vw teilemarkt

Kurbelwellensimmering wechseln.

Polonium
  • Themenstarter
Polonium's Polo 2F

Hallo zusammen,
ich wollte neulich den Nockenwellensimmerring wechseln, hab aber festgestellt, daß es wohl der Kurbelwellendichtring ist, der undicht ist, daher ein paar Fragen dazu:
Ist es schwierig den zu wechseln, oder da unten überhaupt ranzukommen bei eingebautem Motor?
Gibts hier irgendwo 'ne Anleitung dafür?
Ich hatte einen Billigdichtring bei EBAY gekauft, jetzt lese ich hier man sollte besser nur Elring verwenden, was sagt ihr dazu?
Sollte ich den Nockenwellendichtring gleich mitwechseln wenn ich schonmal dabei bin, auch wenn's da trocken ist? (Wie das geht, weiss ich).
Mir hat in der Mietwerkstatt jemand gesagt NW- und KW-Dichtring seien indentisch. Stimmt das?
Zu Wasserpumpe und Zahnrimen brauch ich keine Tipps, der Teil ist klar.

Grüße



Die Ringe sind wirklich gleich. Würde nur wechseln wenn sie kaputt sind. Nicht prophylaktisch. Und nimm keine noname. Es ist schon schwer genug gerade da unten und wegen den 5€. Hab bis jetzt nur schlechte Erfahrung mit billig Dichtungen gehabt. Außer die einfachen wie wapu oder halt die runden Gummiringe.


Die Ringe sind meines wissen ( wo ich noch geschraubt habe ) nur in der Abmessung gleich ( 32 x 47 x 10 ).Von den Anforderungen ( NW halbe Drehzahl wie KW,teilweise wurden Drehrichtungsgebundene eingesetz / bei KW drehzahlbanspruchter [ bei NW schon gesagt

  • und z.B. mehr Druck [ Blow By
  • oder doppelte Dichtlippe [ einmal Abdichtung zum Kurbelraum und andere Seite als Schmutzabweisung
  • ) unterschiedlich ( VW setzt 2 verschieden ein ).Die Werkstätten könnten höchsten nur die "höherwertigen" verwenden und somit zur Aussage kommen - es gibt nur einen.



  • Zitat:

    VW setzt 2 verschieden ein


    Moin Folks,

    ich hatte das Problem auch und mein Freundlicher sagte es wären die gleichen, mein Etka sagt die sind von der Teilenummer her unterschiedlich:

    Nockenwellendichtring 030 103 085 A
    Kubelwellendichtring 068 103 085 E

    Beide haben aber die gleiche Abmessungen 47 x 10 und den gleichen Preis

    Nu macht euch mal Gedanken

    Es kann nur sein das die, wie Rudolph schon schrieb, unterschiedlichen Anforderungen entsprechen.

    Die Frage wäre nun, welcher ist "höherwertiger"? Also welcher ist langlebiger? Der von der schneller drehenden Kurbelwelle oder der von der Nockenwelle?

    Gruß
    Ego


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen