vw teilemarkt

Allgemeine Frage

Guido73
  • Themenstarter

Hi, Leute

Tach erst mal!

Bin der neue

Besitze seit einer Woche einen Polo 6N Bj 94 , 55PS, 168000 Tkm!
Habe mich nach Div. Pechstränen mit verschiedenen Autos dazu dazu entschlossen es meiner Frau gleich zu tun und mir nen VW zu zulegen!
Da dieser, auch Polo 6N Bj 96 199000Tkm seit fast vier Jahren ohne Probleme läuft, ausser einmal Simmerringe tauschen!

Könnt ihr mir trotz dem ein paar Tipps geben zwecks Pflege Indstandhaltung etc. ?
Bzw. was man besondes beachten oder im Auge behalten sollte!

Ein Bekannter, meinte ein polo wär das letzte was er sich Kaufen würde!
Was mich eig. Verwundert, weil er eingefleischter VW/Audi Fan ist und auch bei VAG Gelernt hat und auch bis jetzt immer sehr gute tipps gab!
Er meinte halt das bei diesen Polos die Drosselklappen ne Krankheit wären!?

Naja, keine Ahnung!

Wie gesagt wäre froh über alle Infos die ich bekommen kann!
Möchte den Wagen nämlich noch ne Zeit lang Erhalten!

Danke schon mal !

Gruß Guido



Du hast nen 1,31 adx da musst du dir um die drosselklappe keine gedanken machen
+chtig drauf zu achten wäre ob das getriebe geräusche macht. Und mal nach dem getriebeölstand gucken lassen. Ebenso wie rostvorsorge wäre ein thema.
ansonsten fährt die kiste einfach wenn sie immer genug öl und wasser hat


Größte Probleme beim 6N: Getriebe und Rost.

An sonsten regelmäßig die Wartungen machen, gute Pflege tut den Rest dazu bei.
Immer hegen und pflegen dann haste lange Spaß damit.



Guido73
  • Themenstarter

Ja ´, Danke schon mal für die ersten Antworten!

Also geräusche hab ich noch keine gehört, am Getriebe!
Wie würden die sich Äussern?

Ja, den Getriebeölstand wollt ich eh Kontrollieren lassen!

Rost hat er noch keinen, ok bis auf nen Ansatz an der Beifahrertür!

Was versteht ihr unter Rostvorsorge genau?


Bitte wundere Dich nicht, aber wenn die Türe schon rostet, dann rostet auch der Unterboden. Sieht man nur nicht durch den Rostschutz. Kann man aber alles retten.
Gruß
Georg


Genau, wollte ich auch gerade schreiben Georg. Das wirklich kritische ist der Unterboden. Und dort nicht vom intakten Unterbodenschutz täuschen lassen. Mal mit einem Schraubenzieher rund um die Gummistopfen prüfen, ob sich darunter kein Rost befindet. Das spürt man, wenn man mit dem Schraubenzieher zum Vergleich an eine Stelle geht, wo kein Rost ist, also z.B. mitten im Unterbodenblech. Wo kein Rost ist, ist es hart. Wo Rost drunter ist, ist es spürbar weicher und manchmal 'aufgeblasen'. Manchmal löst sich beim drücken schon der UBS etwas und Wasser kommt rausgelaufen. Im Extremfall drückt man drückt durch das Blech durch. Wie Georg schon schrieb: Kann man alles retten.


Um die stopfen rum is meist alles rostig oder die noppen sind durch


Guido73
  • Themenstarter

Ok, danke für die Tipps!
Sorry das ich so spät Antworte, bin momentan die Woche über nicht zu Hause!

Ok, das mit dem Rost is so ne sache Klar!
Dürfte aber eigentlich nix sein, is im Aprill erst ohne Mängel über den TÜV !?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen