vw teilemarkt

Traktor ohne Leistung

thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

hallo

ich Krieg nen vogel,
jetzt hab ich meinen 6n 45 übern TÜV bekommen und kaum 3 Tage später um genau zu sein gestern stehe ich an der Ampel und plötzlich hört sich der Motor an wie ein Traktor. ich komm praktisch kaum noch weg.
d.h. nicht wenig Leistung sondern im Prinzip keine mehr.
hab's grad noch zur Schule meiner Tochter geschafft. von dort zur nächsten freien Werkstatt getingelt.
gestern hat er die Zündkerzen getauscht und meinte es wäre jetzt schon etwas besser, aber noch nicht weg.
heute kam er nicht dazu, meinte aber er könne praktisch die zündanlage ausschließen.
er will nach falschluft oder mechanischem Defekt schauen.
ich hoffte eigentlich auf ein Problem von Zünd/Kabeln-Verteiler-spule.
also falschluft hört sich für mich komisch an. das hat doch keine so drastischen folgen, oder?
was könnte ein mechanischer Defekt sein?

danke für Eure Meinung.

thomes



wenn er denn so klingt, kann das ein kaputter abgaskrümmer, das flexrohr oder auch ein übergesprungener zahnriemen sein.
alternativ geht auch ein kaputter zündkerzenstecker, der über die metallabschirmung den funken gen kopf anstatt in die zündkerze leitet.
wenn dein schrauber nich ganz doof ist, findet der das schnell.
wenn der was verdienen will nicht ganz so schnell.
wenn der als teiletauscher nur auslesen kann, miete schon mal nen leihwagen


Kannst auf jedenfall mal die drosselklappe unter dem Luftfilterkasten reinigen.
Wenn die verkeimt ist kann der Motor auf jedenfall sehr unrund/schlecht laufen.
Ist auch keine froße arbeit. 30 min. anleitung gibts im netz genug.
MfG RobN



thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

also irgendwas ist auf jedenfall plötzlich kaputtgegangen. ich hoffte wie gesagt auf zündanlage.
er hört sich an wie auf 3 zylindern, oder weniger.

also falschluft vom krümmer oder flexrohr kann sich so äussern?

zahnriemen hiesse ja wohl im besten fall ventilschaden, oder?


wenn der auch so unruhig wie auf 3 zylindern läuft, ist das mit dem kerzenstecker als billigste möglichkeit drinne.
wenn zahnriemen, dürfte der ansich überhaupt nichmehr in die gänge kommen, steht der riemen aber nur nen zahn daneben, passt der zündzeitpunkt ja auch nimmer, würde krach und leistungsmangel erklären.
undichtigkeiten im abgasbereich kommen eher langsam, allerdings verfälscht falschluft den messbereich der lambdasonde, läuft dann wie eingeschlafene füsse, aber rund.
aber ferndiagnosen sind und bleiben blöd, meine glaskugel sagt mir die lottozahlen auch immer ne woche zu spät


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

...also falschluft ist doch eigentlich dann quatsch, ergibt doch nicht so einen derart unrunden lauf

oder gibts noch falschluft im ansaugbereich?


... mach mal Zündkabel. Habe im Moment ein ähnliches Problem, es kam quasi während der Fahrt. Falschluft im Ansaugbereich... zischt wahrscheinlich nur. Hatte meine Drosselklappe nicht ganz fest, da hats einfach Fremdluft reingesaugt und eben gezischt.

Die Zündspule könnte auch noch die Ursache sein, aber das kommt eher allmählich und nicht plötzlich.


gibt es schon, aber so spontan ist das eher unwahrscheinlich ...
das mit den kerzensteckern lässt sich mit hilfe einer hochspannungsfest isolierten zange auch selber testen, bei laufendem motor nacheinander die kerzenstecker abziehen und zum einen schauen ob er noch unrunder läuft.
wenn nicht, ist das der zylinder der ärger macht.
mit viel glück sieht man sogar den funken bei grad so abgezogenem stecker von der metallabschirmung an den zyl-kopf überspringen.
kabel können natürlich auch nen isolationsbruch haben, also nicht so anfassen
kaputte kabel findet man recht schnell mit ner zerstäuberflasche voll wasser, wie sie beim bügeln benutzt wird. das ist auch das ding für polofahrer, deren karre nur bei nässe rumzickt, so findet man die SAU sicher


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

danke jungs,

jetzt warte ich mal ab mit was er morgen rauskommt.

hoffe jetzt mal auf keinen mechanischen defekt

zur not schleppe ich ihn heim und wechsel mal selber im kreis. das hätte ich besser gleich so gemacht ich doofkopp



Ich tippe mal mit gefühlten 60% Wahrscheinlichkeit, dass der Zahnriemen einen oder vielleicht sogar 2 Zähne übergesprungen ist. Was aber nicht heißt, dass die Ventile krumm sind. Wäre der ZR so stark übergesprungen, dass es an die Ventile ginge, würde der Motor sicherlich nicht mehr laufen.
Mit 40% könnte es auch an der Zündanlage liegen, dass also z.B. ein Pott oder vielleicht sogar zwei ausgefallen sind.
Die höhere Wahrscheinlichkeit auf ZR denke ich mir, wegen der Plötzlichkeit des Auftretens.
Schmutz in der Drosselklappe macht sich nur im Leerlauf bemerkbar.
Falschluft macht sich auch eher bei geschlossender DK, also bei wenig Gas bis Standgas bemerkbar. Bei Vollgas einigermaßen egal, da kein nennenswerter Druckunterschied zwischen Ansaugtrakt und Außendruck vorhanden ist.


Das selbe hatte ich auch.war die zündung.hatte sich auch anhört als würde was mit. Zylindern sein.naja Kappe neu,Kerzen neu,Finger neu und drosselKappe reinigen.dann müsste das eigentlich wieder gehen.

Mfg


Evtl noch die Zündkabel neu dann sollte alles wieder laufen liest man zurzeit sehr oft im Forum war persönlich auch schon betroffen


Zitat:

Die höhere Wahrscheinlichkeit auf ZR denke ich mir, wegen der Plötzlichkeit des Auftretens.

Ein Marder kann z.B. auch ein plötzlich auftretendes Ereignis sein

Ich würd mal den Verteilerfinger und die 4 Kontakte in der Kappe frei kratzen (falls ist: Schwarz, soll: Messingfarben). Nicht den in der MItte, nur die 4 rundrum.
Kleiner Schraubenzieher, 2 wiederverwendbare Clips und ~5 Minuten Arbeitszeit

Ich tippe eher auf Zündaussetzer, meine Glaskugel is aber auch nicht mehr die jüngste. Muss ggf. mal wieder etwas Feenstaub nachbestellen Wer macht mit bei einer Sammelbestellung ?


Ein Motor braucht in erster Linie Sprit, Zündung und Kompression. Dazu die richtigen Steuerzeiten und Zündzeitpunkt. Läuft er nur auf 3 Zylindern ist eines davon bei einem Zylinder nicht gegeben.
1. Zur Zündung steht ja alles schon oben, Kerzen, Kabel, Verteiler, Zündspule.
2. Sprit, wiess jetzt nicht welche Einspritzanlage du hast, aber ein Problem in der Venilbetätigung, sprich, Hydro, Nockenwelle u.s.w. kann eine Befüllung verhindern und der Zyl. ist tot.
3. Kompression - Kopfdichtung, Steuerzeiten, Loch im Kolben, Ventil gebrochen....am Besten mal Kompression messen.

Falschluft und solche Sachen bewirken eher ein Standgassägen, schlechte Gasannahme und höherer Verbrauch, aber der Motor läuft rund und hat auch keine drastischen Leistungseinbrüche. Zündanlage ist wahrscheinlich und auch nicht so teuer das zu richten. Ich würde als erstes die Steuerzeiten (Zahnriemen) und die Kompression prüfen. Zündanlage wie oben schon beschrieben.


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

freude

die kiste schnurrt wieder wie vorher...

nerv... es waren wie schon von mir und den meisten anderen erwähnt wohl letztendlich 2 zündkabel.

und die härte... für 4 zündkerzen und 2 selbst angefertigte zündkabel, sowie einen kleinen kompressionstest bin ich 195 euro los.

ja, da hab ich meine panik wohl teuer bezahlt.2 zündkabel hätten mich von den berlinern 25 euro gekostet.

na so schnell keine werkstatt mehr von innen - hoffe ich.

DANKE nochmals an alle für die aufklärung und die tips.

thomes

bin auch nach wie vor erstaunt dass mein auto 20 minuten völlig ohne probleme lief und das doch heftige erscheinungsbild von einer sekunde auf die andere auftrat.


Sehr gut. Meiner läuft auch wieder rund.

Bei mir war es übrigens exakt das gleiche. Während der Fahrt hat sich "irgendwas" verabschiedet". Während der Zieleinfahrt auf Arbeit bleibe ich am Wareneingang mit laufendem Motor stehen, komme eine Minute später wieder ins Auto und es tuckert nur so...

Ursache: defektes Zündkabel. Hab auch ein Foto. Gut, dass der Freundliche meine Bestellung nicht richtig gelesen hat und nur ein Kabel bestellte. 42 Euro! Im Netz bekommt man einen Satz von Beru mit Kabel in verschiedenen Längen für 65 Euro (VW meinte, die gibt's nurnoch in Einheitslänge).


Erstaunlich dass das so plötzlich kommen kann. Wieder was dazu gelernt.


Bei dem Polo meiner Freundin lief der auch auf einen schlag nur noch auf 3 Pötten..war bei ihr eine Einspritzdüse (AEX)..ist zwar eher selten, aber möglich is ja ma alles


Schön das er wieder läuft, aber für die zukunft, drosselklappe verschmutzt kannst du bei deinem motor immer ausschließen da deine einspritzdüse das dauerhaft macht.


Also ich hab meinem AEX auch aus der Bucht einen Satz (5 Stück) neue Zündkabel gegönnt - ca. 20€ inkl. Versand


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

also das ist ja schon hammerbillich...mit versand

also ich denke schon das man hier keine wirklich besondere qualität erwarten sollte.
ich kaufe nicht immer das billigste, sondern versuche gute qualitöt zum besten preis zu bekommen... eher dann was von z.b. bosch

hatte vor nem monat das hauptkabel von der zündspule erneuert...hätte da lieber gleich 5 geholt


Ich würde vorsichtshalber auch Boschkabel nehmen. Wenn ein billiges Kabel mal nen Bruch hat, könnte das sonst schnell die empfindliche Zündspule zerschießen.


Die kostet auch nicht soo viel in der Bucht
Mein vom Vorbesitzer fast zu tode vernachlässigter Polo ist der Ideale Testkandidat für so Billigsachen - bis jetzt kann ich eigentlich nur von den Billigbremsen abraten - der Rest ist eigentlich echt auf jeden Fall zumindest sein Geld wert


Ja das stimmt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen