vw teilemarkt

Front und Hecksystem 6N

Xaron2k
  • Themenstarter

Moin, mein 6N hat leider keine Türlautsprecher.
Derzeit habe ich meine alten 13cm in der Hutablage, die allerdings so schnell wie möglich dort verschwinden sollen.

Beim Schrotti habe ich leider keine Originalen Doorboards gefunden, sind die zwingend notwendig oder kann ich auch einfach ein Loch in die Tasche sowie Pappe schneiden und die Lautsprecher dort befestigen?

Das gleiche hatte ich mit der hinteren Seitenverkleidung vor, also loch schneiden und dann zusätzlich auf der Pappe noch Dämmmatte anbringen.

Könnt ihr mir da Lautsprecher empfehlen? Sollten etwas Basslastiger sein da ich zu 90% Elektronische Musik höre zb Hardstyle.

Der Preis sollte auch nicht grad in die höhe schießen, was günstiges wäre gut. Höre auch nicht all zu laut.

Ein Sub im Kofferraum ist für mich allerdings keine Alternative.

MfG



Morgen erstmal.

1. Würd ich dann mal in der Bucht (e**y) nachschauen, da sind 2 Sätze für die Türen vorne drin... (Doorboards Polo 6n)

2. Brauchen vielleicht nicht unbedingt, allerdings wäre das vorteilhaft wegen ner gewissen Einbautiefe eines Lautsprechers und dazu wird die Türpappe noch stabilisiert. Bringt ja nix, wenn du die direkt auf die Pappe nagelst und dein Fenster nicht mehr komplett öffnen kannst deswegen.

Empfehlen würde ich dir z.B. das Rainbow DL C6.2 Kombosystem. Liegt bei ca. 130 Euronen neu. Oder das Eton POW 160 für 170 Euronen.

Falls das Budgettechnisch schon über deiner Vorgabe liegt, dann schau nach nem Canton QS 2.160 oder RS 2.160.


Xaron2k
  • Themenstarter

Danke, da werde ich mal mitbieten =)

Sind die Rainbow oder Eton denn soviel besser als die Canton? Weil dann würde ich halt noch etwas Sparen.

Vielleicht hät ich erwähnen sollen das ich nen 3 Türer habe.

Wollte am Samstag meine jetzigen Lautsprecher schonmal nach hinten in die Verkleidung bauen. Also Loch Rein, dämmen und rein mit denen. Nur wie soll ich die fest machen? Einfach an die Pappe schrauben? Oder irgendwie mit MDF Ringen arbeiten? Also MDF Ring an die Pappe, aber ob das viel aus macht?

Was ich vergessen habe: Evtl nen Tip für ne 4 Kanal Endstufe?
Insgesamt habe ich so an 300€ nur für das Frontsystem eingeplant inkl Dämmung



Das ist genau das, was ich beim 3-Türer sein lassen würde. Wenn du nen Rearfill benötigst, dann bau dir rechts und links in die vorgesehenen Halterungen neben der Heckablage (gab's auch schon ein paar Threads hier). Du könntest die LS zwar mit den Blechklammern in der Pappe einigermaßen befestigen oder eben MDF-Ringe hinter der Pappe verkleben und dort verschrauben. Ich jedoch würde das sein lassen.

Fürs Frontsystem x Euro (je nach Sys) + ca. 70 Euro für die Dämmung der Türen.

Das Rainbow und auch das Eton-System sind aktuelle Ware mit feinerer Abstimmung und "wärmerem Klangbild". Bei den Canton sind mMn die Hochtöner zu agressiv.

Wenn du auch mit ner gebrauchten 4-Kanal leben kannst, schau mal bei [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • rein, der hat ne Signat Ram 2 zum Verkauf stehen. Ist auch direkt verlinkt. Und als Antrieb für Systeme sollte die schon ausreichen.


  • Hi, wenn es nicht al zu teuer werden soll, aber du guten bass haben willst auch ohne Subwoofer, kann ich dir dieses Frontsystem empfehlen:

    Crunch GTX6.2C - 120€ Neu

    Ist zwar von Chrunch, hat aber in seiner Preiskategorie den kräftigsten Bass Anteil. Hier der Testbericht:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ansonsten hier der Testbericht der anderen Frontsysteme:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Kannst ja mal gucken was am besten zu dir passt.


    Zu den Lautsprechern hinten, wenn du schon ein 3-Türer hast würde ich hinten gar keine Boxen verbauen. Wenn du das aber möchtest dann lieber, wie mein Vorredner bereits sagte, neben die Hutablage. Korrigiert

    Zu Endstufe:
    Schau mal ob du eine bei ebay für ~50-80€ bekommst. Sollte dann ne 4 Kanal sein mit ~4x100WRMS @ 4 OHM. Neu kommen die 160€-300€.

    z.B. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hifonics-txi-4400-4-x125-watt-4-kanal-verstaerker,-endstufe/148515807-223-7407?ref=search
    oder http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/crunch-blackmaxx-4-kanal-endstufe/148486592-223-9059?ref=search

    Oder wenn du Hinten weg lässt, 2x100WRMS @ 4 OHM.


  • Zitat:

    in die Hutablage

    Nicht IN sondern neben die Hutablage und zwar in die Seitenstege, welche die Hutablage halten.

    Hier der Link von KampfKeks
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gruß Micha


  • Xaron2k
    • Themenstarter

    Gut, dann kommen die hinten raus.

    Ich glaub ich werd mal zum ACR um die Ecke und mir die ganzen LS anhören.
    Crunch hatte ich früher im Golf II und da haben se mich glaube ich auch überzeugt. Zur Not muss halt doch n Sub rein

    Die 70€ für die Dämmung ist das je Tür oder für beide zusammen?

    Werde mich wohl mal ran trauen selber nen Doorboard zu bauen, 2 Linke hände habe ich ja nicht. Mal schauen ob bei kleinanzeigen ne Endstufe in meinem Umkreis rumgeistert.

    Danke an alle


    Zitat:

    Die 70€ für die Dämmung ist das je Tür oder für beide zusammen?


    Kommt drauf an was du machen willst.

    Ich hab Alubutyl genommen 1,5m² für 25€
    Damit konnte ich beide Türen + Kofferraumklappe Dämmen.

    Würde sagen für 50€ kannst du beide Türen sehr gut dämmen.

    Was du brauchst ist:
    -> Bitumen (mit oder ohne Alu schicht, da streiten sich die Geister)
    -> Optional: Bitumenkleber (Kleine Packung reicht) (zum nachbessern)
    -> Optional: PUR-Schaumstoffplatten


    Wenn ich jetzt hier mal mit beteiligen darf,was spricht den gegen ein schönes Komponenten System in der Ablage?



    1. es ist unpraktisch wenn man den kofferraum öfter nutzt.
    2. nur in die pappe geschraubt klingen lautsprecher da kacke
    3. wenn man sie stabil (holzplatte) verbaut, baut man sich ein killerbrett. fährt jemand hinten auf, bricht die platte den mitfahrern hinten das genick.
    4. beim frontcrash fliegt der rotz nach vorne, entweder komplett oder die lautsprecher als einzelgeschosse.


    Ja ok leuchtet ein,hatte in der originalen ablage auch erst die ls drin,war aber vom Vorgänger .
    Wollte mir eigentlich jetzt für hinten was nettes bauen und mit schanieren an der Rückbank verschrauben von wegen fest usw...
    Und was mache ich jetzt


    Zitat:

    Und was mache ich jetzt


    Wenn du vor hast etwas fest zu verbauen ist das ja ok.
    Nur nicht in oder an die Hutablage.

    ps.
    Ich hab mein auch mit LS in der Hutablage gekauft, das war das erste was ich geändert habe


    Nein ich wollte ne Ca 2cm dickes holsbrett nehmen und mit Stoft beziehen.
    Hatte hier gesucht wie ich das am besten fest bekomme,und bin aber nur auf die Diskussion gestoßen soundboard ja oder Nein,daher die Idee mit den schanieren so bleibt auch die Bewegung gegeben von wegen hoch u runter


    Zitat:

    Nein ich wollte ne Ca 2cm dickes holsbrett nehmen und mit Stoft beziehen.
    Hatte hier gesucht wie ich das am besten fest bekomme,und bin aber nur auf die Diskussion gestoßen soundboard ja oder Nein,daher die Idee mit den schanieren so bleibt auch die Bewegung gegeben von wegen hoch u runter


    Zitat:
    Und was mache ich jetzt


    Ließ dir erstmal das hier durch, dann wirst du dich hoffentlich fragen, ob Lautsprecher in der Hutablage bzw. auf einem "Holzbrett" sinnvoll sind:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ja deswegen ja auch fest verschrauben...fest ist ja inne regel fest...
    fallst du ne andere idee hast ws ich jetzt mit meinem sytem machen soll,
    für ideen bin ich offen....


    Xaron2k
    • Themenstarter

    Also ich werde meine erstmal in die Seitenstege bauen, mal schauen ob da 13er reinpassen. Hatte was von angepassten Seitenstege von Oettinger(?) gelesen (Oettinger Heckseitenstege CX 165). Passend für 16,5er, ob das auch mit den Originalen geht keine Ahnung.


    Hmm kann ich bei mir vergessen....meine sind größer ...


    Xaron2k
    • Themenstarter

    Könnte man im Armaturenbrett eigtl 13er unterbringen? Oder wäre das zuviel Arbeit?


    möglich schon, für den idealen einbau müsste dann am besten das a-brett ausgebaut werden - also nix für mal eben einbauen.
    bei der vorlage von vw mit den angewinkelten türtaschen (wer hat das sonst? ) die TMT auf jeden fall in die tür verbauen!
    zum einbauen gibt es viele viele schlechter nachzurüstende autos


    Xaron2k
    • Themenstarter

    Hm ok, danke.
    Dann werde ich mal alles zusammensparen.

    Achja, derzeit benutz ich noch irgendein Medion Radio was ich von nem bekannten für 5€ bekommen habe. Allerdings ist das Teil ziemlich nervig, kaum Radio empfang und der Wechsel zwischen Liedern dauert seine 5-10 Sekunden.

    Nun habe ich mal ein wenig geschaut und das hier gefunden:

    Pioneer DEH-X3600UI

    Laut Tests hat das ne gute Bewertung (Note 1,2) und ist Preislich auch noch in meinem Rahmen. Jemand Erfahrung damit? Oder evtl eine Alternative? Ein Laufwerk brauch ich nicht da bei mir eh alles über USB laufen soll.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen