vw teilemarkt

Schnäppchen gemacht? Hifonics OLM 1615 2400 WRMS

Polo913F
  • Themenstarter

Hi,

ich bin noch am zweifeln weils glaub echt günstig war oder ich weis auch net....

Was meint Ihr dazu?


Hifonics Olymp Reihe 15 Zoll (38cm) Subwoofer

15" (38 cm) Subwoofer 180 0z
Leistung 2400 / 4800 Watt
Impedanz 2 + 2 Ohm
76 mm / 3,0" Schwingspule
Aluguss-Korb.
Papier-Fiberglass-Membran
Doppelmagnet 160 oz.
Fs 31 Hz
Ots 0,39
VAS 101 L
Einbautiefe 213 mm
Einbauöffnung 356 mm



Ist zwar schon ein sau teurer Woofer. Aber an die 2400WRMS glaube ich nicht.

Selbst wenn das ein Flachdrahtwoofer ist:
3,0" Flachdraht Spule 800-1000 RMS je nach Drahtstärke und Ventiliersystem

Aber für das Geld auf jedenfall ein sehr guter Deal.


Polo913F
  • Themenstarter

Es gibt das Ding in verschiedenen Ausführungen .Warum sollen das keine "echten" 2400 wrms sein?

Wäre mir neu wenn Hifonics falsche Angaben machen würde. Kenne das sonst nur von No-Name Marken bei Endstufen usw.

Is echt der Hammer auf jeder Seite steht was anderes



wo rum geht es jetzt
was an belastbarkeit da drauf steht, ist eher nebensächlich, 10 hz, 100 watt, ordendlich clipping - tot!
2 sekunden, saubere 5 kw ,60 hz - woofer lebt.
wichtig ist nun der tatsächliche zustand des woofers, riecht der verbrannt?
wie hoch ist der geleichstromwiderstand pro spule?
ist die membrane beschädigt?
macht der schrabbelgeräusche wenn du die membrane in den korb drückst?


Gebe dir da Recht polo x. =)

Und wie du schon schreibst, am besten einfach mal durchchecken das ding.


Polo913F
  • Themenstarter

Danke für die Tipps. Ich werd mich melden sobald das Ding angekommen ist.


Polo913F
  • Themenstarter

Heute angekommen. Ich kam nochnet dazu den hochzutragen und auszupacken. Aber hab noch ein paar Fragen. Wie messe ich den Geleichstromwiderstand? Und kann man das Ding eigendlich mit einer normalen Endstufe kurz antesten um zu sehen obs sich überhaupt was tut?


Ja, kannst du nehmen zum Testen. Aber nicht zu sehr hochdrehen.

Gleichstromwiderstand? Multi, auf Widerstand, und dann an beide Anschlüsse halten.

Was willst du mit dem Widerstand?


Messen ob er nen Kurzen hat..?
Sollte irgendwas um die 3,4 Ohm anzeigen.



Okay. Logisch. War gedanklich schon bei der Impedanz.


"Messen ob er nen Kurzen hat.."

dafür reicht soch nen lineal


die spulen sollten den gleichen widerstand haben und untereinander unendlichen widerstand, dann sollten die spulen fit sein.
am magneten schnuppern ob der woofer verbrannt müffelt und schauen ob die spule verbrannt aussieht. das mittem kratzgeräusch hatte ich ja schon geschrieben ...
das gefährliche am spulenschluss ist halt das dabei auch mal eben auch die stufe sterben kann.
nur nen kaputten woofer ersteigert - was für´s leben gelernt.
den ungeprüft angeschlossen und alles kaputt


Polo913F
  • Themenstarter

Ich hab die passende Endstufe noch geschossen Für das Geld geschenkt^^
...



Der Subwoofer ist soweit in Ordnung Ich nehm stark an das die zusammen betrieben worden sind... zumindest ein Teil der Anlage waren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen