vw teilemarkt

Frage zu den Blaupunkt Radios

fox1986
  • Themenstarter

Bie vielen Blaupunkt Autoradios wie dem "Kiel" oder "orlando" stoße ich auf 2 verschiedene Wattangaben.

Zb. beim Orlando:

4 x 25 W Sinusleistung
4 x 45 W Max. Power (Ausgangsleistung)

Da ich meine vorderen Boxen nur bis maximal 25Watt belasten kann wollte ich wissen ob das Radio bei oben genannten Beispiel passen würde oder nicht.



Das passt schon, und wenn die 25W deiner Lautsprecher die max.Lesitungsaufnahme wären. Es wäre nicht weiter schlimm. Das geht.


Das Radio kann dauerhaft nur 25 Watt liefern. Die 45 Watt sind ein maximalwert, der in der Wirklichkeit im normalen Einsatz nicht erreicht wird. Wichtig ist immer nur die Sinus bzw. RMS Leistung.
Das mit den Lautsprechern ist kein Problem, weil die sich nur die 25 Watt ziehen und nicht mehr, selbst wenn das Radio mehr Power liefern würde!



Äh stimmt nicht ganz. Wenn man einen Lautsprecher mit 25 Watt an einen Verstärker hängt der deutlich mehr kann, dann werden die Lautsprecher auch mit mehr versorgt, ob sie es wollen oder nicht. Wieviel sie mehr vertragen sagt dir dann die "Musikleistung" der Lautsprecher, da ist die Leistung die ein Lautsprecher auch kurzzeitig aufnehmen kann ohne dass er kapput geht. Wenn dann die anliegende Lesitung deutlich über die angegebene hinausschießt hat das zur Folge dass die Spule durchbrennt, oder sich der Spulenträger verformt und dann den Lautsprecher "festsetzt".


polotreff.de
#5 - 22.08.2005welche lautsprecher für alte blaupunktradios
Antworten erstellen

Ähnliche Themen