vw teilemarkt

Scheibentönung entfernen, beste Möglichkeiten?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich will an einem meiner Autos die Tönungsfolie entfernen da mir das einfach nicht mehr gefällt.

Gibts da eine gute, saubere und schnelle Möglichkeit die Folie abzubekommen?
Wollte jetzt nicht unbedingt die hinteren Scheiben austauschen.



gelöschtes Mitglied

    Ich habe damals die Scheiben ausgebaut, und mit Nitro-Verdünnung die Klebereste abgewaschen. War ziemlich mühsam, und eine Riesen Sauerei...
    Aber die Klebereste waren Restlos ab.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Gut wenn ich die Scheiben ausbaue kann ich sie auch gleich austauschen durch andere nur die Arbeit wollt ich mir ungern zumahl ich da nicht so das Geschick hab beim Scheiben wechseln



    Ich hab se im eingebautem Zustand entfernt. bisschen warm machen, dann geht erstmal die Folie weg. Die Klebereste habe ich mit E10 weggeputzt. Schien mir das beste dafür zu sein, damit gings am besten weg.

    Zu empfehlen. Naja


    Jetzt weis ich endlich wofür E10 ist, DANKE!


    Also ich habs auch mitm Fön und einer scharfen klinge gemacht. Die klebereste hab ich mit Kleberesteentferner ausm baumarkt weggeputzt. Is zwar mühsam aber es geht. Alles im eingebauten Zustand.


    Hängt davon ab wie die Scheiben beklebt wurden.
    Wurden sie im eingebauten Zustand beklebt bekommst du die Folie ab, wurden sie im ausgebauten Zustand beklebt (auch schon gesehen) müssen die Scheiben raus.

    Wenn die Folie nicht allzu fest hält und sie nicht bröckelt, kannst du sie abziehen.
    Ansonsten mit einer Rasierklinge oder Glasschaber entfernen.

    Klebereste lassen sich mit Klebeentferner, Glasreiniger oder Bremsenreiniger entfernen (je nach Produkt).

    Aber bei der Heckscheibe ganz vorsichtig vorgehen um die Heizdrähte nicht zu beschädigen.
    Also beim abziehen vorsichtig arbeiten und keine Agressiven Reiniger/flüssigkeiten benutzen um die Klebereste zu entfernen.


    So. Und da gleich passend folgende Frage. Wie bekomme ich den die Umweltplakette ab?


    Zitat:

    Wie bekomme ich den die Umweltplakette ab?


    Mitn Fön warm machen und mit nem Glasschaber oder Ceranfeldkratzer abkratzen



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      zumahl ich da nicht so das Geschick hab beim Scheiben wechseln


      Zum einbauen der Scheibe sollte man einen Helfer haben, ausbauen geht zur Not auch alleine...Wo ist Dein Problem? Schon eine Scheibe kaputt gemacht?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        mit nem Glasschaber oder Ceranfeldkratzer abkratzen


        auf einer gewölbten Scheibe mit Vorsicht zu genießen, sonst gibt's ganz schnell Kratzer....


        Geht auf der Frontscheibe aber gut, die Klingen sind ja auch nicht komplett hart, die passen sich an

        Auf der heckscheibe würd ich es lassen mit dem Kratzer


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Auf der heckscheibe würd ich es lassen mit dem Kratzer

          Es sei denn, man hat ausversehen, die Folie aussen an die Heckscheibe geklebt.


          Hab bei mir an der Windschutsscheibe den Tönungsstreifen entfernen müssen nach 2 jahren , habs mit nen Heisluftföhn und ner klinge abgemacht .
          Scheibe war beim kleben ausgebaud und jetzt beim abzihen ists schön abgegangen und untern gummi gebrochen (dei folie ) sihst von ausen nix . Anschlisend mit Azeton und Lappen geputzt (etwas mühsehlig aber es geht )


          Antworten erstellen