vw teilemarkt

Ex AAK - schadstoffarm 01?

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

wie evtl. bekannt, fahre ich aktuell in meinem 2er (EZ05/90) einen 1,3 NZ.
Gekauft hatte ich ihn mal als 1,0 AAK. Da die Vollabnahme im Laufe des Winters noch bevorsteht, ist im Brief noch die Abgasnorm vom AAK eingetragen. Das ist aber etwas verwirrend:

Ursprünglich war hier bedingt schadstoffarm 02 (C/XX...irgendwas) eingetragen. Dies wurde im Laufe seines Lebens mal von einer Zulassungsstelle so abgeändert:
Bei "bedingt schadstoffarm" ist das "bedingt" durchgestrichen und oben bei der Klasseneinstufung eine 01 eingetragen und der Rest ebenfalls gestrichen (alles mit offiziellem Stempel).

Ist der dann damit in der Schadstoffklasse herauf- oder heruntergestuft worden?

Hat der G-Kat AAK nicht die gleiche Abgasnorm wie der G-Kat NZ?



Meines Wissens sollte der AAK die selbe Schadstoffeinstufung haben wie der NZ, in der Serie.

Eventuell ist da mal was beim ausstellen der Papiere schiefgelaufen und deswegen die spätere Änderung ?

So wie ich das verstehe, ist der raufgestuft worden, hat sich also verbessert, zu dem was ursprünglich da stand. Wobei das was jetzt eingetragen ist, dem serienstand entsprechen müsste, des AAK/NZ Motors.

MfG


Antworten erstellen