vw teilemarkt

lambdasonde

Toema
  • Themenstarter

hallo
habe jetzt fächerkrümmer eingebaut und andere lambdasonde weil die alte zu kurz war,
die neue sonde hat jetzt aber andere nummer, jetzt weiß ich ja nicht ob die geht oder nicht, wie kann ich das am besten überprüfen, oder was passiert wenn sie nicht funktioniert
ich hoffe ihr könnt mir helfen



Na musste ma ne AU machen...wenn die nich funktioniert haut die ganze Abgasscheiße nichmehr hin...also du hast dann nichtmehr die für dein Modell vorgeschriebenen Werte!

MfG Oli


Toema
  • Themenstarter

lol das ist schön und gut
aber was ist wenn ich auch keinen kat hab )) wie kann ich das dann rausfinden ob die funktioniert?



Da bin ich überfragt
Aber solche illegalen Machenschaften...bleibt dir bloß schwarz AU machen


gelöschtes Mitglied

    hasste durchgehendes rohr vom fächer? oder noch was zum dämpfen?


    Toema
    • Themenstarter

    hab fächerkrümmer dann rohr mitteltopf und sportschaldämpfer, bring guten guten sound


    wenn du eh kein kat hast,kannst dir die sonde auch sparen,bringt dann ehe nichts mehr


    gelöschtes Mitglied

      warum hasst du nicht ne mittelschalldämpfer attrappe geholt? da hasst du mehr von!
      hab ich auch und hat auch nen guten sound....


      klar bringt die Lambdasonde auch ohne Kat was, immerhin ist sie ja verantwortlich (mehr oder weniger) wie eingespritzt werden soll. Sie misst ja den restsauerstoff im abgas und diese info gibt sie ja dem stg!

      So, hab mal in meinem Fachbuch nachgeschaut, wie man die prüft: Ich zitiere: " bei ausgeschalteter Zündung wird ein Spannungsmesser oder ein Oszilloskop paralell zur Signalspannung der L-sonde angeschlossen. Nach dem Starten des kalten Motors wird einefeststehende spannung von 0,4V - 0,6V angezeigt (herstellerabhängig). Sind Motor und L-Sonde betriebswarm,so schwankt die Spannung zwischen 0,1V und 0,8V"


      Ich hoffe das hilft irgendwie!



      glg polo-si



      Toema
      • Themenstarter

      hast auch fächer und rohr?
      also so wie ich das verstehe braucht man lambdasonde wenn man einen kat hat und wenn man keinen hat braucht man nicht? ist das so?


      Toema
      • Themenstarter

      hmmm so wie ich das jetzt verstehe muss ich eine sonde hollen die für meinen motor passt,
      so jetzt hab ich dann anderes problem
      die sonde mit der richtiger nummer hab ich ja da, das problem ist der kabel is zu kurz, kann ich ihn verlängern?
      ich hab mal gehört das man das nicht darf sonst wird widerstand anders oder gar nicht, keine ahnung was,


      gelöschtes Mitglied

        Hallo,
        also ob Deine Lamdasonde funktioniert findet Deine VW Fachwerkstatt raus oder einer der den Fewhlerspeicher auslesen kann.Da steht dann auch drin ob die lamda funzt oder nicht.
        Noch etwas zur lamdasonde,wenn Du keine mehr drin hast oder nicht mehr geht dann verbraucht Dein Polo mehr sprit und auch fällt Dein steuergerät im Notlaufprogramm,ob das mehr leistung bringen soll bezweifel ich.Auch kommt es dann meistens in verbindung mit Fächer und lerren kat zu fehlzündungen,sehbar an den stichflammen beim schalten,auch das ruiniert den Motor...
        ein durchgehendes Rohr bringt dir in keinster weise mehr leistung da der gegendruck an der abgasanlage fehlt,besser wäre ein 100-200Zellen Kat.
        Auch musst du genau diese Lamdasonde nehmen die auch zu Deinen Polo gehört wegen den Widerstand,die leitungen daran kannst du auch nicht verlängern da die lamdasonde dann ganz andere werte zeigt...

        Nun ich habe es so gemacht an meinen alten Motor:
        Fächerkrümmer von Knobloch Motorsport,unten an der biegung eine Mutter angeschweißt wegen der Lamdasonde.
        Dann ab da ein 70er Rohr genommen und damit im Flex rohr vom Golf 3,von da aus im 200Zellen Kat.Dann weiter mit 70er Rohr im mitteltopf vom g40 leer.Von da aus mit 63 Rohr im endtopf vom Ford Granada 2,8 liter.Das alles habe ich bei knobloch Motorsport eintragen lassen mit leistungssteigerung und hatte da 98db standgeräusch...

        mfg Stephan


        Toema
        • Themenstarter

        hmmm soweit ich verstehen kann ist das alles schmarn was ich gemacht hab oder?

        hmmm was ist das eigentlich für kat 100-200zellen kat kannst du mehr drüber erzählen

        was würdest du mir ratten jetzt zu machen?
        bin jetzt bissl verwirrt


        gelöschtes Mitglied

          Also der 200 Zellen-Kat wäre die optimale lösung .Kostet ca:230€ von HJS.
          Der 200Zellen Kat läßt mehr abgase durch und reduziert es nicht so viel wie der Seriekat.Auch musst du von da an am besten mit einer 63er anlage weiter gehen,am besten geeignet bastuck oder supersprint.
          Weil enn Du mit den durchmesser ab kat kleiner wirst hast du auch mehr gegendruck was auch leistungseinbußen verbirgt.
          die Lamdasonde machst du wieder an den puznkt dran wo es auch an den Serienfächer war,somit bestehst du Deine ASU und auch zeigt er keinen fehler mehr an und arbeitet ganz normal übers steuergerät.
          Einen besseren Sound hast du auf jedenfall und du wirst merken das der Polo sofort viel besser gehen wird.

          DAfür wirst Du ca:600€-700€ ausgeben müssen wenn Du es neu holen wirst,aber das geld lohnt sich zu investieren.

          Mit einen k&n Luftfilter im serien luftfilterkasten und einer direkten ansaugführung wirdst du Deine leistungsausbeute verbessern.

          Wenn du den Polo dann noch auf einer leistungsrolle bringst und darauf ein Chip abstimmen läßt wirst du staunen was Dein Polo hergeben wird.
          Würde es bei knobloch motorsport machen die haben das bei mir auch eingetragen lassen.

          auf den bild siehst du dann das mit der ansaugtführung,das rohr was glänzt.
          Das Rohr muss direkt nach außen ,neben dem lüfter.


          VW Polo 4.jpg
          VW Polo 4.jpg

          gelöschtes Mitglied

            Hier noch mal ein download vom alten Motor mit lerren kat und fehlender Lamdasonde,
            das kann ja nicht gesund sein...

            Hatte das vorher auch so gemacht wie du...
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Falls das nicht funzt einfach mal auf die seite www.poloteamdortmund.de gehen dann auf downloads und da ist das Video dann von mir bei edersee und auch vom Oli mit seinen fehlzündungen...

            grüsse


          • Toema
            • Themenstarter

            wow wow wow nich so schnell looool
            is bissl zu viel für mein hirn bin noch anfänger in der sache hehe
            das video is krass, aber sowas hab ich nicht bei meinem polo
            der verbrauch is genau so geblieben also kann das sein dass die andere sonde funktioniert?
            so weit ich verstehe muss ich bei fächerkrümmer neun loch für sonde bohren 200 zellen kat kaufen und noch ab kat auspuffanlage, dann chip sportfilter so wie auf dem bild und dann is palleti war das so ungefähr?
            übringes hat mich immer schon interessiert wieviel ps bringt eigentlich bei meinem polo chip hab 60 ps 1.4 liter und was würde mich das kosten?


            gelöschtes Mitglied

              das lohnt sich meiner meinung nach überhaupt nicht bei allem unter 100 ps!
              und 100 euro musste schon rechnen für höchstens 20ps....


              gelöschtes Mitglied

                Ne,
                soviel bringt ein chip alleine sicherlich nicht...

                Wenn Du das alles machst was ich damals gemacht habe und den Wagen hinterher einstellen läßt mit den chip,scharfe nocke und alles drum und dran dann wirst du so echte 80-90Ps raus holen,aber nicht mit den chip alleine...

                Chip bringt Dir so maximal 10PS mehr...
                Aber der sollte auch vom Tuner eingebaut werden und eingestellt...
                Nicht so ein müll von ebay...

                Ist ansichtsache mit den tunen am Motor mit so einer maschine,ein komplett umbau auf größeren Motor verschlingt mehr geld,kann dir ein lied davon singen...

                Mein alter Mototr wurde für 5000 DM von der firma www.knobloch-motorsport umgebaut.Es war ein versuchsfahrzeug und aus den 1,6er AEE 75PS haben die echte 120PS raus geholt und damit habe ich sogar einen Polo GTI stehen gelassen da getunte Motoren giftiger sind,aber das ist ein anderes thema...

                mfg


                gelöschtes Mitglied

                  oh scheisse! ich meinte 1000 euro! z.b. bei abt...


                  Toema
                  • Themenstarter

                  soo
                  also fassen wir alles zusammen
                  sportauspuffanlage scharfe nockenwelle luftfilter so wie du es beschrieben hast (kein powerrohr oder?)
                  und dann mit dem chip wird elektronik optimiert (neues thema)
                  und dann hab ich 80-90 ps mehr?
                  hab ich was vergessen?


                  Toema
                  • Themenstarter

                  hab ich dann insgesamt 80-90 ps oder hab ich dann 80-90 ps mehr
                  wenn es so ist dann hab ich ca. 140 ps wowwwww stimmt das wirklich?


                  gelöschtes Mitglied

                    Nein,
                    Du wirst wenn Du 60PS haben auf maximal 80-90PS kommen,denke mal alles andere ist träumerei.


                    Toema
                    • Themenstarter

                    na gut 80-90 ps is auch nicht schlecht.
                    hmmm jetzt mal so ne frage
                    bei dir auf dem bild wo du den luftzufuh veränder hast, das teil das glänzt ist das ein kunststoffschlauch oder ist das aus metal, und wo kann man sowas her kriegen?
                    mfg tommy


                    gelöschtes Mitglied

                      du kannst Dir sicher sein das der Polo besser gehen wird als ein 1,4er 16v mit 100Ps.Die getunten Motoren gehen immer besser....

                      Nein,das ist ein rohrsystem den ich selber gebaut habe,sind mehrere teile gebogen und verschweißt.
                      Kannst du aber ganz leicht selber bauen,entweder Du nimmst ein staugsaugerrohr der ist flexibel in einen stück,den kannst du schön nach draußen legen oder Du nimmst von OBI. usw. Metallrohre mit biegungen und schweißt Dir den selber zusammen...

                      mfg


                      Toema
                      • Themenstarter

                      hmmm klingt gut werde ich mal versuchen,
                      hmm der durchmesser ist auch wichtig oder? je größer desto besser, denke ich mal
                      so 60mm würde passen
                      ah ja und nochwas so eine system wie bei dir is besser als powerrohr mit luftfilter oder schlechter, das wrüde ich gern wissen


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen