vw teilemarkt

Bleibt ihr eurer Marke treu ?

Lifeblue
  • Themenstarter
Lifeblue's Polo 2F

Das soll hier jetzt kein "Anti VW" oder " Ich fahr lieber Opel" thread werden .

Aber Ich habe die Erfahrung gemacht das VW doch ziemlich nachlässt in Sachen Langlebigkeit.

Ich seh jeden Tag Touran und Caddy *s oder auch Crafter die erst 6 Jahre alt sind und am gammeln sind wie nichts gutes . Heckklappen teilweise mit Löchern oder zumindest schon mit argem Rostbefall . Interieur teilweise billig zusammengenaglt und mit Malerkrepp die Kabel lieblos an den "Wänden" geklebt usw ...

Schnell ausgelutschte Buchsen an Achsen , Türen die im wahrsten Sinne festrosten und Quitschen wenn man sie nicht alle 4 Wochen ölt. ( häufig beim Touran gesehen)

Sowas kann doch nicht sein ?

Ausserdem finde ich das die Autos innen immer " billiger" wirken als früher.

Im Vergleich . Mein 2 F ist 23 Jahre alt , Neupreis war damals 18000 Mark . Der Up! kostet umgerechnet das gleiche 9000 Euro . Der sieht von innen aus wie ein Tuppertopf .
Plastik ohne Ende und alles wirkt kalt .

Ich hab zumindest noch Stoff an den Türen und vernünftige Sitze drin . Und ausser 2 Airbags und ein bischen Spielzeug das man auch ohne Probleme ( oder zumindest wäre es nicht unmöglich) in den 2 F basteln könnte , kann die Kiste doch auch nichts . Hält aber garantiet keine 20 oder mehr Jahre , und der Verbrauch im gegensatz zu meinem mit 5,5 - 6 litern ist auch nicht besser .

Ich finde keinen Grund warum ich mir nochmal einen Vw kaufen sollte . Wenn andere Fahrzeughersteller mehr fürs Geld anbieten und auch mehrEnergie in Sachen Langlebigkeit setzen .

Wie siehts bei euch aus ? Änhliche Erahrungen oder Meinungen ?



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wie siehts bei euch aus ? Änhliche Erahrungen oder Meinungen ?



    Das Rostproblem ist bei VW nicht neu und das betrifft andere Hersteller auch..
    Bei der Qualität im Innenraum würde VW bzw VAG im Kompakt- und Mittelklassesegment allerdings Bestnoten geben..Dass auch da nicht immer alles perfekt ist, ist natürlich nicht zu vermeiden..Oft betrifft das aber nur die ersten Modelljahre eines Modells und wird im Laufe der Produktionszeit ausgemerzt..

    Ich würde jedenfalls wieder zu VW bzw VAG greifen..Die Interieure sind für meinen Geschmack die besten auf dem Markt..
    Auf übertriebene Designspilereien kann ich nämlich gut und gerne verzichten..


    Also mir kann einer erzählen was will,ich gebe Fonsi voll und ganz recht.

    Die deutschen haben die besten Innenräume ....

    Insbesondere Audi fällt da auf!Mein Cousin hat den A4 8K und das ist schon krank wie die Liebe im Detail steckt.

    Man fühlt schon die hohe Qualität wo hingegen vw naja bisschen mehr billigkram verbaut,es fängt schon am Schaltknauf an!

    Da kann man sich über alles streiten,AUdi und Vw haben ihr Fensterheberproblem immer noch nicht im Griff bzw wollen das garnicht beheben!

    Ich bleib bei VAG

    German Quality
    Wenn ein Vw Oder Audi Emblem auf dem Lenkrad ist fühl ich mich am wohlsten,so bekloppt sich das auch anhört

    BMW Mercedes nicht zu vergessen,aber da sagt mir das Design weniger zu

    mfg



    Lifeblue
    • Themenstarter
    Lifeblue's Polo 2F

    Zitat:

    Das Rostproblem ist bei VW nicht neu und das betrifft andere Hersteller auch..


    Das stimmt schon , aber warum findet man zB beim Golf 2 an fast keiner Heckklappe Rost ? Weil da das Wachs noch nach 20 Jahren rausläuft und die Klappe auch innen lackiert ist .

    Beim Touran ist da nichtmal Farbe drin , geschweige Wachs . ( Ich hab da zumindest nichts gesehen, und so sah die Klappe auch aus. Musste da den Mikrotaster austauschen weil defekt)

    Da wurde gespart. Sowas meine ich mit Langlebigkeit bleibt auf der Strecke.


    Ich bin der Meinung dass die Qualität von ALLEN Deutschen marken und ihren Ablegern nachgelassen hat.
    Überall is downsizing angesagt... dass das auf die Lebensdauer vom motor geht kann man sich denken.
    Würde trotzdem nen VW kaufen wenn ich mir mal was neues zulegen sollte


    Ich werde mir wahrscheinlich noch mal nen 86c oder 2f kaufen weil meine Karosse durchgerostet ist und ich die ganze Technik rüber bauen will. Das aber auch nur weil verkaufen sich nicht lohnt. Nen Golf 3 mit ABU oder nen 6n GTI würde ich mir vlt. auch noch kaufen aber nur um den Motor in den 86c zu bauen.

    Ansonsten werde ich mir keinen VW mehr kaufen. Ich wollte eigentlich auch nie einen kaufen Habs nur wegen der primitiven Technik gemacht

    Mein nächstes Auto oder Zweitwagen zum Polo wird wohl was japanisches werden. Da gibt's mehr fürs Geld und sie gefallen mir einfach besser. Nicht nur die Neuen, auch die Alten.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Das stimmt schon , aber warum findet man zB beim Golf 2 an fast keiner Heckklappe Rost ? Weil da das Wachs noch nach 2 Jahren rausläuft und die Klappe auch innen lackiert ist .


      In der Poduktionszeit des Golf 2 hatte VW wohl noch die Rostorgien des Golf 1 im Hinterkopf..Beim Golf 3 hatten die es jedoch scheinbar wieder vergessen..
      In dieser Hinsicht müsste sich VW wirklich noch einmal Gedanken machen, da stimme ich voll und ganz zu..

      Zitat:
      Man fühlt schon die hohe Qualität wo hingegen vw naja bisschen mehr billigkram verbaut,es fängt schon am Schaltknauf an!


      Dann muss man aber auch den Unterschied beim Preis sehen..Vergleich mal Audi A1 mit VW Polo oder eben A3 mit Golf..Wenn Audi nicht wirklich besser wäre, wären die nicht so erfolgreich..Ich kann nur von mir sprechen und ich konnte mich über meinen A4 nie wirklich beklagen..
      Der gute hat nun 110000km und 12 Jahre auf dem Buckel und da klappert nichts..Das möchte ich gerne mal bei einem Japaner erleben..


      Ich beobachte das auch. Man spart an allen Ecken und Enden. Letztlich bei meinem Schrauber ein 2 Jahre alter Altea auf der Bühne: Feder gebrochen. Was?!? Da haut doch was nicht hin. Ich fahre einen 18 Jahre alten Polo und der hat noch die originalen Federn und Dämpfer drin, aber ein neuer versagt so früh? Zumal er mir sagt, dass der Altea das 6te Auto in einer Woche mit gebrochenen Federn war?

      Servorohre waren bei VW früher mal lackiert. Wer die mal vom Händler gekauft hat, weiß, dass sie keinen Korrosionsschutz mehr drauf haben.

      Gut, dass BMW die Sitzteile innen nicht mehr entgratet, kann man verstehen. Irgendwo muss gespart werden, wenn die Leute die Autos länger fahren. Verständlich bei den Preisen. Aber was war zuerst? Hoher Preis oder Kauf-Unlust. Oder der Euro, der effektiv den Preis getrieben hat?

      Ich bleibe dem VAG Konzern dennoch treu. Habe zu viele schlechtere Autos mit offensichtlichen Fehlkonstruktionen gesehen...


      gelöschtes Mitglied

        Bin selber mal Ford gefahren nie mehr kauf ich so eine Rost verwitterungs Karre.

        Liebe Kraftwagenproduzenten der Ford-Werke GmbH,

        Sie bauen also auch Fahrzeuge, die nach nicht einmal 2 Jahren die ersten Roststellen an den Blechfalzen im Motorraum und an diversen Stellen (Auspuffhalterung) im Unterbodenbereich aufweisen. Wären wir Kanzler von Deutschland, gäbe es mächtigen Ärger für Ihre miserable Qualität in Sachen Rostschutz, z. B. am Ford Fiesta aus Dezember 2008.
        Nun muss die gute alte Hohlraumkonservierung und Rostvorsorge aus tiefsten DDR-Zeiten wieder richten, was die schlauen Marktwirtschaftler des 21. Jahrhunderts nicht auf die Reihe bekommen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Ein Bekannter der bei VW arbeitet hat auch gesagt dass die Gölfe usw. nach 2 Jahren schon vorne (die Motorträger und Holme oder wies heißt) anfangen zu rosten wenn man da mal von unten genauer hinschaut.
        Die rosten innerhalb der Garantie aber nicht durch daher interessiert es die wenigsten und man sieht es ja auch nicht so ohne weiteres.

        @Fonsi: Der Kia meiner Mutter ist 8 Jahre alt und hat 150 000km gelaufen, davon viel mit Anhänger. Da klappert jetzt irgendwas an der Hinterachse aber sonst klappert da nichts Und außer dem Scheibenwischermotor und den normalen Verschleißteilen war nie etwas kaputt!


        gelöschtes Mitglied

          Wir besitzen einen Golf 6 aus dem ersten Modelljahr mit mittlerweile 44.000km und ich kann das nicht bestätigen..Da ist kein Rost zu sehen..Der Gute hat im ersten Jahr schon an der A-Säule einen Steinschlag kassiert und auch das rostet nicht..

          Soll nicht heißen, dass das nicht vorkommt, aber als echtes Problem sehe ich es zumindest beim Golf 6 nicht..


          Naja finde das es eigentlich bei Opel auch manch alte Autos noch gut aussehen....also so Markenhass finde ich persönlich voll für die Toilette, egal ob bei alten Opels oder VW's überall steckt viel Arbeit,Geld und viel nerven....diesbezüglich zu älteren autos!


          Meiner Meinung nach ist Volkswagen nicht mehr das, was es einst war, was die Langlebigkeit und das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Total überteuert und dazu auch noch langweilig, wie ich finde. Wenn es mal was neueres werden sollte, wird es kein auf jeden Fall kein VW oder anderes Fahrzeug aus der Gruppe. Zu den Marken alter Autos: Da bin ich auch ganz offen, weil ich finde, das fast alle ihre Reize haben.


          gelöschtes Mitglied

            Am Problem von Downsizing ist der Markt aber selbst Schuld und findet man bei jedem Hersteller, der auf Masse angewiesen ist.

            Das heutige Fahrzeuge nicht mehr so langlebig sind, liegt oftmals an der Technik die man als namhafter Hersteller verbauen muss um auf dem Automarkt von heute bestehen zu können. Die Kunden verlangen immer größere Effizienz bei möglichst geringem Preis. Das geht nunmal nur auf kosten der Qualität. Vergleicht man heute einen 200PS Sauger mit einem modernen 200PS Motor, wird sofort klar, woher denn der Langlebigkeitsmangel seinen Ursprung findet. Zum einen durch das überzüchten dieser Motoren und zum anderen, was meiner Meinung nach der größere Fehler dabei ist... weil wir es so wollen .

            Natürlich gilt dies nicht für einfach mangelhaft umgesetzte Bauteile, das sollte klar sein, aber auch hier gibt es diverse Probleme unterschiedlichster Hersteller, jedoch aufgrund der hohen Verkaufszahlen, die VW mit ihren Modellen erzielt, gibt es leider auch eine größere Plattform dafür um diese Probleme publick zu machen, was bei anderen Herstellern meist im versteckten Kämmerchen geklärt wird.


            Genau
            Überzüchtete motoren auf Kosten der langlebigkeit. Wenn ich mir den neuen astra gtcvon meiner mutter anguck, der hat ne 1,4er Maschine mit 90 ps. Anfang bis mitte 90er konnte man die selbe leistung mit nem 1,8er motor realisieren, was eindeutig nen besseren Drehmoment hatte. Der astra braucht ewig auf 180 während mein golf (1,8 90ps bj 90) und mein passat (1,8 90ps bj 83 vergaser) wesentlich flotter waren. Außerdem hat der passat bei mir die 200er marke geknackt, während der astra bei 180 schon im roten dreht. Außerdem gibts noch die ganzen technik Probleme wie airbag - Druckschalter im sitz die nach 6monaten kaputt gehen (mir bisher bekannt bei ford focus/mondeo/galaxy nach bj 2005, opel astra/vectra/zafira nach bj 2007, vw touran 1 und suzuki swift) oder bmw mit diversen einspritz regelelektronik Problemen bei neueren Dieselmotoren. Ganz zu schweigen von dem billigen aussehen neuerer Modelle.
            Ich finde ein auto muss eine seele haben, was bei den neueren modellen irgendwie auf der Strecke geblieben ist.
            Das klingt jetzt komisch aber das einzige neue auto, was eine Persönlichkeit entwickelt beim fahren ist der e-up. Alles andere was ich bisher gefahren bin waren nur blechkisten ohne Seele.


            gelöschtes Mitglied

              VAG wird es wohl bis auf eine Ausnahme immer bleiben. Die Ausnahme hört auf den Namen Nissan Qashqai (allerdings das Facelift, sieht vorne bulliger aus).

              Hatte den mal eine Woche von Sixt als 2,0er ctdi, als mein erster 6n an der Ostsee wegen `nem kaputten Ölruckschalter still stand.

              Ist zwar ein SUV, aber es war ein Traum von Auto. Der erste Wagen, der den 100000 KM Test ohne Mängel überstanden hat . Vollausstattung und er schafft trotz seines hohen Gewichtes locker die 200


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Anfang bis mitte 90er konnte man die selbe leistung mit nem 1,8er motor realisieren, was eindeutig nen besseren Drehmoment hatte.


                Bei VW war das so, aber bei Opel gab es bereits im Corsa B einen 1,4er mit 90PS..

                Zitat:
                Nissan Qashqai





                Also ich bleibe bei VW bin sehr zufrieden außer bei meinem alten gti 6n das er rost bekommen hat nach 10 Jahre so war alles super und mein 9n3 läuft und kein rost


                Ich sag mir nicht das ich irgendwo bleibe. Ich gehe dahin wo ich die beste preisleistung habe und wo ich technisch am besten beraten bin mit solider technik etc.
                wie der innenraum verarbeitet ist interessiert mich nicht.
                bin da eher praktisch veranlagt.

                und in den 90ern hat vw aus nem 1,4er 101 ps im afh geholt. Und der py sollte hier auch bekannt sein


                Naja, ich sehe das Problem auch in der Art der Technik. Turbolader hier Kompressor da.

                Und dann gucke ich mir 75% der Fahrer an. geselliger Opa hier Junger Fahranfänger da... oder einfach Leuchte die ihr Auto fahren und nicht wissen was unterhalb der Motorhaube steckt.

                Da wird auch einfacher der TSI Motor bis -15Grad kalt in Arsch getreten. Wie oft habe ich es schon erlebt. " ist der Motor kalt, gib ihm 6,5halb."

                Autobahnraststätte; Familienurlaub. Kind möchte ein Eis. Der Golfkombi vollbepackt mit 150km/h über die Autobahn. 1,2tsi -.-

                Auto steht Motor aus

                Teilweise wundern sich die Leute warum alles kaputt geht. Genauso viele nach dem Motto leben, " Service bei VW? Das kostet über 300Euro... Öl kipp ich immer nach"

                Genau da liegen doch die Probleme. Die Autohersteller stellen Ihre Wahrungintervalle schon nicht ohne Grund ins Bordbuch.

                Jeder der sich einen G kauft weiß das man diesen besonders Warten muss. Heute fahren wir alle Wartungsintensive Fahrzeug und "viele" behandeln Sie wie die Fahrzeuge vor 15 Jahren.

                Schade finde ich nur, dass viele Hersteller kein "netten" Motoren mehr anbieten. Nen schönen Reihensechszylinder gibts mittlerweile fast nur noch bei BMW. Schade eigentlich.


                Also ich gebe nun auch mal mein Senf dazu . Ich werde definitiv beim VAG Konzern bleiben weil sie einfach die besten Autos in Deutschland bauen


                Also ich finde das der caddy und touran vom innenraum her genauso wie polo undup total billig aussiehen aber das ist ja schon llänger so... caddy ist klar da der ja auch nen tranporter ist aber dieses ganze plastik und gerade die langlebigkeit was motoren angeht hat extrem nachgelassen aber das ist doch bei fast allen marken so.... klar kostet der up umgerechnet soviel wie nen 2f damals aber das steht doch in keiner relation. Uberleg mal wie teuer material usw geworden ust eigentlich kannste schon fast sagen 18k dm gleich 18k euro... nur die Gehälter passen halt nicht mehr dazu... es geht den herstellern und eigentlich in allen sachen auch Waschmaschinen usw nur noch um das eine billig muss es sein und das dabei die Qualität auf der Strecke bleibt ist doch klar....


                Zitat:

                Bei VW war das so, aber bei Opel gab es bereits im Corsa B einen 1,4er mit 90PS

                jop aber auch nen 1,2er mit 45 ps. welcher vom anzug besser ist, als n 2f mit 45ps und kurzem 4gang getriebe.


                Also auf was es noch ankommt ist naturlich die fahrzeugpflege ( zwecks rost ) wie schon viele gesagt haben das ihre autos 20 sind und besser ausschauen als die neuen , da muss ich euch recht geben ( mein G ist auch schon 22 jahre und schaut dem alter entsprechend gut und besser als manch neue kiste aus, zwecks rost hab ich kein Probleme , da ich mein auto pflege und nicht im winter fahr und weil die Qualität damals besser war von der Verarbeitung ) , wenn neue autos rost haben und müssen vom autohaus zum lacker , wird über den rost drüber lackiert weil es billiger ist ( infos hab ich von einem lacker ) . Klar wir reden hier auch von der motor technik , was kann mann beim neuen auto noch selber machen ? Fast nix mehr , wird ja bei manchen Modellen schon schwierig die birne zu wechseln , weil der ganze Motorraum zugebaut ist, zudem die Technik bei vielen Autos einfach dreck ist das mann gar nicht braucht , umso mehr technik umso mehr geht kaputt.
                Naja hab jetzt bisschen das thema verfehlt aber ich würde mir trotz allem ( entweder vw , audi , oder skoda kaufen ) wobei ich sagen muss das der opc zafira von meim dad auch ganz schick ist


                Ich bin jetzt arbeitsbeding vier Monate den neuen Polo 6r gefahren. Selbst mit der Minimalausstattung finde ich den recht angenehm und mit bisschen Motivation kann man da viel raus holen weil ich ihn persönlich so schon recht sportlich finde


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Naja, ich sehe das Problem auch in der Art der Technik. Turbolader hier Kompressor da.

                  Und dann gucke ich mir 75% der Fahrer an. geselliger Opa hier Junger Fahranfänger da... oder einfach Leuchte die ihr Auto fahren und nicht wissen was unterhalb der Motorhaube steckt.

                  Da wird auch einfacher der TSI Motor bis -15Grad kalt in Arsch getreten. Wie oft habe ich es schon erlebt. " ist der Motor kalt, gib ihm 6,5halb."

                  Autobahnraststätte; Familienurlaub. Kind möchte ein Eis. Der Golfkombi vollbepackt mit 150km/h über die Autobahn. 1,2tsi -.-


                  Die Aussage unterschreibe ich so komplett !


                  Meine ersten drei Autos waren alles Polo 86c/Derby und ich wollte nie was anderes, wenn überhaupt nen VW aber ja nichts neues, den mist sollen andere kaufen.
                  Als ich Probleme mit meinem Derby hatte habe ich notgedrungen kurzfristig nen Fiat Punto gefahren, das war mir anfangs sogar peinlich aber ich muss sagen für seine 200 Euro und 90.000km war er als reines Fortbewegungsmittel echt ok.
                  Dann wurde mir super günstig ein Top Merzedes W124 angeboten mit dem ich schon länger rumfahre und der Wagen ist einfach klasse!
                  Ich bin im Moment dabei meinen Derby umzubauen und kann es kaum erwarten wieder Polo/Derby zu fahren, den Benz werde ich trotzdem weiter behalten, die verarbeitung und die Technik ist einfach super.
                  Ist jetzt zwar etwas am Thema vorbei aber wollte meinen Senf auch mal dazugeben.
                  Und da ich bis jetzt noch nie eine Werkstatt aufgesucht habe und das auch so bleiben soll werde ich immer ältere Fahrzeuge fahren an denen ich alles selber machen kann. Ich sehe es überhaupt nicht ein für unnötigen schnickschnack der eh nicht lange hält viel zu viel Geld auszugeben.


                  Gefällt mir ratracer alte Autos sind besser zu behandeln und man kann viel selber machen.muss halt nur gegen rost ankämpfen


                  @ altmann: guck dir mal den 2f in meinem Profil an, bei dem habe ich für den rost gekämpft


                  Also ich persönlich sehe in VW einen guten Kompromiss aus Qualität und Preis. Probleme gibts nunmal bei allen Herstellern und wer nach dem perfekten Auto sucht, sollte sich selbst eins bauen oder tiefer in die Tasche greifen.
                  Man muss sagen das Audi und Mercedes auch nachgelassen haben aber trotzdem kriegt man dort mehr für sein Geld, ganz klar. Die Qualität und Verarbeitung ist viel besser...

                  Für mich persönlich ist VW ein bezahlbares und unterhaltbares deutsches Auto mit hohem Wiedererkennungswert.


                  Antworten erstellen