vw teilemarkt

Kleine Zusatzbatterie für mein System sinnvoll?

Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Hi,

der Übersichtlichkeit halber zuerst die technischen Daten:

Verstärker:
PAB 2100 2 x 200W an 2Ohm / 2 x 100W an 4Ohm
PAB 4200 4 x 150W an 2Ohm / 4 x 100W an 4Ohm
PAB 1200.1D 1 x 800W an 2 Ohm, alternativ 600W 4Ohm / 1200W 1Ohm

Stromversorgung:
Starterbatterie original VW 60Ah
Zusatzbatterie (Stinger SPV20 20Ah o.ä.)
Lima 90A
CAP 1F

Das aktuelle Setup:
PAB 2100 für FS über 25mm² an Starterbatterie
PAB 1200 für Sub mit 1F CAP über 35mm² an Starterbatterie

Das geplante neue Setup:
PAB 4200 für FS über 35mm² an Zusatzbatterie
PAB 1200 für Sub mit 1F CAP über 35mm² an Zusatzbatterie
Zusatzbatterie über 35mm² und Trennrelais an Starterbatterie.

Bisher hatte ich mit dem System keine Probleme in Form Von großen Spannungseinbrüchen o.ä., das einzige Problem war bisher dass man nicht "lange" im Stand hören konnte, da ansonsten die Starterbatterie naturgemäß ziemlich fix am Ende war. Ich hatte schon länger vor den 2-Kanal Verstärker durch einen 4-Kanal zu ersetzen. Wie es der Zufall so wollte ist mir dann vor einiger Zeit der PAB 4200 "zugeflogen".
Meine Befürchtung ist nun dass mit dem neuen Verstärker die Probleme anfangen könnten...

Die Starterbatterie ist relativ neu und soll erstmal nicht getauscht werden. Da ich für keine große Zusatzbatterie Platz habe, dachte ich an eine kleine 20Ah Batterie (auch mit Blick auf die LiMa).

Macht die Zusatzbatterie in der o.g. Form für das neue Setup Sinn, oder bin ich mit einem zweiten Cap vorerst besser beraten? Hat jemand andere Vorschläge?



wenn die batterie fit ist, und deine kabel gut verlegt sind, und überall kontakt haben, würde ich persönlich keine zweite batterie verbauen.

danach mal probe hören und die spannung im betrieb messen, wieweit sie zusammbricht. mit und ohne caps.


fast meine standartantwort:
lieber eine sehr gute als ein zusammengesammeltes batteriesammelsorium aus verschiedenen batterien.
nicht das eine 2. batterie grundsätzlich was "falsches" wäre, aber ne zweit(agm) batterie über ein trennrelais an eine säurebatterie angeschlossen macht wenig bis gar keinen sinn.
das spannungsniveau würde durch deine säurebatterie diktiert, die zusatzbatterie nie vollgeladen werden. der nachweisbare übergangswiderstand am trennrelais macht es auch nicht besser ... kurzum: verschenktes potenzial!
ein wichtiger und richtiger schritt nach vorne wäre ne dicke batterie vorne - oder wie es auch bei carhifi-freaks gemacht wird:
vorne das minimus zum starten drinne, die zusatzbatterien dann alles was geht.

so schlecht ist claus´ rat garnicht, erstmal testen ob es auch so geht.
dann erst vorne ansetzen!



Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Danke für eure Antworten. Die Verkabelung sehe ich nicht als Schwachpunkt: Hab vernünftige Kabel verwendet und auf die Kabelenden Rohrkabelschuhe pressen lassen.

Dann sehe ich erstmal wie das System läuft wenn es wieder eingebaut ist und messe alles mal durch. Sobald die alte Säure-Starterbatt anfängt zu schwächeln besorge ich erstmal eine gescheite neue.


mein senf dazu: ich habe mir eine zweite Batterie zugelgt und sie über ein trennrelais mit der vorderen verbunden, bisher werden beide ordnungsgemäß geladen der einzigste nachteil denn ich hier sehe ist das es zu hohe ausgleichsströme kommen kann. Aber bis her bin ich mit der methode zufrieden. noch was zu deinen caps.. wenn du dir eine batterie einbaust und das kabel zu denn jeweiligen endstufen kurz genug hälst ist die batterie schneller als die caps


Ich verpresse meine kabelschuhe für den Strom hydraulisch.das ist sehr sicher und garantiert geringe wiederstände.grundsätzlich auf gute Kabelquali und ordentliche Verteiler achten.

Immer wieder geilie Sachen von Audison Connection.man schaue sich doch allein mal den SFD-71c an.besser geht es nicht.all in 1 Verteiler Produkt.aber egal.

Ich schließe mich meinen Vorrednern grundsätzlich an.

Die Starter als AGM ausführen(zb SPV 45) und bei Bedarf eine kleinere hinten rein.mit Springer habe ich gute Erfahrungen gemacht.


Anstatt des caps würde ich immer lieber eine kleine Batt. Einbauen.denn das cap hat Nachteile,welche eine gute carhifi Batterie nicht aufweißt

Edit:

Und es ist echt so:man kann alles noch so gut machen....eine halbtote säurebatt zieht dass ganze System maßlos nach unten.jemand der das nicht weiß wird erst sehr spät merken dass die säurebatt tot ist,da eine AGM das System recht stabil hält.hoffe man besteht was ich meine


Zitat:

mein senf dazu: ich habe mir eine zweite Batterie zugelgt und sie über ein trennrelais mit der vorderen verbunden, bisher werden beide ordnungsgemäß geladen der einzigste nachteil denn ich hier sehe ist das es zu hohe ausgleichsströme kommen kann. Aber bis her bin ich mit der methode zufrieden. noch was zu deinen caps.. wenn du dir eine batterie einbaust und das kabel zu denn jeweiligen endstufen kurz genug hälst ist die batterie schneller als die caps


Hallo,
das ist leider nicht ganz richtg.
Eine Batterie hat einen wesentlich höheren dynamischen Innenwiderstand
als ein induktionsarmer Kondensator oder in diesem Fall Cap genannt.
Es gibt natürlich Batterien mit einem hohen Kaltstrompeak,
sogenannte Starterbatterien die einen geringeren Innenwiederstand haben.
Zur Info:
Eine 12 Volt Batterie mit 300 CCA sollte einen Kaltstartstrom von 300 Ampere für mindestens 30 Sekunden bereitstellen, wobei die Spannung auf minimal 7,2 Volt absinken darf.
Natürlich kann man bei Einbau einer guten AGM Batterie im Innenraum
auf den Cap verzichten.
Aber für das gute Gewissen würde ich trotzdem einen Cap
vor die Bassendstufe setzen, denn Batterien hassen Stomschwankungen
und der Rest sowieso.
Gruß Polmobär.
http://www.ebay.de/itm/AGM-Autobatterie-120AH-1100A-EN-Start-Stop-Batterie-105AH-110AH-Audi-BMW-VW-/181271243065?pt=DE_Autoteile&hash=item2a349ba939&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1






Antworten erstellen

Ähnliche Themen