vw teilemarkt

Unterschiedliche Blockmaße?

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

Wer kennt sich aus:

Haben alle 111er Motorgrundblöcke mit 75mm Bohrung die gleiche Blockhöhe, oder gab es Unterschiede zwischen den 1050er Blöcken und den 1300er Blöcken?

Ich meinte mal gehört zu haben, daß VW damals um Kosten zu sparen, gleiche Pleuellängen bei unterschiedlichen (Hub-)Kurbelwellen verbaut hat. Dafür wären dann aber z.B. die 1050er Blöcke "flacher", also "abgefräst".
Wer kennt sich da aus?

Gruß Marko



So genau weiß ich es nicht meine allerdings das erst im 6N die "Hochblöcke" zum einsatz kamen. Beim 86c ware es mir neu das es dort Unterschiede geben sollte möchte mich aber auch nicht zu weit aus dem Fenster legen...


Was brauchst du denn ich hab noch einige 1.3er Blöcke für ne schmale Mark abzugeben...


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Nee, gnob ich brauche keinen Block.

Ich habe selbst noch einen gut erhaltenen 1050er AAK Block, auf dessen Basis ich mir gerne einen 1400er Block mit ABD-Kurbeltrieb bauen möchte.
Der hat ja auch das 75er Bohrungsmaß und eben nur den anderen Kurbeltrieb mit mehr Hub.

Könnte das passen?



Blöcke sind alle gleich!
Unterschied is kolben und Kurbelwelle


Ich meine aber das der ABD ein höheren Block als der AAK hat! Aber um das 100%ig zu sagen müsste ich mal nach messen


Hallo
Kurbeltriebmaße vom ABD 1 sind 200,85 mm ( Kolben 34,4 mm , Hub 39,55 mm , Pleuel 127 mm ) - also Blockhöhe 200 mm.
MfG


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hhmm… etwas verwirrend!

Sind nun die Blöcke gleich hoch oder doch nicht?

Ich weiß z.b. daß es möglich ist, den ABD Kurbeltrieb im NZ/3F/PY-Block zu verwenden. Deswegen dachte ich, daß generell die Blöcke mit 75mm Bohrung alle gleich hoch sind - auch die 1050er. Denn die haben ja eigentlich nur einen kurzhubigen Kurbeltrieb drin, mit dem dann die 1050ccm erreicht werden.


Hallo
Gut,zu HZ und AAK kann ich keine 100% Aussage machen ( obwohl 75er Bohrung und 59er Hub ) aber 1,05 AAU hat die gleiche Blockhöhe.
MfG


Antworten erstellen