vw teilemarkt

Verteilerkappe und -finger

intestacy
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
nachdem mein Wagen mal nicht angesprungen ist, haben ein Kumpel und ich die Verteilerkappe ersetzt.
Uns ist der Pin in der Mitte von der neuen Verteilerkappe entgegen gekommen, frisch von ATU.
Haben dann die alte wieder eingesetzt und jetzt fährt der Wagen, jedoch ruckelt der ziemlich beim fahren.

Jetzt wollte ich gerne nochmal die Verteilerkappe und den -finger tauschen.
Mein alter Finger ist von Magneti/Marelli (10mm) ...

Kann ich auch einfach alles von Bosch nehmen?
Weil ich vom ATU eine neue Verteilerkappe bekommen habe, die passte nicht in die goldene Abschirmung, die auf die Kappe kommt, daher habe ich die wieder zurück gegeben, oder hätte ich die einfach benutzen können?



Liebe Grüße,
Domi



Wir reden hier von Beträgen um die 10€. Am besten gehst du zum freundlichen und bestellst nach Fahrgestellnummer genau die Verteilerkappe mit Finger, die für dein Auto vorgesehen ist. Die ist auch nicht wesentlich teurer (vielleicht zwei,drei vier Euro mehr) als bei ATU und passt garantiert.


intestacy
  • Themenstarter

Hallo nochmal ...

ich habe leider zeitlich keine Möglichkeit bei VW direkt vorbei zu fahren, wiel die auch die Werkstatt um 17h schließen, genau meine Feierabendzeit.

Meine Frage ist eigentlich nur:

Ich habe einen V.finger von Marelli. Kann ich V.finger und -Kappe von Bosch einbauen? Die V.kappe von Bosch ist anscheinend etwas kleier im Umfang, weshalb die goldene Abschirmung (glaube gegen Störsignale vom Radio) nicht mehr passen würde.

MUSS die dran, oder kann die mittlerweile (mit den neuen Radios etc.) weg gelassen werden?


Beste Grüße,
Domi



Also es ist nicht so, dass das Radio die Zündung stört, sondern der Zündfunke im Verteiler erzeugt elektromagnetische Wellen, deren Obertöne alles mögliche stören können, unter anderem das Radio, das Handy und im Extremfall sogar die eigenen Steuergeräte. Soweit theoretisch. In der Praxis kann man das aber eher vernachlässigen. Und notfalls kann man Alufolie um den Verteiler wickeln und mit dem Motorblock verbinden.

Wenn du eine andere Kappe kaufst, musst du auch nen anderen Finger haben, denn die müssen von den Maßen her zusammen passen. Dann kann es aber sein, dass der Finger nicht auf die Verteilerwelle passt. Frag doch einfach bei ATU, ob du beides mitnehmen und ausprobieren darfst, um es notfalls umzutauschen. Aber selbst wenn das nicht geht, ist der Schaden nicht soooo hoch, wenn du nachher einen falschen Finger und Kappe rumliegen hast.


intestacy
  • Themenstarter

Ich war bei ATU ...
die meinten: es ist NICHT möglich von Marelli auf Bosch zu wechseln, also die kleinere Verteilerkappe (und -finger) zu verwenden ...


intestacy
  • Themenstarter

Habe gerade bei VW angerufen.
Da wurde mir auch gesagt, das was drin ist, muss auch wieder rein!

Also ist es NICHT möglich von Marelli auf Bosch zu wechseln.
Jetzt muss ich Maralli Verteilerkappen suchen, die sind leider nicht so verbreitet wie die von Bosch.


Richtig aber bekommst du trotzdem so gut wie überall natürlich auch teuer bei VW. Einfach gleich beides (Kappe + Finger) passend zusammen kaufen.


Hallo!
Hab jetzt keine Antwort darauf, aber mein Thema hängt mit der Abschirmung und dem Trenne von der Kappe zusammen!
Bosch Zündsystem, Beru Verteilerkappe gekauft: Gibts da einen Hinweis von Euch, wie man am betsen die Abschirmung von der alten V-kappe entfernt?

Verteilerfinger lässt sich nicht einfach abziehen. Habe ordentlich gezogen und dann aufgehört, weil ich schon der "Schraubenüberdrehexperte" bin. Irgendein Tip? Ich wollte etwas WD 40 einsetzen?
CU


Weiß nicht, ob man die Verteilerfinger überhaupt zerstörungsfrei ab bekommt. Bei mir zerbrechen die auch immer, was aber nicht schlimm ist, denn wenn die Kappe hinüber ist, ist der Finger meist auch verschlissen.



OK und danke erstmal.
Mal sehen ob die alte Abschirmung draufpasst und ob die überhaupt sauber zu trennen ist.


CU

P.S.:
Vorgestern bei VW Wolfsburg angerufen ( die helfen ja auch bei Kennziffern etc., mit Emailbestätigung übrigens). Zumindest war das vor der Abgas"affäre" so. Jetzt hat man in der Telefonschleife quasi nur noch 1 für Abgas, 2 für CO2-Fragen, 3 für Allgemeiines- und dort ist kein Durchkommen.
P.P.S.: Wolfsburg weil vor Ort in Unna für Service eher bescheiden für mein Fahrzeug ausfällt- ist wohl nicht neu genug- habe in Hamm noch einen guten VWler- Super Service auch bei Kleinteilen und Anfragen


Ich kenne einige Fälle, die die Abschirmung überhaupt nicht mehr drauf machen. Das kann im schlimmsten Fall zu elektromagnetischen Störeinstreuungen führen. Z.B. Radio oder so.


Wie bereits gesagt- ich versuchs mal mit Umbau der Abschirmung, ansonsten ist hier ein Tip mit Alufolie
Melde mich wenn Ein/Umbau gelaufen, komme da erst am WE oder Mo zu- ist ja nicht so, daß der Polo nicht fahrtüchtig ist.

Also, ich hatte Probleme, die metallene Abschirmung auf das Verteilergehäuse zu setzen (irgendwie habe ich den passgenauen Punkt nicht erwischt), die Abschirmung ist leicht abzunehmen. Ich hatte von meinem Polo 86c noch eine Kunststoofabdeckung, die an der Verschlußeinkerbung für die Verschlussfeder eine Metallführung hat und so an Masse Kontakt bekommt


Antworten erstellen