vw teilemarkt

Kurbellwellen entlüftungs Schlaucht

Pioneer6n
  • Themenstarter

Hallöle Freunde habe ein problemchen nachdem ich mein Polo 6n1 Luftfilterkasten bearbeitet habe stömungsgünstig usw habe ich mal den finger in den Schaluch gesteckt von der Krubelwellen entlüftung tolles gefühl Rotze schmiere alles vorhanden doch es sind Ablagerrungen drin so harz oder weis der Kuckuck was ^^ so nun wie tausche ich das Komplette Stück ? habe versucht es duch drehen abzu bauen doch nix passiert mit lecichtem zug auch nix Oo wie bekommt man der Rotz ab ?



Pioneer6n
  • Themenstarter

und wo bekomme ich so ein schlauch her ?


Wo bekommt man autoteile!

Ganz erlich entweder zu vw oder zum teilemann um die ecke.



Pioneer6n
  • Themenstarter

Zitat:

Wo bekommt man autoteile!

Ganz erlich entweder zu vw oder zum teilemann um die ecke.

ich kaufe meistens über Internet und bei ebay habe ich sowas nicht gefunden einzeln :P


Vermutlich meinst du den Ölabscheider.

Hier ein Link zu Ebay: http://www.ebay.de/itm/OLABSCHEIDER-ABSCHEIDER-VW-POLO-6N-6N1-6N2-1-0-1-4-16V-/300982119244&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Am besten schraubst du den kompletten Ölabscheider ab. Sind glaub ich drei Inbusschrauben und geht von unten aus relativ gut. Dann kannst du den Kram schön mit Bremsenreiniger reinigen und wieder einbauen. Oder halt nen neuen besorgen.


Pioneer6n
  • Themenstarter

Zitat:

Vermutlich meinst du den Ölabscheider.

Ne das ich so ein habe das weis ich aber ich brauch alleine den schlauch weil der matschig ist und wie kaugummi sich anfühlt und sowas finde ich als schlauch nirgends


Statt im netz zukaufen geh mal an die frische luft. Und geh zu vw die sollten den schlauch haben.


Vielleicht hat er eine 'frische-Luft-Allergie' ?


Hallo erstmaaaal,

ich bin ein "neuer" hier und habe ebenfalls mal durch Zufall den Entlüftungsschlauch demontieren müssen und hatte festgestellt, dass dieser so ziemlich verrotzt war, von dem Riss im Schlauch mal ganz abgesehen (zunächst mit Klebeband verpflastert ).
Hab nen Lappen gedrillt und durchgezogen. Nun ist der Schlauch erstmal wieder sauber. Jedoch frage ich mich ob nicht auch mal der Ölabscheider selbst gereinigt werden sollte. Aber da kommt man ja so bescheiden zum Schrauben ran :/
Da mein Motor (1.0 MPI Bj 2000) wie sau ruckelt beim Beschleunigen, hab ich mal die Überlegung ob es vielleicht am versifften Ölabscheider liegen könnte?
Werde mal noch einen extra Thread aufmachen weil ich da Dinge erlebt habe die ich hier im Forum (trotz SUFU) noch nicht so gelesen habe.

Bleibt so schön

Clinti



Hallo Clinti,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Zur Sache: Es kann nicht schaden, den Ölabscheider zu reinigen, aber mit deinem Ruckeln hat es eher nicht zu tun. Würde mir die Zündanlage näher anschauen. Erstmal testweise schauen, ob du eine intakte Zündspule organisieren kannst. Wenn die das Problem weitgehend löst, kannst du sie gleich drin lassen. Aber damit die neue nicht wieder so schnell kaputt geht, tauschst du auch gleich die Zündkerzen, Zündkabel und Verteiler (falls bei dir noch vorhanden) aus.

Wenn der Ölabscheider ordentlich mit Ölsahne beschichtet ist, hat er eine sehr große Wärmekapazität. Es dauert also sehr lange, bis der Ölabscheider mit samt seiner Ölsahne so warm ist, dass sich kein weiteres Öl-Wassergemisch mehr dort abscheidet.
D.h. je mehr Ölsahne in dem Ding drin ist, umso schneller setzt weiteres ÖlSahne-Zeug dort an, bis es irgendwann verstopft ist, und sich die Blowby-Gase einen anderen Weg, z.B. über den Ölmessstab oder Simmeringe suchen. Gibt dann ne schöne Sauerei.


Hi Karli,

danke für deinen Willkommensgruß

Okay, dann werde ich mich mal nach nem Zündverteiler umsehen.
Zündkerzen sind neu, wurden bei der Inspektion gewechselt.
Zündkabel sind augescheinlich i.O. Keine Risse oder Bröselspuren.
Will jetzt hier nicht weiter drauf eingehen weil ich das Problem in einem eigenen Thread angesprochen habe. Vielleicht kannst Du ja da nochmal reinschauen. Mag nicht bei zwei Threads mit dem selben Problem auftauchen. Ist sicher nicht im Sinne der Boardregeln

Aber das mit der Ölsahne (toller Ausdruck ) ist mir jetzt gänzlich klar.
Hatte mal das Problem, dass aus heiterem Himmel der Ölmessstab "draußen" war und ich keinerlei Erklärung dafür hatte. Jetzt geht mir allerdings ein Licht auf.
Also werde ich mal drunterkriechen und versuchen das Ding abzuschrauben um es zu säubern.


Antworten erstellen