vw teilemarkt

für was ist der riemen?

WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

hi und hallo.
ich hab heute mittag bei routinewartung (wasser, öl, etc) durch zufall gesehen, dass der eine riemen bei mir relativ locker sitzt.
hier die eckdaten:
polo classic 1,6 benziner 75ps
motorkennbuchstabe 1f
klima, servo
alles original

der keilrippenriemen, der ua über die lima geht ist gut gespannt, was für mich heißt, dass die automatische spannvorrichtung geht.
jetzt hab ich daneben noch nen kleinen riemen, der wien normaler keilriemen aussieht und ziemlich an der beifahrerseite außen ist. dieser riemen ist sehr(!) locker.

frage 1: wie krieg ich den am besten gespannt oder evtl getauscht. komm da sehr schlecht ran. gibts da nen trick, oder muss ich den ganzen block anheben/absenken?

frage 2: für was ist der? läuft da die servo mit drüber? wenn ja erklärt das vielleicht die quietschenden geräusche bei volleinschlag.

mit der servo hatte ich bisher folgende probleme:

- seit kauf "quasi" nicht existent (hab beim lenken keinen unterschied zum 2f gemerkt)
- beim lenken im stand kann ich das lenkrad um 90° drehen, bisses fast blockiert und das lenkrad "wippt" wenn ichs gedreht halte.
- quietschen bei volleinschlag (stand und fahrt)
- seit ca 2 wochen volle funktion bei kaltem motor. sobald die temp anzeige an der 70°C marke kratzt faahr ich wieder ohne servo, was ich mir nur so erklären kann:
wenner kalt ist, ist er zusammengezogen und gespannter und treibt die pumpe an, und wenner erwärmt wird dehnt er sich aus und ist zu locker um die pumpe anzutreiben?


kann das alles von dem riemen kommen, oder bin ich zumindest mit dem zusammenhang zur servo aufm holzweg?

servoöl hab ich noch nich gecheckt. muss ich dabei was beachten, oder kann ich das wie den normalen ölstand prüfen?

fakt ist: der ist extrem locker und sollte zumindest gespannt werden.

fragen über fragen. ich hoffe jemand wird schlau aus meiner schilderung und kann mir weiterhelfen.

Gruß
Bolle



Das ist ein Keilriemen für die Servopumpe

Erklärt auch die Phänomene die du beschreibst!

Der wird über die Servopumpe gespannt

Mfg


WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

Das heißt servo pumpe lockern, einstellen und festmachen. Wie beim 2f mit der lima? Oder gibzs da auch ne spannrolle? Hab da nur von oben draufgeguckt und die Griffel reingesteckt zum drücken.
Wie mess ich richtig den füllstand vom öl?
Da gibts ja 2 skalen.



Jup, genau wie du sagtest


WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

Dann werd ich heute mal drunter kriechen und gucken ob ich von da rankomm. Weiß jemand was der Riemen kostet falls der zu schlecht sein sollte? Danke schonmal für die antworten. Hat mir bis jetzt sehr geholfen.
Wie viel servoöl ist denn da drin und wo lass ich das am besten ab?


WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

So die servo pumpe ist nachgestellt. Werd morgen mal beobachten wie sichs verhält. Servoöl hab ich mal geguckt, der is bei warmem motor genau mittig zwischen min und max.
Also soweit wurde mir super geholfen. Danke nochmal für die schnellen Antworten.
Gruß
Bolle


Antworten erstellen