vw teilemarkt

Austauschmotor

Lancura
  • Themenstarter

Hallo, ich habe nun einen fachman das auto checken lassen und der Motor ist hin! Habe dann natürlich gefragt was die reparatur kosten würde, dieser meinte dann 1000€ nur möchte ich nicht mehr 1000€ in meinen alten Polo stecken, ich habe diese auch garnicht. Neues Auto ist nicht drin also wollte ich mich selbste dran wagen. Mehr wie kaputt geht ja bekanntlich nicht.
Nun meine Frage, wie teuer ist ein austauschmotor? mein schrotti will 300 haben, ist dies zu viel?

Motor AEV



Was hat dein motor überhaupt


Lancura
  • Themenstarter

Danke schonmal für die schnellen Antworten

Also Motorcode ist AEV



Zitat:

Was hat dein motor überhaupt


Dem schließe ich mich an.


Zitat:

Mein Schrotti will 300 haben, ist dies zu viel?

Für einen gewerblichen Anbieter ist das ein fairer Preis.

Natürlich kannst Du auch günstigere Angebote in der Bucht oder bei den Kleinanzeigen finden - die Frage ist nur, wie Du den Transport organisierst und ob sich die Fahrt lohnt. Bei privaten Käufen liegt das Risiko bei Dir - der Kauf ist also Vertrauenssache.

In welchem Landkreis wohnst Du eigentlich? Fülle ruhig mal Dein Profil aus

Die genannten 1.000 Euronen Reparaturkosten halte ich persönlich für etwas hoch. Evtl. gibt es eine kleine Freie Werkstatt oder einen Landmaschinenschlosser, der Dir ein besseres Angebot macht. Für 500 Euronen sollte der Einbau sogar mit Rechnung möglich sein.


Wie ist denn der Zustand des Wagens?

Bei einem 45PS Polo sprechen wir da schnell mal von einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Sollte er wirklich ansonsten technisch top sein und optisch noch gut dastehen würde sich ein Motortausch noch lohnen wenn du es selbst machst.

Hat aber der Zahn der Zeit auch schon an deinem Wagen genagt, so wäre es lohnenswerter sich einen anderen zu kaufen.

Die 45PS-6N sind kaum/wenig Geld wert.

Da bekommst du sagen wir mal zwischen 500-800 Euro schon brauchbare 6N mit 45PS, 50PS oder dem 54PS Motor mit um die 100.000km.
Natürlich nicht im Top Zustand (optisch) aber ein Auto das fährt und TÜV hat/bekommt.


Und ob du einen Motorumbau selbst durchführen kannst hängt stark von deinen Fähigkeiten ab.
Wenn du sonst nie was an einem Auto geschraubt hast oder maximal mal Ölwechsel oder Räderwechsel, dann wird das nicht so leicht.
Technisches Verständnis muss für sowas vorhanden sein.


Lancura
  • Themenstarter

Also danke schonmal für die schnellen Antworten.

Ich denke auch selbst 500€ wären zu viel für den Wagen.

Der Polo hat 33KW und einige Optische Mängel, TÜV ist auch gerade abgelaufen dürfte aber drüber gehn.

Ich dachte mir jetzt das ich mir eventuell für max 150€ nen Motor kaufe und den selbst einbaue. Habe so ein par sachen schon am auto gemacht und eigentlich auch gechick dafür.

Hmmm jetzt weiss ich nicht was ich machen soll.

Der Polo hatte bereits einen austauschmotor bekommen mit 78.000 jedoch ist dieser wieder nach ca 20.000 kaputt gegangen. Der Motor blockiert wie bereits zuvor! Dieser Motor wurde aber von einem Meister eingebaut.

Was meint ihr ? Austauschmotot günstig kaufen und versuchen oder gleich ganz sein lassen?



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Der Polo hatte bereits einen austauschmotor bekommen mit 78.000 jedoch ist dieser wieder nach ca 20.000 kaputt gegangen. Der Motor blockiert wie bereits zuvor! Dieser Motor wurde aber von einem Meister eingebaut.


    Es muss ja ein Grund geben das ein Motor kaputt geht und das wohl schon zum zweiten mal .

    Weis du was die beiden Motoren hatten ?

    Ob ne laie oder Meister den einbau hat nix zu sagen das der da nicht kaputt geben darf/kann .


    Lancura
    • Themenstarter

    beim ersten Motor weiss ich es leider nicht. Beim zweiten Motor sagt meine Werkstatt sitzt der Kolben fest da geht nichts mehr. der Motor lässt sich nicht mehr drehen.



    Lancura
    • Themenstarter

    Naja habe mir jetzt ein Austauschmotor bei nem bestimmten Autkionshaus gekauft für 5,50€ + 200km fahrt )) also mache ich nen neuen Thread auf und hoffe auf gute Tipps von euch für den Motoraustausch.

    Danke nochmal


    Na dann Glückwunsch zum Schnäppchen


    Antworten erstellen