vw teilemarkt

Zylinderkopfhaube bei 1.0er und 1.4er MPI gleich?

Junkie
  • Themenstarter

Wie ich schon geschrieben habe , ist dieZylinderkopfhaube beim 1.0er und 1.4er MPI Motor gleich? Ihr wisst was ich meine ? Meine auch früher genannt Zylinderkopfdeckel , aber beim MPI ist das ja gleichzeitig die Lagerstelle für die Nockenwelle .



gelöschtes Mitglied

    Seit wann das ?

    Nur beim AFH und AJV beim 6n 16v also sind die in der Haube gelagert .

    Die ventildeckel sind gleich von den 8v Mpi motorn

    Nur die Kerbe für gaszug ist bei paar Deckel anders .

    Spi zu Mpi oder alte zu neue ze wars


    Junkie
    • Themenstarter

    Doch auch die 1.0 er und 1.4er Motoren haben die Lagestelen im Kopf . Habe meinen AUD ja gerade zerlegt.



    meinst du jetzt rein den ventildeckel (da wo der öldeckel drin is) oder den zylinderkopf (mit ventilen, nocke...)?

    also mein 1,0 MPI (AER) hatte die Lagerstellen rein im kopf und nicht im ventildeckel. mein jetziger AEE genauso.

    und wenn du den motor hast der in deimen profil zu sehen ist, ist das genauso.


    gelöschtes Mitglied

      Ein Motor besteht aus

      Untern dem Motorblock wo Kolben sind
      Mitte Zylinderkopf mit Ventilen
      Oben ventildeckel oder Haube wo der öldeckel dran ist .


      Nw ist bei 8v an Kopf befestig und bei 16v in der Haube .

      Bei 6n und 6n2


      Junkie
      • Themenstarter

      Hi, nee is nich mein Coco. Hab nu noch nen 2000 er 6n2 mitn 1.4er mpi typ AUD und der hat die Lagerstellen im Kopf und im Deckel . Nu hab ich ihn zerlegt wegen Stößeltausch und hab gesehn das in den Lagerstellen im Deckel anfänge von fressspuren sind und will ihn nu tauschen . Im Kopf ist so gut wie nix sehbar. Ich weis mann sollte das nicht getrennt vom Kopf tauschen aber lass mich ma machen. So und da da ich nu nen Zylinderkopf vom 1.0er MPI gefunden habe der Optisch gleich ausschaut möchte ich nu wissen ob die Baugleich sind , NUR DER DECKEL ! Nicht der Kopf der ist im Detail anders das is klar


      Junkie
      • Themenstarter

      Nein das ist defenitiv falsch was du schreibst . Beim mpi ist die NW Im Deckel mit gelagert genauso wie beim gti usw. Guck mal im Netz nach da wirst es sehn . Bei Ebay ist auch gerad nen defekter Zylinderkopf drinn der geöffnet abgebildet ist und da kann mann es voll erkennen was ich hier die ganze Zeit schreibe


      gelöschtes Mitglied

        Ok dann ist das wohl beim 6n2 8v so das die gehalten wird von Kopf und Deckel .

        Beim 6n2 GTI ist aber dir nocke vollkommen in der Haube und muss zum Ausbau Rus gezogen werden .

        1.0 und 1.4 würde ich mal sagen könnte passen der Deckel .


        Junkie
        • Themenstarter

        Jo und ist der Deckel nu gleich?



        So ist es, die Motoren im 6N2 gehören schon der neueren Generation an, dort werden die NW direkt im Deckel gelagert.

        War halt etwas Missverständlich, da nicht anders angegeben wäre ich auch vom 6N wie im Profil ausgegangen.


        Ich würde einfach mal die Teilenummern vergleichen, das gibt Gewissheit.


        Mal abgesehen davon dass ich es auch nicht empfehlen würde, macht warscheinlich nur mehr Probleme als die Paar Riefen vom alten Deckel.


        Junkie
        • Themenstarter

        O.K also der Deckel hat so keine Teilenummer laut VW nur komplett mit Kopf . Laut meinen Motorenbaue rist es kein problem den so zu tauschen wenn mann ein paar sachen beachtet bzw kontrolliert . Naja Riefen ..ich sag mal auch ausbrüche usw... zum glück ist nix groß auf der Lagerstelle am Kopf ...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen