vw teilemarkt

Fragen zum Amp Einbau

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

ich hätte mal einige fragen zum bevorstehenden einbau meiner zweiten endstufe :

mein schwager hatte schon eine andere endstufe für den sub eingebaut.. müssen noch verlegt. Son, nun meine fragen :

1)kann ich das stromkabel, was jetzt schon verlegt ist, an einen verteilerblock anschließen, an den ich dann die beiden stromkabel für die endstufen anschließe, so dass ich kein zweites stromkabel verlegen muss!?

2) kann ich das mit dem chinchkabel ähnlich machen mit einem Y-Adapter!? Oder ist es ratsamer, da lieber ein extra kabel für jede endstufe zu verlegen!? Und falls mit dem Y-Adapter, wie funktioniert das dann mit dem Remote-Kabel? Das Chinchkabel des Sub-Amp hat ein integriertes!

3)Reicht ein chinchkabel für ne zwei-kanal-endstufe oder brauch man da eins pro kanal!?

4)Sollte ich für die zweite endstufe den gleichen massepunkt wie für den ersten nehmen oder getrennte!? Und wenn an den gleichen, muss ich da irgendwas beachten wie die kabelschuhe dürfen sich nicht berühren oder so!? oder pack ich die einfach beide auf die schraube drauf und mach sie fest!?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen fragen weiter helfen, da ich ein ziemlich Laie auf diesem gebiet bin und auch so gut wie keine ahnung davon habe! U da ich leider auch keinen kenne, der mir dabei wirklich helfen könnte, bin ich auf eure hilfe angewiesen!

Ach und falls jemand diese Angaben braucht, hier noch die Komponenten :

HU : Plu2 Radio, genaue Typ-Bezeichnung kenn ich jetz nicht
FS : Boa 2.16 A
Sub : Polk Audio GNX10 DVC
Sub – Amp : (noch) Shark X-350 Mono-Block
FS – Amp : Lightning Audio B 2.300.2
Kabel : Strom 20mm², Masse 20mm², Lautsprecher 2,5mm², Sub – Kabel 4mm²



1. Dein Powerkabel ist schon groß genug würd ich sagen,
kannst ein Verteilerblock zwischen setzen und von dem aus
die Amps versorgen (zu 4) mit der Masse kannst du es genauso machen.
nimmst einen Verteiler zu dem die Kabel von dem Amps führen
und gehst dann mit einen größeren Querschnitt an die Masse
vonner Karosse.
2. mit Y-Adapter müßte eigentlich gehen, aber ich würde dir emfehlen
den Sub über Rear laufen zu lassen, weil du dann noch ein wenig mehr einstell
Möglichkeiten hast.Das Remotesignal mußt du halt auf irgendeine weise abnehmen
entweder auch über einen Verteiler, oder dierekt von der einen Endstufe abnehmen.
3. die Frage verstehe ich nicht ganz. Es ist am besten für
jeden Kanal eine Leitung zu haben.

greetz,
Aci


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

vielen dank schonmal für deine antworten! zu 3) ich glaub ich hab zwei ausgänge für chinchkabel am radio! an einem ist der sub-amp, also ist nur noch einer frei! noch ne dumme frage, was bedeutet rear!?




hinten?
Du hast zwei cinch paare oder?
nicht zwei einzelne cichstecker?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja,natürlich zwei chinchpaare, also je zwei ausgänge für rechts und links! war schlecht formuliert!


Hi!

Also zum Powerkabel kann ich auch nur sagen, dass dir das auf jeden Fall reichen sollte und du wie gesagt nur ´n Verteilerblock dazwischen machen musst...

Zum Remotekabel kannst du dir auch überlegen einfach ´n normales Kabel vpn deinem Radio (von ´nem Pluspunkt) an die Remotestelle zu führen und ´n Kippschalter dazwischen zu machen. Irgendwo zwischen an die Amatur oder so. So kannst du deine Stufe(n) einfach und problemlos an und ausschalten und hast kein Problem...

Greez und keep on tuning!


Dann schließ den Sub als Hecksystem an und die Front LS als Frontsystem, dann kannst du die intensität vom Sub noch ein wenig über fader nachregeln


polotreff.de
#8 - 14.07.2004cache:uwaqh1cxwmej:www.polotreff.de/forum/search?keyword=strom+kabel+verlegen remote bei strom verlegen cache:1du9wo9gvh8j:www.polotreff.de/forum/search?keyword=kabel+verlegen+endstufe cinch kabel verlegen oder y adapter cache:7ky_6bgx4lcj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=endstufe+masse kondensator und verstärker an eine masse
Antworten erstellen

Ähnliche Themen