne leere oder defekte batterie kurz vor ganz tot kann sowas auslösen.
aber das ist eher selten ...


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

omg
genaus DESWEGEN hasse ich alles was mit strom zu tun hat
und studiere maschinenbau und nicht e-technik


die wilde chinch war mir auch schon durch den kopf gegangen...ich werds mal testen im laufe der woche


Zitat:

ne wilde cinchleitung durch auto werfen

Jap, Flugleitung heißt ich die immer

Die Meinung eines Elektrotechnikers für Energietechnik:
Kann auch sein, dass ein Kontakt anoxidiert ist und jetzt der Übergangswiderstand zu groß ist, so dass deine Massepunkte nicht mehr alle auf dem selben Potential liegen.

Kannst ja auch mal eine Flugleitung vom Massepol (nicht mit 12V-Plus verwechseln biddeee ^^) des Akkus nach hinten schleifen an den Verstärker und fest dran halten an dessen Massepol (auch hier nicht an den falschen ran halten) - geht ja auch parallel, da musst du nix umschrauben oder so.
Wenns dann besser wird, könnts die Masseverbindung sein.

Zitat:
selbst jetzt wo ich nen anderen massepunkt genommen hab ists nicht weg

Der Austauschapfel kann genauso wurmstichig sein wie das Original


Bei der Gelegenheit gleich das Massekabel von Batterie zur Karosse prüfen. Da gammelt es auch gerne.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

werde das dann am samstag testen, hier regnets im moment viel und da macht diese art von draußen spielen nicht so viel spaß


Is ja fast alles im Auto


Antworten erstellen

Ähnliche Themen