vw teilemarkt

GK-Rumpf mit Einspritzung?

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

ich habe gestern in interessantes Angebot für einen relativ guten GK-motot gesehen und bin dabei auf eine Idee gekommen:

Hat jemand schon einmal einen Schleppi auf Einspritzung (NZ/3F) umgebaut?
Würde sich also der GK-Rumpf "unter" meine Digijet-Einspritzung basteln lassen?

Grüße



Was versprichst du dir davon? Im prinzip würde den ja dann nurnoch die ventilbetätigung vom 3F unterscheiden oder?
Der GK soll ja etwas besser "gehen"
Oder gehts um den verbrauch?


Bzw muss dann nich am kopf die öffnung für die mechanische benzinpumpe geschlossen werden?



Zitat:

muss dann nich am kopf die öffnung für die mechanische benzinpumpe geschlossen werden?


Kommt da nich nur ein Blinddeckel rein wie beim Rumpf vom Motor (Frostschutzstopfen)


Zitat:

Kommt da nich nur ein Blinddeckel rein wie beim Rumpf vom Motor (Frostschutzstopfen)


nein, da kommt ne platte vor.


bis auf die mechanische ventil betätigung über kipphebel lohnt sich der umbau nicht


Hätte ja sein können


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Ja, also daß ich am Schleppikopf den Deckel für die mech. Benzinpumpe brauche ist schon klar.

@86c-GT
Mir geht es darum, daß der GK mit seiner 11:1 Verdichtung und der anderen Brennraumform bessere Reserven zum Frisieren hat. Allein schon die Tatsache, daß ich die bekannte 296° Schrick "ohne größere Eingriffe" Richtung Ventiltaschen fahren kann, macht die Sache interessant.
Wenn dann noch die Einspritzung drauf kommt, sollte da Leistungstechnisch einiges gehen...


Weber machen da mehr Sinn

Passen tut alles irgend wie


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Weber find ich auch sehr interessant, da aber mein Polo ein G-Kat Modell ist, werde ich wohl bei der Einspritzung bleiben müssen.

Bliebe die Frage offen, ob denn die Ansaugbrücke vom NZ/3F an den Schleppikopf passen würde?

Also bei den Ansaugbrücken für Doppelvergaser z.B. unterscheiden sich ja die für den Hydro- und Schlepphebelkopf...



die passen . Man muss nur 2 Kanäle schließen die offen bleiben. Glaube Wasser


also die GK Brücke wird ja gerne mal genommen, wenn nem AAV etwas mehr Leben eingehaucht werden soll.
Die NZ/3F Brücke passt ja auch an nen AAV.

Also sollte das im Umkehrschluss eigentlich gehen.


das passt schrieb ich ja auch schon
nur manche haben wasseranschlüsse am kopf ffür die brücke


Ihr meint bestimmt den Wasseranschluss von der GK Brücke denn man verschließen muss wenn man die aufm AAV fahren möchte.


ne


also die 3f spritze passt so an den gk.

der hh hatte so wasser kanäle für die brücke


Aso der HH


@Mark-o-Polo dann bitte kaufen! Ausprpbieren und berichten! Aber vorher informieren wo du dir ne gescheite Abstimmung für die Digijet sachen machen lassen kannst!


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Also: aktuelle Zusammenfassung:

- GK-Rumpf inkl. Kopf liese sich mit 3F/NZ Einspritzung betreiben.

- die 3F Ansaugbrücke passt vom Loch- und Flanschbild her an den GK-Kopf

- es muß am GK-Kopf die Öffnung für die mech. K-Pumpe geschlossen werden

- Thema Wasserkanäle verschließen hat sich erledigt (betrifft nur HH)

Soweit alles richtig?


Bliebe noch die Frage, wie ich den NZ-Zündverteiler an den Schleppikopf bastle?
- ZV alt: kleiner 2-Finger-Mitnehmer und kleinerer Innendurchmesser (Flansch)
- ZV neu: großer 1-Stift Mitnehmer und großer Innendurchmesser (Flansch)

Gibt's da schon Erfahrungen?


ja...

abdrehen, welle kürzen, neues loch bohren mitnehmer drauf, fertig

hat hier letztens noch einer gemacht


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

O.K. Muß ich mal suchen.

Das entscheidende Thema: PS

Der Hintergrund meiner Überlegungen ist ja, mit dem GK-Rumpf und dessen Eigenschaften eine etwas bessere Basis zur weiteren Leistungssteigerung zu haben, als mein derzeitiger NZ.
Da ist jetzt mit den "üblichen" Maßnahmen bei gut 85PS Schluß. Mehr ist dann auch nur über weitere größere Eingriffe (Hubraum erhöhen u. Kurbeltrieb erleichtern, Verdichtung erhöhen, 1a Kopfbearbeitung,...) zu erreichen. Und selbst dann sind die 100PS kaum zu knacken...

Mit den bekannten Kits von Knobloch oder Escher waren beim GK schon ohne Doppelvergaser 90-95 PS drin.
Ich denke, daß dann mit der richtigen Nocke (Schrick/Dbilas) und der bereits modifizierten Digijet einiges "drin" sein sollte. Wenn dann noch der GK-Kopf bearbeitet wird und eine gescheite Auspuffanlage dran kommt, sollten doch die angepeilten 100 Pferdchen erreichen lassen, oder?

Und das Ganze gepaart mit dem schönen Schlepphebelklang...


Ist nur die Frage ob die 3F Spritze nicht vllt einfacher ist zum abstimmen.

Oder ob das eigentlich egal ist, dachte jetzt wegen dem Verteiler mit der Unterdruckverstellung vom NZ.

GTI LMM haste schon im NZ verbaut?

oder du machst wie "Gott" nen 1,8 Gti Motor rein! Find ich ja auch geil irgendwie.


Zitat:

oder du machst wie "Gott" nen 1,8 Gti Motor rein!


da würde ich jetzt nen 1,8t bevorzuen falls nochmal ne fzg dazu kommt mit big block


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

1,8 ist kein Thema!

@rülles
Ja, der GTI-LMM ist schon drin und auch eine angepasste 3F-Brücke (Übergänge) mit bearb. DK und Abstimmung vom NZ-Spezialisten (Carsten).

Zurück zum Thema PS

Was denkt ihr, welches Potential könnte man mit den o.g. Maßnahmen ausschöpfen? Knackt man damit die "magische" 100?
Die recht hohe Verdichtung von 11:1 und unempfindlicheren Schlepphebel (ggü. Hydro) sollten da eine gute Basis bilden.


Nachteil der Schlepphebel, liegt dann gegenüber den Hydros das man die Ventile von Zeit zu Zeit einstellen muss!

Was für Drehzahlen sind denn mit den Schlepphebeln möglich?
Musst ja dann leistung über Drehzahl holen!


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Zitat:

Nachteil der Schlepphebel, liegt dann gegenüber den Hydros das man die Ventile von Zeit zu Zeit einstellen muss!

Das sollte nicht das Problem darstellen, im Gegenteil:
Ich findes es sogar besser, hier noch von Hand Feineinstellungen vornehmen zu können.

Zitat:
Was für Drehzahlen sind denn mit den Schlepphebeln möglich?
Musst ja dann leistung über Drehzahl holen!

Mein Wissensstand dazu ist, daß hier die Schlepphebelköpfe bessere Reserven hinsichtlich Drehzahlfestigkeit, Nockenhub und größeren Nockenöffnungswinkeln haben.
Falls ich hier falsch liegen sollte, bitte mit Fakten widerlegen.


Die nz und 3f ansaugbrücken haben keine Kühlwasser Anschlüsse. Und mit einfachen Deckeln am thermostatgehäuse ist es nivht getan! Du brauchst ein anderes thermostatgehäuse.


@Mark-o-Polo Was willst du den genau für ein Setup fahren?

Musst einfach dem Prüfstand nen Besuch abstatten wenn du fertig bist, dann weißte ja was Sache ist!


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Ich dachte das Setup wäre jetzt klar:

- GK Rumpf + bearbeiteten GK Kopf + 280° Schrick + Digijet-Einspritzung m. 3F-Brücke u. gr. LMM = (die erhofften-) 100+ PS?


@pollo1990
Ich dachte eigentlich, daß wir das Thema Wasseranschlüsse weiter oben schon erledigt hätten... :(


Wieso nur ne 280er nocke beim schlepphebler
ne 280er mit 10,10m hub wollte ich am hydro 1,6er fahren


find das ja alles interessant ... aber macht denn das sinn
für das geld und den aufwand liesse sich auch einfach ein g 40 schiessen!
"monströse" 113 ps
und wenn die 3f technik an den gk adaptiert werden soll, warum nen anderen zündverteiler? 3f hat nen starren antrieb ohne zzp-verstellung, gk aber auch
das mit dem umbau auf polo gti technik ist auch "sinnvoller" wenn man unbedingt nen starken sauger fahren will: 120 ps!
beide motoren bedingen keine motorbearbeitung, wenn es mal schrott geben sollte (was ich keinem wünsche), sind ersatzteile einfacher/billiger zu beschaffen.


er meinte die Wasser Anschlüsse am Thermostat Gehäuse. Ist das kleinste Problem .


Antworten erstellen