vw teilemarkt

Sitzheizauflagen

ESW-Polo
  • Themenstarter
ESW-Polo's Polo 2F

Hallo zusammen,

nen Bekannter hat sich so Sitzheizauflagen gekauft (war nichts teures), jetzt fragte er mich ob ich ihm die 2 Auflagen anklemmen könnte.
Die Auflagen werden normalerweise über den Z. Anzünder betrieben. Jetzt war meine überlegeung eine neue dicke Strippe von der Batterie zu holen.

Nun meine Idee:

Dickes + Kabel von der Batterie in Innenraum --> 10A Sicherung ---> Doppelschalter (2 facher Kippschalter, links + rechts) ---> an den Linken und Rechten Schalter jeweils eine Matte dran. Jede Matte würde dann noch eine 7,5 A Sicherung bekommen (ist im Zigarettenanschlussstecker sowieso verbaut).

Ist das so OK wenn ich ihm das so anklemme? Er möchte nicht so ein Doppeladapter für den Anzünder haben, sieht nicht aus

Die 10 A Sicherung wollte ich als schutz vor den Matten gerne haben, reichen da 10 A?
Weil wenn beide Matten an sind, ist das doch ne Menge Strom.

Die Daten der Matten:

12V
34 Watt
7 Amperé


Gruß Timo



zu der sicherungsstärke kann ich dir nichts sagen.
Aber rein von der verkabelung sollte das gehen. Aber da muss er immer die Matten Manuell ausschalten, sonst sind die auch an wenn das Auto aus ist


gelöschtes Mitglied

    Ich würde sie lieber über Zündplus schalten.



    ESW-Polo
    • Themenstarter
    ESW-Polo's Polo 2F

    ja über das Zündungsplus wäre wohl das gescheiteste, es stellt sich eben noch die Frage ob die 10 A reichen oder vlt. doch ne 15A?
    Ich habe keine Lust die Karre abzufackeln.


    Ich würde es so machen wie R-Line geschrieben hat. Nämlich über das Zündungsplus.

    Am besten wäre:
    - 2,5 mm² Plus Kabel von der Batterie
    - normales Relais (für 12V bzw. 14,4V und mindestens 15 Ampere)
    - mit Klemmverbinder und 1 mm² Litze das Zündungspluskabel (gelb) irgendwo abzapfen (z.B. am Radio). Dies sollte als Steuerstrom für das Relais dienen.
    - Mit der Ausgangsseite des Relais betreibst du dann ebenfalls mit dem 2,5mm² Kabel die beiden Heizmatten. Dazwischen kannst du noch die beiden Schalter setzen.
    - auf guten Massekontakt achten.

    Das 2,5 mm² sicherst du kurz vor der Batterie mit einer 15 A Flachsicherung ab.

    Viel Erfolg

    Gruß Micha

    P.S.: Von der Lösung über Dauerplus würde ich ganz stark abraten, denn es kann schnell passieren, dass dein Kumpel vergisst, die Matten auszuschalten und wenn es blöd läuft, lässt er beide Matten an. Diese saugen die Batterie innerhalb weniger Stunden leer.


    ESW-Polo
    • Themenstarter
    ESW-Polo's Polo 2F

    Also ich werde das heute mal in Angriff nehmen, mit folgender vorgehensweise:

    Kabel vom Zündingsplus ---> 15 A Flachsicherung ---> Y Kabel basteln und zu den Schaltern ---> Kabel von Schalter jeweils zu einer Sitzmatte und zwischen das Kabel noch ne 7,5 A Flachsicherung.

    Da die die Kippschalter noch beleuchtet sind, sieht er ja dennoch ob die Dinger an sind oder nicht.


    Zitat:

    Kabel vom Zündingsplus

    Da würde ich sehr vorsichtig sein.
    Überlege dir gut, woher du das Zündungsplus nimmst, denn jedes Kabel im Auto ist der Kabelstärke und Belastung entsprechend abgesichert.
    Wenn du nun deine 14 Ampere der beiden Matten drauf gibst, dann haut es dir ganz schnell die Sicherung raus.

    Nur als Tipp gemeint
    Deswegen habe ich ja die Lösung mit dem Relais angesprochen. Da hättest du das Problem nicht.

    Gruß Micha


    ESW-Polo
    • Themenstarter
    ESW-Polo's Polo 2F

    Zitat:

    Da würde ich sehr vorsichtig sein.
    Überlege dir gut, woher du das Zündungsplus nimmst, denn jedes Kabel im Auto ist der Kabelstärke und Belastung entsprechend abgesichert.


    Leider bin ich immernoch nicht dazu gekommen, weil jetzt sein Auto in der Werkstatt steht *ohmann*

    Ich hätte das Zündungsplus wenn direkt vom Schloss (am Stecker) weg geholt.


    Antworten erstellen