vw teilemarkt

Lima genug Leistung?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
hab nen Polo 6n 1.3 mit 40kw...
Hab mir nun ne Hifi Anlage gegönnt mit folgenden Komponenten:
Audio System Radion 12 BR Plus - 30cm Gehäuse-Subwoofer
Audio System HX165 SQ
Bull Audio 1F Kondensator
Alpine CDE-173BT
Audio System Radion 100.4 - 4-Kanal Endstufe
Nun die Frage:
Packt meine Lima das ganze oder wird die auf Kurzstrecke auf kurz oder lang das ganze nicht packen?
Wenn nein, brauche ich dann einfach ne 90A Lima oder ne Batterie oder sonstiges...?
MfG



Was hast du denn für eine Stromaufnahme bei Volllast? (Alle Endstufen zusammen)
Und welche Sicherung verbaut?

Wenn du die 70A Lima hast macht die in etwa folgende Leistung mit.
~60A Stromabgabe ab ~2000U/min(Motordrehzahl)
~30A Stromabgabe ab ~700U/min(Motordrehzahl) leerlauf


Am besten Motor an, licht an, machen und Messen wie viel Strom fließt, wenn Anlage ausgeschaltet ist.
Dann Anlage anschalten und nochmal messen.
Dann Anlage auf Laut Musik machen und nochmal messen.

In der Regel hat die Batterie einen Ladestrom von 10% (60Ah Batterie = 6-8A Ladestrom).

Solange du also unter volllast nicht über 50A Stromabgabe hinter der Batterie hast ist alles OK =)
Im Stand, wenn du z.B. musik an machst und Motor laufen lässt sollten es nicht über 30A sein. Wobei dann natürlich die Batterie als Puffer dient. Und du ja nicht permanent 50A hast


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also das steht bei der Endstufe dabei:
4-Kanal Verstärker
4x 100Watt RMS an 4ohm
4x 150Watt RMS an 2ohm
2x 300Watt RMS an 4ohm gebrückt



Achso, hab das fast übersehen.

2x100WRMS + 1x300WRMS = 500WRMS
500/65*100 = 770 Watt Endstufe (Für den Wirkungsgrad)
770W/12V = 64A bei voller Lautstärke.

Würde sagen das du bei lauter musik auf ~50A max Kommst.
Wass bei Musik ~ 30-35A Konstannt Strom entspricht.

Also absolut kein Problem! Wünsche dir viel Spaß mit den Komponenten.
Hoffe du hast ein 20mm² Kabel oder größer mit 60 oder 80A Sicherung?

ps. Habe selber auch ~500WRMS und 800Watt Endstufe und hatte damit bis jetzt noch nie Probleme bezüglich Batterie oder Lichtmaschine.

Habe auch eine 50PS Maschine mit einer 35Ah Batterie und 70A Lima.


meist ist nicht die lima das problem, grad bei kurzstreckenautos ist es eher die batterie! die kann je nach temperatur garnich schnell genug geladen werden damit alles problemlos laufen kann.
ist natürlich auch ne frage was an strom verbraucht wird, aber hilfreich ist in JEDEM fall der tausch der batterie auf eine mit AGM technik.
die werden wegen der eigenschaft der schnellen stromaufnahme und -abgabe in autos mit start/stoppsystemen verbaut ... und natürlich von allen, die ne dicke musikanlage durch die gegend fahren
bin meinen alten 2f mit dicker anlage auch mit 55 A lima rumgeeiert, überhaupt hab ich noch nie ne grössere lima wegen anlage in meinen karren verbaut ... 2. lima hab ich mal probiert, braucht aber kein mensch.


@polo x: Ich glaube nicht, dass der TE ne 2. Lima ergänzen wollte. Es ging glaub ich darum, die vorhandene größer zu dimensionieren. Also von 70A auf 90A aufzurüsten.

Zum Vergleich: Die Audio System X(ion) 165.4 ist mit folgenden Daten angegeben:

2x 165 Watt @ 4 Ohm
2x 275 Watt @ 2 Ohm
2x 390 Watt @ 1 Ohm
1x 550 Watt @ 4 Ohm
1x 780 Watt @ 2 Ohm

Gemessen wurden an der folgende Daten:

1 × 193 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 184 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
4 × 169 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm
Stromaufnahme 71,2A <-- an 4 Ohm
Wirkungsgrad 70,3%
Bei gebrückten Kanalpaaren 1+2 sowie 3+4 liegen ca. 1,1KW an 4Ohm an Leistung an bei ner Stromaufnahme von 129,4A.

Also denke ich, dass die R100.4 weniger Strom benötigt. AGM-Batterie ist sicherlich vorteilhaft bzw. empfehlenswert wegen der schnelleren Lademöglichkeit. Nur wäre mMn auch ne 90A LiMa nicht verkehrt, um zu den normalen Verbrauchern auch noch ausreichend Strom für den Amp liefern zu können, ohne ne Lichtorgel durch die Gegend zu schippern. Ist jedoch sicher kein Muss. Falls meine Überlegung falsch ist, kannst du das gerne ergänzen/korrigieren o.ä.


das mit der 2. lima hatte ich nichmal 100 km drinne und war nur ein beispiel was man garantiert nicht braucht.
die höchststromverbräuche sind das eine, aber wie hoch ist der tatsächliche verbrauch?
daran würde ich mich eher orientieren.
bin ja selber aufgrund der tatsache das meine anlagen db drag klassentechnisch auf eine batterie beschränkt sind, wohl der böseste batteriequäler hier im forum
dickere lima brauchte ich noch nicht wirklich, ordendliche batterie reicht


Um die Frage des Theadstellers zu beantworten.

Die Serien Lichtmaschine reicht vollkommen aus. Für das genante Soundsystem

Nochmal zur Info:
Lima = Dauerleistung (Deckt: Licht, Radio, Endstufen + Aufladen der Batterie)
Batterie = Pufferleistung (Deckt: Leistungsschwankungen durch Endstufe)
Powercap = Spitzenleistung (Deckt: Spitzenleistungen der Endstufe, z.B. Bassschläge.)

Es gibt auch einen RICHTWERT für den Einsatz von Powercaps:
ab 500WRMS = 1.0 Farrad
ab 1000WRMS = 2.0 Farrad


Antworten erstellen

Ähnliche Themen