vw teilemarkt

metallspäne im Motorraum AAU 45PS Bj. 92.... ?

Massefisch0710
  • Themenstarter
Massefisch0710's Polo 86C

Habe auf meinem ventildeckel feine metallspäne entdeckt und Frage mich wo das herkommt?! Motor macht keine Geräusche... Schon mal sowas gehabt hier im Forum?!



Metallspäne kenne ich jetzt nur von der Lichtmaschine, jedoch nicht beim Polo. Und vor allem wie sollen die auf den Ventildeckel kommen?


Mal nen bild davon?



gelöschtes Mitglied

    Wie sieht es denn Zahnriemen seitig aus, gibt es da Scheuer Stellen?.Oder Abrieb Stellen.


    Zitat:

    polocoupe13kat


    Der ist doch von einer Kunststoffabdeckung umgeben woher soll da Späne kommen die aus Metall ist?


    gelöschtes Mitglied

      Das ist mir Klar aber das ist das Einzige was da arbeitet,was zwar ne abdeckung hat aber wo soll es denn sonst herkommen.Der Keilriemen Wirbelt ja alles hoch.


      Massefisch0710
      • Themenstarter
      Massefisch0710's Polo 86C

      hier ein bild...


      DSC_1534.jpg
      DSC_1534.jpg

      Das kann auch von der Straße bzw. Autobahn kommen! was da manchmal aufgewirbelt wird ist der volle wahnsinn.

      Liegt die Späne nur aufm Ventildeckel oder auch im Luftfilterkasten bzw. auf der Ansaugbrücke oder andere Stellen?


      Massefisch0710
      • Themenstarter
      Massefisch0710's Polo 86C

      das sind nur späne und kein anderer dreck... nur im bereich beimluftfilter kasten den ich fotografiert habe...



      Hast mal die Unterseite des Luftfiltergehäuses angesehen, eventuell scheuert es ja irgendwo dran ?

      MfG


      gründliche motorwäsche mache und schauen ob es wieder kommt.

      das sieht eindeutig nach fremdeinwirkung aus woher sollen die kommen?


      Massefisch0710
      • Themenstarter
      Massefisch0710's Polo 86C

      ne da scheuert nichts... aufjedenfall nicht da... was könnte es sonst sein? zahnriemen ist nichts zusehen


      ISt wohl schon spät, das Unterteil des Luftfiltergeäuses ist ja aus Plastik, wo sollen da die Metallspäne herkommen.

      In der Sicje, des Luftfilterdeckels sieht man auch das sich dort die Späne gesammelt haben, ebenso im Windschatten des Motors, also hinten auf der Ventildeckel.

      Sehe es genau so wie die anderen, die sind wohl von außen in den Motorraum gelangt.
      Also sauber machen und und mal schasuen, ob die sich wieder ansammeln, die Späne.

      MfG


      gelöschtes Mitglied

        Mach mal den Test ob es Metall oder auch Alu ist, nimm mal feine Späne mit Feuerzeug ganz Feine,der Effekt bei Metall ist wie bei Wunderkerzen.Alu wird das nicht machen.


        Zitat:

        das sieht eindeutig nach fremdeinwirkung aus



        Würde ich auch sagen! Motorwäsche und ab und zu nachschauen.


        Massefisch0710
        • Themenstarter
        Massefisch0710's Polo 86C

        hmm ja gut mach ich morgen mal und abwarten... danke


        Fährst du Täglich mit dem Wagen? Autobahn/Landstaße etc.


        Massefisch0710
        • Themenstarter
        Massefisch0710's Polo 86C

        ja täglich 100km autobahn


        Da kann soviel gewesen sein durch nen LKW oder Unfall etc. abwarten und Motorwäsche machen ist erstmal das sinnvollste.


        Könntest mal Zahnriemenabdeckung abmachen und Verteilerkappe runter nehmen. Aber ich wüsste nicht wie es von dort an die Stelle beim Luftfilter kommen kann. Und wenn was an der Antriebswelle scheuern würde würds ja eher auf die Straße fallen und vor allem würde man sowas ja hören

        Ich würde auch sagen abwaschen und beobachten.


        das kommt sicher von der lichtmaschine, locker mal den keilriemen und prüfe die welle der lima auf spiel. kann durch das lüfterrad der lima sein, das lustig am gehäuse rumschrabt.
        zahnriemenverkleidung aber trotzdem mal abnehmen, ein gelöste schraube der hinteren zahnriemenverkleidung, die am nockenwellenrad schleift, macht auch super späne.
        von aussen ist eher unwahrscheinlich, kenne solche späne allenfalls noch wenn bei der bremse der belagträger auf der bremsscheibe rumbremst.


        Bei der Lichtmaschine können es auch die Lager sein aber wenn die solche Mengen an Spänen raushaut hört mans auch.


        gelöschtes Mitglied

          Ich finde die menge auch etwas ungewöhnlich, würde auch auf externe Quele tippen, da es sich ja wirklich überall im Motorraum befindet.


          Und wie siehts aus


          Zitat:

          Und wie siehts aus


          Silber


          Zitat:

          Silber


          Nich Braun


          gelöschtes Mitglied

            RTL) bitte melde dich,bitte eine rückinfo vom Versilberten Motor.


            Waaaass?


            gelöschtes Mitglied

              Waass iss draus geworden?-:


              Massefisch0710
              • Themenstarter
              Massefisch0710's Polo 86C

              dieser dämliche luftfilterkasten schleift an der domstrebe das ist mir gestern bei der wartung aufgefallen als ich den luftfilterkasten abgenommen habe


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen