vw teilemarkt

6N Trommelbremsen wechseln

Xaron2k
  • Themenstarter

Moin, gestern meckerte die ganze Zeit meine Leuchte von der Handbremse, also hab ich erstmal ein wenig Bremsflüssigkeit nachgefüllt und bin heute zur Werkstatt um das mal checken zu lassen.

Klar, Bremsen hinüber würde 190€ für beide bezahlen. Auf der Linken Seite scheint der Bremszylinder wohl auch hinüber zu sein und da verliere ich die Bremsflüssigkeit.
Zitat:"Das würde so ca 200€ kosten, wenn du ganz viel Pech hast und die Trommel auch gewechselt werden muss liegen wir bei 600€"

Natürlich noch ne andere Werkstatt gefragt und die meinte das die noch nie erlebt haben das ne Trommel hinüber ist, höchsten mal verrostet, will für den wechsel der Beläge usw knapp 270€

Sind das wirlklich nur Ausnahmefälle mit der Trommel?
Bin da nun etwas stutzig, die 270€ würde ich noch reinstecken. Allerdings keine 600.



Also 600€ ist total übertrieben und Abzocke, denn die Trommel selbst ist dicke genug, sodass diese nicht gewechselt werden muss.
Die Bremsbacken Können schonmal verschlissen sein je nach Laufleistung. Bei meinem ersten 6n waren diese nach 190.000km runter. Habe sie dann selbst gewechselt und gleich beide Radlager neu gemacht.

Wenn du handwerklich etwas geschickt bist und das rote polo Buch ("So wird's gemacht") besitzt, dann ist das wechseln schnell gemacht.

Zu dem Bremszylinder. Dieser wird hin und wieder mal undicht. Aber das wechseln ist auch kein Hexenwerk. Anschließend bremsflüssigkeit wechseln und alles ist wieder Tip top

Gruß Micha


gelöschtes Mitglied

    Auch eine Trommel hab ein Verschleißmass.

    Diese muss dann gewechselt werden .

    Die 2te Werkstatt hat mal null Ahnung .

    Was gemacht werden muss sieht man erst wenn die Trommel ab ist .



    Xaron2k
    • Themenstarter

    Handwerklich geschickt, könnte man so sagen ja. Allerdings kein Werkzeug und an Bremsen trau ich mich nicht so wirklich ran. Und wenn man mit Zittrigen Händen dran geht ist es ja immer so eine Sache.

    Hat jetzt 193.000km runter.

    Habe bei der 2. Werkstatt trotzdem mal gefragt was ne Trommel denn kosten würde und die würde pro Seite 49€ Kosten. Wäre also dann immer noch günstiger.

    Das man das erst sieht wenn die Trommel ab ist haben die mir beide gesagt.

    Grad bei ebay gesehen das die Trommel für beide Seiten 40€ kosten. Keine Ahnung wo der die 600€ her nimmt.

    Hm wieder 2 aussagen, 1x muss gewechselt werden und 1x muss nicht. Nun stehe ich ja schon wieder vor dem gleichen Problem xD
    Muss denn irgendwas bestimmtes passieren das sone Trommel verschlissen ist? zb schleifende Bremse oder so?

    Ich meine Zur not lass ich die Trommeln bei der 2. Werkstatt direkt mitwechseln, komme dann immer noch günstiger als 600€ ^^
    Nur wer will schon Geld ausgeben wenn es gar nicht nötig ist.

    Das Buch habe ich übrigens nicht, wäre aber mal ne Idee das zu besorgen - um die ecke hab ich da sone Werkstatthalle wo man sich ne Hebebühne und Werkzeug leihen kann.

    Edit: http://www.ebay.de/itm/BREMSE-MIT-ABS-BREMSTROMMEL-BREMSBACKEN-RADLAGER-KIT-HINTEN-VW-POLO-6N1-/141087217755?pt=DE_Autoteile&hash=item20d974185b&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Da bräuchte ich ja sonst nix mehr, oder?


    Ja, diesen Ebaysatz *1 habe ich bei mir seit 85000Km oder 3 3/4 Jahren auch drin. Ist komplett und geht perfekt. Allerdings habe ich meine Trommeln noch wegen Korrosionsschutz außen mit Foliatec Bremssattellack lackiert, mit der Wirkung, dass selbst nach drei gut gesalzenen Wintern noch kaum Rost dran ist. Günstiger geht es wirklich nicht. Würde ich mir JEDERZEIT wieder holen!

    Mache möglichst viele Fotos vor und während der Montage, denn es ist bei den vielen Einzelteilen und Federn sonst schwer zusagen, was wohin kommt und welche Feder wie herum und wo eingehangen werden muss.
    Und schau, dass du zum Entlüften eine zweite Person dabei hast. Dann brauchst du als einziges Werkzeug einen 11er Maulschlüssel.

    *1 Bei mir waren noch Bremsscheiben vorne und Bremsbeläge vorne dabei und alles zusammen hatte damals 89€ gekostet.


    Xaron2k
    • Themenstarter

    Super, dann werde ich mir die mal "gönnen"

    Habe ich auch gefunden, allerdings sollen meine Bremsen vorne noch Top sein.

    Na ja ich lass die ja einbauen, muss also keine Fotos machen.

    Wie lang wäre der Einbau?
    Habe mal was von 2std gelesen.
    Falls ja wäre ich mit 70€ Satz + 100€ Montage + ?€ Bremsflüssigkeit ja gut weggekommen.

    An die Bremsen traue ich mich, wie im letzten Post schon geschrieben, leider nicht.


    Wo kommstn weg? Findet sich bestimmt jemand der dir zur Hand geht, ich würde mich auch anbieten wenns für dich nicht allzu weit weg ist


    Xaron2k
    • Themenstarter

    Aus der Stadt des Marzipans (Lübeck)


    Na das is doch ein wenig weiter weg von mir. Nur mal eben für Bremsen lohnt das nicht wirklich :(



    Ich hab bei VW für die kleinen Bremsleitungen auf der HA, Beläge erneuern plus zwei neue Radbremszylinder 260 Euro bezahlt. Inklusive Montage versteht sich

    MfG Steffen


    Xaron2k
    • Themenstarter

    Ok, dann habe ich ja so einen kleine Vergleich. Danke

    Werde morgen nochmal n paar Werkstätten abklappern und mich da mal umhören.


    Deine Vorsicht in allen Ehren Xaron, aber gerade Leute wie du, die eher zu vorsichtig sind, die Probleme sehen, bevor sie da sind, können diese Arbeit am ehesten selbst durchführen, sofern sie nicht gerade zwei linke Hände haben.


    Xaron2k
    • Themenstarter

    Na ja Bremsen halt. Zylinderkopfdichtung, Zündkerzen, Radwechsel, Ölwechsel usw mach ich schon. Habe auch irgendwo hinten in der Erinnerung das ich im Praktikum bei Opel die Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet habe...Aber das war es auch, die restlichen Tage der 4 Wochen durfte ich rumstehen Ach ja...und fegen ^^


    Wenn du wirklich die Zylinderkopfdichtung gewechselt hast und nicht nur die Ventildeckeldichtung, dann sollten die Bremsen für dich ein Kinderspiel sein.


    Xaron2k
    • Themenstarter

    Hätte vllt erwähnen sollen das die Zylinderkopfdichtung nicht beim Auto gewechselt wurde sondern beim Roller


    Also wenn du aus Lübeck kommst würde ich mich anbieten dir da zur Hand zu gehen.


    Zitat:

    Hätte vllt erwähnen sollen das die Zylinderkopfdichtung nicht beim Auto gewechselt wurde sondern beim Roller


    Wie geil ist das denn

    Alles machbar sagt sich immer leicht wenn mans selber kann
    Lass lieber die Werkstatt ran und schau denen zur Not zu aber bitte stehe nicht im Weg rum ,das hassen die extreeeeeeeeeeemst
    (ich spreche aus Erfahrung )

    Hatte neulich nen Kunden der Stand bei E-Fenster Wechsel neben mir und fragte jeden mist nach und war so fasziniert wie kompliziert und aufwendig alles gemacht ist.

    Dann meinte ich so zu ihm lachend:So jetzt haben Sie es gesehn,beim nächsten Mal können sie das bestimmt selber wechseln --> Anspielung für die Beifahrerseite.

    (Ne,ne da trau ich mich nicht dran,viel zu kompliziert)

    Das einzige Problem,was ich an der Sache sehe ist dein Radbremszylinder!
    Denn die leitung darauf rostet sehr sehr gerne ein und mit ein bisschen zu viel motivation könntest du den nippel abreißen und dann hast du 6 richtige als Hobbyschrauber ohne Börtelwerkzeug für Bremsleitungen

    Kurz und knapp :Lass es bitte machen


    Zitat:

    Hätte vllt erwähnen sollen das die Zylinderkopfdichtung nicht beim Auto gewechselt wurde sondern beim Roller


    Erinnert mich irgendwie an den "Flug des Phönix", wo ein Militärflugzeug mitten in der Wüste abgestürzt ist und einer der abgestürzten Leute, der nach eigenen Angaben beruflich Flugzeuge konstruieren würde, aus dem abgestürzten Schrotthaufen einen funktionierenden Flieger bauen wollte, und wo sich dann mitten in der Arbeit herausstellte, dass er eigentlich 'nur' ein Modell flugzeugkonstrukteur war. Das führte zu deutlichen Spannungen zwischen ihm und den anderen arbeitenden abgestürzten. Letztdendlich ist die Kiste im Film dann aber tatsächlich geflogen.



    Xaron2k
    • Themenstarter

    Hehe :P Na wenigstens war das jetzt für ein lacher gut :P

    Also ich werde es machen lassen, zahle mit Material 160€. Da hält sich das ja noch in Grenzen.


    passt doch und keinen Stress und zittrige Hände


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen