vw teilemarkt

Subwoofer pfeift?

Vitja385
  • Themenstarter

Moin Leutz,
kann mir jemand sagen warum mein subwoofer pfeift? Je mehr Gas desto Lauter wirds? Klingt komisch is aber so.

Brauch dringend eure hilfe. Es ist nicht auszuhalten mit diesem Pfeifen, aber ohne Woofer ist es auch scheiße.

Danke im Vorraus



Aus meiner Glaskugel lese ich dass du deine Leitungen nicht vernünftig, getrennt verlegt oder einen schlechten Massepunkt ausgewählt hast.


Vitja385
  • Themenstarter

Ich mag deine Glaskugel =D Also kanns ned sein dass es am Woofer oder am Verstärker selbst liegt oder ?



Vitja385
  • Themenstarter

Weil ich hab nämlich gestern einen anderen Woofer kurz angschlossen um zu hören wie er sich anhört. Dann hab ich meinen wieder angeschlossen und seit dem pfeifts, aber gewaltig.


Es kann auch am Verstärker liegen aber meist liegts an Unsachgemäßer Verkabelung.


Nennt sich Limapfeiffen ... umso mehr Gas Du gibst desto mehr Energie haut die Lichtmaschine ins System - sind die Kabel nicht vernünftige isoliert oder doof verlegt (zum Beispiel alle auf einer Seite) kommt das pfeiffen zustande.


Kann auch daran liegen, dass keine ordentlich abgschirmten Leitungen verlegt wurden, war bei meinem zumindest der Fall.


Vitja385
  • Themenstarter

Es lief halt die ganze Zeit normal, bis ich am Sonntag kurz ein anderen Subwoofer angeschlossen hab. Bei diesem lief auch alles normal und sobald ich meinen wieder angeschlossen hab hat das Pfeifen angefangen. Deswegen denke ich nicht dass es an der Verkabelung liegt da es ja am Anfang keine Probleme gab.


gelöschtes Mitglied

    bei Lima Pfeifen kannst an die Chinchkabel nen Entstörfilter dranhängen (die haben auch Chinch) und/oder ein extra Masse-Kabel von deinem Autoradio-Masse direkt nach hinten zum Massepunkt wo die Endstufe angeschraubt ist verbinden.



    Lima Pfeifen bekommst du über Chinch, bzw Remote.

    Stell mal die Endstufe auf LowPass und dreh mal den LowPass filter auf 0.
    Dann sollte das weg sein. Da das Lima Pfeifen ein eher hoher Ton ist.
    Wenn das der Fall ist muss es an der Verkabelung liegen.!

    Wundere mich eigentlich, da man Limapfeifen beim Sub eigentlich nicht hört.

    Das einfachste was du machen kannst ist alle Kabel einmal ab machen an der Endstufe, also auch Chinch und nochmal neu auflegen.


    Doch, das hört man sehr deutlich, auch vom Sub.

    Ein Entstörfilter ist da auch nicht des Rätsels Lösung.

    Man sollte immer versuchen die Ursache und nicht die Symptome zu beheben. Zumal solche Filter auch den Klang beeinflussen..

    Schau dir zunächst mal die Verkabelung an, ist das naheliegenste wenn du daran rumgefummelz hast


    hast du den woofer zum probieren getauscht oder ne komplette kiste getauscht?
    wenn du nur den woofer in einer bestehenden kiste getauscht hast, kann das pfeiffen von einer undichtigkeit herkommen, passt auch zu der fehlerbeschreibung. in dem fall bekommst du das pfeiffen weg wenn du den einbaurand des woofer mit dichtband beklebst.
    limapfeiffen über subwoofer ist mehr als unwahrscheinlich


    oder hat Endstufe seit dem Wechsel ein weg ? Hatte ich auch schonmal. Die war danach auch allein am pfeifen , der sub auch. Wieso auch immer


    Vitja385
    • Themenstarter

    Also ich weis es nicht hab alle Kabel gestestet aber pfeift immernoch :( muss wohl oder über ein neuer Verstärker her.


    Wie sind denn deind Kabel verlegt

    Ein Tipp

    Strom auf der Fahrerseite legen und chinch auf der Beifahrer dann kann es nämlich daran schon mal nicht mehr liegen

    Wenn es dann trz. Noch da ist!
    Das Gehäuse des Sub kontrollieren
    (Eher unwahrscheinlich weil ein Sub "eigentlich" net pfeift)

    Wenn es dann IMMER NOCH NICHT weg ist einen anderen Sub anschließen wenn es dann noch da ist, ist es die Endstufe

    Wo wohnst du?
    Habe mich auf Car-Hifi Spezi. Würde auch einen Samstag opfern um mir die komplette Anlage mal anzuschauen und durch zu messe


    Also ich hatte mal plötzlich ein pfeifen.

    Was aber weder von der Verkabelung noch von endstufe oder ls kam.

    Bei mir war der geund das radio. Da haben, wie auch immer, die chinchausgänge versagt.
    Es kam musik bach wie vor mit kräftig bass und gutem klang. Dich hatte


    Also uch hatte mak das selbe ....


    Urplötzlich das lima surren.

    Bei mir lag es aber weder an der verkabelung noch an der endstufe/ls/sub

    Keine ahnung wie oder warum aber an meinem alten jvc radio haben die chinchausgänge versagt und zur musik die nach wie vor gut geklungen hat, halt noch das pfeifen mit raus gegeben.

    Also radio austauschen kann auch ne Lösung sein.
    Kabel ist eher unrealistisch wenn ja alles vorher lief


    Sry :/

    Handy ......

    Edit funktion für die app bitte


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen