vw teilemarkt

Riss im Stoßdämpfer

Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Hallo Leute,

beim Reifenwechsel ist mir leider etwas sehr negatives aufgefallen.
Habt ihr selbst schon einmal so ein Schaden vorgefunden?
Der Rissverlauf geht genau an der Madenschraube lang und ist dann vertikal fortlaufend.

Ich werde mich die Tage mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

Viele Grüße



Schaden_1.jpg
Schaden_1.jpg

wer fährt sein gewinde auch so weit oben

von welchem hersteller ist das fahrwerk?


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Ist hinten.
Tiefe reicht vollkommen aus .

Auf den Hersteller wollte ich eigentlich erstmal nicht rum hacken.
Es ist ein namenhafter Hersteller. (Koni)



gelöschtes Mitglied

    Würde das erst mal Absichern mit Bolzenspannband,Must mal den umfang messen was da brauchst an gösse.


    Bild1.jpg
    Bild1.jpg

    Prolo Polo
    • Themenstarter
    Prolo Polo's Polo 6N

    Das Auto wird so keinen Meter mehr bewegt.
    Wär erstmal schön zu sehen wie genau der Dämpfer aufgebaut ist.
    Suche gerade nach einer Explosionszeichnung des Dämpfers, jedoch finde ich nichts.


    wusst ichs doch, meine sieht nämlich vom aufbau genau so aus. ich bin nur hinten ganz unten

    wenn der riss vom der madenschraube ausgeht wird das wohl durch die kerbwirkung von dem gebohrten loch kommen. wieso das allerdings dort reisst verstehe ich nicht, theiretisch sollte dort ja kaum spannung vorhanden sein.

    dass du nicht so bekloppt bist und damit noch fährst wusste ich ja sowieso


    Ich würde auch mit dem Hersteller sprechen. Kann ja nur ein Materialfehler sein.

    Es das Fahrwerk wenigstens nicht schon 5 Jahre alt?


    Prolo Polo
    • Themenstarter
    Prolo Polo's Polo 6N

    Dass Fahrwerk ist seit 2006 drin und hat schon ein paar km gesehen.

    Ja, Rissstelle ist auf jeden Fall da wo die Madenschraube ist und das Material vermindert ist.


    Die Frage ist halt nur. Ist eine Gewindehülse auf dem Dämpfer an sich drauf, oder ist das Dämpferrohr = Gewinderohr.
    Verstehst was ich meine?

    Deswegen bräuchte ich mal eine Zeichnung um zu sehen wie genau das Teil aufgebaut ist.


    gelöschtes Mitglied

      Nicht wegen des Fahrens wegen der Last die Drauf steht,so wie das Aussieht.Auch Marken haben ihre Schwachstellen da Reicht ein Haarriß.



      Prolo Polo
      • Themenstarter
      Prolo Polo's Polo 6N

      Kurzes Update:

      Heute morgen habe ich den Koni Service kontaktiert und da wird jetzt der Schadensfall untersucht und entschieden wie weiter verfahren wird.

      Erste Bilanz ist:

      - Sehr freundlicher Kundenservice bei Koni



      Gruß Julien


      Hat man bei koni nicht lebenslage garantie auf die teile? Soweit ich weiß schon. Aber schonmal gut das Koni sich auch dadrum kümmert


      Sieht ja echt schlimm aus :(

      Naja aber jetzt bekommst du ja die Teile neu geschickt. Das nennt man mal lebenslange Garantie

      Gruß Micha


      Prolo Polo
      • Themenstarter
      Prolo Polo's Polo 6N

      Ja, Koni wirbt mit Lebenslanger Garantie und das Unternehmen hält das auch echt ein, auch nach 7 Jahren.

      Ich wurde 20 min. nachdem die Mail mit Rechnung und Bild raus ging vom KFZ-Techniker von Koni angerufen und gefragt auf welche Adresse sie mir die Ersatzteile senden sollen.

      Bekomme Gewindehülse und Verstellringe neu auf Garantie.

      Wenn alles abgewickelt ist, werde ich mal einen Erfahrungsbericht über das Koni Fahrwerk schreiben.


      Gruß Julien


      Das nenn ich service respekt


      so wars bei mir auch. dämpfer einfach mal eingeschickt zum überprüfen, kamen frisch überholt mit neuen ventilen und verstellringen zurück. und das alles kostenlos, wirklich 1a service


      Prolo Polo
      • Themenstarter
      Prolo Polo's Polo 6N

      Ich bin bis jetzt auf jeden Fall zufrieden.

      Wie lange hast du dann auf das Fahrwerk gewartet @ Static?

      Hoffe der Versand dauert nicht so lange .

      Gruß


      Prolo Polo
      • Themenstarter
      Prolo Polo's Polo 6N

      Habe gerade nochmal den anderen Stoßdämpfer (rechts) gecheckt und da ist leider genau der gleiche Schaden vorhanden :(.

      Werde am Montag nochmal mit Koni Technik telefonieren.

      Gruß Julien


      interessant wäre dann zu wissen wieso dieser schaden auftritt. scheint ja irgendwo dran zu liegen und nicht an einem zufälligen materialfehler.

      würde definitiv nochmal mit koni sprechen und denen evtl. sogar das komplette fahrwerk, zumindest aber die hinteren dämpfer, zuschicken


      Prolo Polo
      • Themenstarter
      Prolo Polo's Polo 6N

      Ja, ich werde am Montag nochmal mit dem Techniker dort reden und mal fragen was am besten wäre.

      Weil nach 7 Jahren und ein paar Kilometern wär es evtl. das beste wenn ich den Winter auf original umbaue und das Gewindefahrwerk mal komplett neu machen zu lassen.

      Die Schadensursache würde mich auch interessieren.


      Prolo Polo
      • Themenstarter
      Prolo Polo's Polo 6N

      So, hat sich quasi schon erledigt.
      Ich werde das Fahrwerk erstmal so Fit machen und dann irgendwann mal einschicken.

      Die Teile sind so eben eingetroffen !
      Gestern früh war die erste Kontaktaufnahme mit der Firma Koni und heute sind die Teile angekommen.

      Also auch wenn es ärgerlich ist so einen Schade zu haben finde ich es ausgezeichnet wie Koni mit dem Kunden umgeht und so Problemlos erstattet.


      IMG_3222.JPG
      IMG_3222.JPG

      gelöschtes Mitglied

        Kann man nur Sagen Super Service von Koni,hat man heutzutage nicht mehr so oft.


        wui, das ging aber ziemlich flott

        kannst mir ja direkt sagen wie es unter der gewindehülse aussieht wenn du den dämpfer schonmal auseinander hast


        Na siehste und wie es sich gehört auch gleich beide Seite Feine Sache, aber die Ursache wäre trotzdem mal gut zu wissen...


        Prolo Polo
        • Themenstarter
        Prolo Polo's Polo 6N

        Ja, ging wirklich flott.
        Wenn alles glatt läuft, wird morgen umgebaut.

        Evtl. kann ich das Teil ja mal in der FH untersuchen, wenn mir der Prof. die Möglichkeit gibt.


        gelöschtes Mitglied

          (MRT) Oberschenkel Hülsen Bruch


          Prolo Polo
          • Themenstarter
          Prolo Polo's Polo 6N

          Die Gewindebuchsen wurden beim ausbau leider stark beschädigt, so das man die nicht mehr richtig untersuchen kann.

          Die mussten runter geflext werden.
          Der Polo steht jetzt nun wieder auf 4 gesunden Beinchen und ist hinten etwas tiefer geschraubt .


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen