vw teilemarkt

Schlagen im fußraum

Matze92
  • Themenstarter

Guten abend polo freunde.

Habe ein problem mit meinen polo 86c steilheck bj.91

Hab nun etliche beiträge gelesen, aber niemand hatte das gleiche problem wie ich, deswegen der neue thread.

Also, wenn ich ruckartiger gas gebe und stark brems, hab ich ein starkes schlagen im fußraum, man merkt es ziehmloch doll am gaspedal ect.
Und bei schlechten fahrbahn hab ich das schlagen ebenfalls.
Hab eben bemerkt wenn ich im stand ziemlich schnell von links nach rechts lenke hab ich ebenfalls dieses schlagen im fußraum.

Stabi gummilager und domlager sind neu und heute hab ich die querlenker getauscht..

Nun hab ich eben das beim lenken gemerkt, also wird es wohl irgendwas am der lenkung sein.

Kann es das kreuzgelenk sein und wo sitzt dieses?

Hab langsam kein plan mehr, was es sein kann



Das Kreuzgelenk in der Lenkstange kannst du sehen wenn du über die Pedale schaust.

Klopfen beim gas geben oder vom gas gehen kann auch das Gummi der Getriebestütze sein (Motorlager). Die ist auch im Fußbereich angeschraubt.


Matze92
  • Themenstarter

Merkt man das motorlager denn auch beim lenken?
Hab das gleich problem auch , wenn ich im stand schnell von links nach rechts lenke.



Wenn du im Stand lenkst merkst du nichts vom Motorlager.

Das klingt dann eher nach einem Problem bei der Lenkung. Lass mal jemanden das Lenkrad hin und her wackeln und du schaust oder fühlst ob die Spurstangen dort Spiel haben wo sie an das Lenkgetriebe geschraubt sind. Dann Spurstangenköpfe kontrollieren.
Wenn da alles heil ist kann es auch das Lenkgetriebe sein oder die Lenksäule.


Matze92
  • Themenstarter

Also, bin der ganzen sache heute nochmal auf den grund gegangen, weiß nun genau wo es herkommt..

Dort wo die spurstangen befestigt sind in der mitte sitzt quasi eine art "platte" und hinter der platte sitzt ja die gummimanschette vom lenkgetriebe und die stange unter dem gummi hat spiel , dadurch kommt dieses laute schlagen..

Kann man die stange irgendwie festziehen oder ist da irgendwas ausgeschlagen, dass ich das ganze lenkgetriebe tauschen muss?


Tausch das ganze Lenkgetriebe. Ersatzteile gibt's da soweit ich weiß nicht.

Entweder kaufst du dir ein gebrauchtes oder ein neues. Kostet von TRW so 190€, je nach Händler auch mal mehr oder weniger. Eins von Spidan kostet glaube ich immer über 200€. Wenn du den Polo nur noch ca. 2 Jahre fahren willst würde es wohl auch ein billiges für 80€ tun. Erfahrungsgemäß taugt billig Krams jedoch nichts.


Matze92
  • Themenstarter

Is nur nen winterpolo kann beim schrotti eins für 50€ kriegen, werd es dann tauschen..

Hat jemand erfahrung damit? Großer aufwand ?


Ja, ich habs diesen Sommer gemacht und wenn der Polo wieder flott gemacht wird kommt ein nagel neues rein.

Schwer ist das nicht, nur ne blöde friemelei....

Zu erst löst du die Schraube am Kreuzgelenk und nimmst diese raus, Dann schraubst du die Spurstangen ab. Am Federbein können die dran bleiben, wenn die linke jedoch raus ist hast mehr Platz. Das Lenkgetriebe ist mit zwei Bügeln fest, jeweils zwei Schrauben. Wenn du die ab hast kannst du das Lenkgetriebe durch die Öffnung im Radhaus raus friemeln.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Doch bevor du das Lenkgetriebe festschraubst steck die Lenkstange drauf, sonst musst du die oben am Lenkrad auch lösen. Geht am besten zu zweit.


Matze92
  • Themenstarter

Alles klar, danke für die schnelle antwort, werde das nächstes wochenende mal in angriff nehmen.

Ja mach das zusamm mit meim kumpel, der is kfzti, zumindest kurz vor der gesellenprüfung.. Werden wir schon kaputt kriegen



Antworten erstellen

Ähnliche Themen