vw teilemarkt

Kühlmittel-Geber

poloNeuling
  • Themenstarter
poloNeuling's Polo 6N

Hallo zusammen,

bei mir steht ein neuer im Stall: 6N2, Baujahr 2000, Motor AUD (1.4, 60 PS). Der möchte nun erstmals gestriegelt werden, dazu habe ich ein paar Fragen.

1. Gibt's nur den einen Kühlmitteltemp.-Sensor im Kühler? Die Temperaturanzeige geht nämlich nicht hoch und bleibt im Eiskalt-Bereich...

2. EPC und Motordiagnose leuchtet, wenn Zündung "ein" vor dem Anlassen. Springt aber an und dann erlöschen EPC und Diagnose. Ist das der besagte Temp.-Sensor, oder kann das auch eine defekte Glühbirne sein? Hatte wo anders davon gelesen.

Danke für Hinweise!



gelöschtes Mitglied

    1. Im Kühler IST ein thermoschalter für Lüfter . Der Kühlmitteltemperatursensor Sitz im kühlmittelreglergehäuse .

    Ist 4 Polig und Grün .


    2. Ist kein Fehler . Die gehen erst aus wenn der Motor läuft und kein Fehler besteht .


    poloNeuling
    • Themenstarter
    poloNeuling's Polo 6N

    Sensor gewechselt. Motor springt im warmen Zustand trotzdem nicht an. Kenne mich mit dem AUD nicht so aus... Ideen?

    Danke!



    Hallo,

    das wird höchstwahrscheinlich ein Problem der Zündanlage sein. Ich vermute mal stark, dass das Zündmodul (Zündspule) defekt ist.
    Ein weiterer Kadidat wäre dann noch der Hallgeber im Zündverteiler.
    Überprüfe mal das "Zündgeschirr" (Zündkabel, Kerzen, Stecker, Verteilerfinger, Verteilerdeckel). Wenn der Motor dann im warmen Zustand nicht mehr anspringt, dann mal einen Kerzenstecker abziehen. Den Stecker hälst du dann mit einer isolierten Zange an Masse und läßt dann eine zweite Person den Motor starten. Wenn dann kein Zündfunke überspringt, kannst du mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass was mit der Zündanlage nicht ok ist.
    Als erstes würde ich dann den Zündtrafo wechseln. der kostet nicht viel und ist auch keine große Arbeit.




    poloNeuling
    • Themenstarter
    poloNeuling's Polo 6N

    gute Idee, denke ich. Aber Zündverteiler hat der nicht ... elektronische Zündspule. Oder habe ich was übersehen?


    poloNeuling
    • Themenstarter
    poloNeuling's Polo 6N

    ...ist auch während der Fahrt mit Motorlampe (dass heißt, "er weiß", dass was nicht stimmt) mal ausgegangen. Zündung schließe ich daher fast komplett aus - woher sollte der wissen, ob die Kerzen alle brav Funken geben?

    OBD2 ist im Anmarsch und nächste Woche da. Trotzdem die Frage an die Jungs und Mädels mit Erfahrung: Welche Sensoren kommen in Frage?


    Ja stimmt du hast einen 6n2. Dieser hat eine Doppelfunkenzündspule. Das heißt es ist der Trafo und der Verteiler in einem Bauteil. Diese gehen auch sehr gerne mal kaputt (haarrisse -> Feuchtigkeit dringt ein).

    Und beim Fehlerspeicher auslesen kannst du sehr wohl sehen, ob dein Motor Zündaussetzer hat. Dieses wird sogar auf jeden Zylinder angezeigt.

    Sonstige Sensoren bzw. Faktoren, die eine Rolle für das Anspringen spielen, sind:
    - drosselklappenpotentiometer
    - komplette zündanlage (Spule, Kerzen, Kabel)
    - einspritzdüsen, Einspritzleiste, Benzinpumpe, Kraftstofffilter
    - lambdasonde

    Gruß Micha


    gelöschtes Mitglied

      Für Benzin noch der druckregler .

      Sensoren noch Motordrehzahlgeber und Nockenwellensensor .

      E- Gas Pedal Stellung

      Kühlmitteltemperatursensor

      Saugrohrdrucksensor , ansauglufttemperatursensor.


      poloNeuling
      • Themenstarter
      poloNeuling's Polo 6N

      ihr seid ja zu komischen Zeiten wach. Polotreff hilft wirklich "jederzeit"

      Aber vielen Dank! Zündung werde ich ohne Diagnosegerät mal ausprobieren. E-Gas kann ich ausschließen, der funktioniert auch in dem Moment, wenn er nicht anspringt. Hatte die Drosselklappe schon mal ab und gereinigt, bei aktiver Zündung bewegt sich die Klappe, wenn man Gas gibt. Total verklebt war die Drosselklappe ...

      Benzinpumpe wäre nicht temperaturabhängig, Kraftstoff-Filter auch nicht.

      Ich berichte, was los war, wenn er wieder läuft!



      poloNeuling
      • Themenstarter
      poloNeuling's Polo 6N

      Fehler 16706 = Motordrehzahlgeber. Wo sitzt der? Bin gerade am suchen...


      gelöschtes Mitglied

        Der Sitz untern Anlasser .

        Muss dazu Anlasser ausbauen und dann inbusschraube .

        Die 3 polige Steckverbindung ist auf den Getriebekabelkanal .


        poloNeuling
        • Themenstarter
        poloNeuling's Polo 6N

        ... ist passiert. Habe den Bösewicht in der Hand. Warum musste der so blöd platziert sein, muss man ja den halben Motor zerlegen (Ansaugbrücke, Anlasser). Neuteil bei VW bestellt, schlappe 90 Euro.

        Kann man den ausgebaut testen? Damit ich morgen nicht den neuen einbaue und anschließend einen Kabelfehler suchen muss...

        Mal nebenbei: Schon komisch, der 2000er 6N2 ist seit keinem Monat in meinen Händen und ich musste schon zwei Sensoren austauschen. Mein 95er Polo macht nicht solche Mätzchen.


        poloNeuling
        • Themenstarter
        poloNeuling's Polo 6N

        Neuer Kurbelwellensensor ist eingebaut und funktioniert im Rahmen der Probefahrt. VW hatte kleine Probleme, den richtigen Sensor zu finden. Hätte ich nicht schon die Teilenummer zur Hand gehabt, hätte das etwas länger gedauert...

        Mittlerweile findet man Teilenummern über die Online-Teilehändler schneller raus, als VW. Zumindest bei unklaren Nummern.

        Vielen Dank für die Hilfe.


        Antworten erstellen