vw teilemarkt

Drehzahlschwankung im stand

Polomieze1993
  • Themenstarter

Hallo,
Habe vor 2 Jahren einen Polo 6n1 Bj 99 1.0l 50 Ps gekauft.
Das Auto hat von Anfang an mit der Drehzahl geschwankt. Mir wurde gesagt das es nur eine Kleinigkeit ist. Mein Auto war in den 2 Jahren sehr häufig wegen diesem Problem in verschiedenen Werkstätten, aber keine Werkstatt konnte das Problem beheben. Die Drosselklappe und diverse Sensoren wurden schon ausgetauscht. Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee was es sein könnte.
LG



Wurde schon auf Falschluft überprüft?

Gruß Micha


Polomieze1993
  • Themenstarter

Zitat:

Wurde schon auf Falschluft überprüft?


Der Luftmassenmesser oder wie das heißt wurde getauscht. Hab auch leider nicht so viel Ahnung.
LG



Das ist meistens Schmutz in der Drosselklappe. Manchmal ist auch das Leerlaufpotentiometer in der Drosselklappe defekt. In seltenen Fällen kann auch der Leerlaufstellmotor defekt sein. Aber da du die ja schon neu gemacht hast, fällt das bei dir aus.

Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten, die den Leerlaufregelalgorithmus (der so ausgeklügelt ist, dass er vor lauter 'Muskeln kaum noch gehen kann') durcheinander bringen können:
Motortemperaturgeber gibt falsche Werte aus, Lambdasonde gibt falsche Werte, Falschluft, Abgasrückführungsventil klemmt bisschen (falls bei dir vorhanden) Ansauglufttemperaturgeber gibt falsche Werte, Luftzusammensetzung anders.
Motor läuft nicht gleichmäßig auf allen Pötten... vielleicht durch die Zündanlage, die auch nicht mehr so 100%ig in Schuss ist.

Wie stark sind die Schwankungen bei dir denn? Solange das Auto nicht ausgeht, wäre es vielleicht das preiswerteste, den Fehler einfach zu ignorieren.
Wenn es dir zu peinlich ist, kannst du auch mit einem Fuß auf dem Gaspedal stehen bleiben. Nur ein ganz kleines bisschen reicht, und die Leerlaufregelung wird abgeschaltet.


Hallo
Les das in lezter zeit des öfteren das solche probleme mit dem motor des 6n aufraucht da ich das selbe problem hab. Ich kann ich guten gewissen sagen das ich alles checken hab lassen und der fehler immer noch besteht mein mechaniker und ich stehen an nem punkt der verzweiflung alles geprüft und trozdem hat er das problem dazu kommt noch das er manchmal sehr unrund läuft und abunzu kein gas richtig an nimmt und sich verschluckt sobald aber die karre warm is geht dann fast alles auser an manchen tagen eben die leerlaufdrehzahl und der leerlaufregler regelt manchen stellen nach wo es eigentlich nichts zum nachregeln gibt das is auch noch sehr komisch also ich bin der meinung das es schlicht und ergreifent an den motoren liegt wie gesagt alles versucht alles gepeprüft wa mit der karre schon gefühlte 5000 mal in der werkstatt aber wie oben gesagt wenn du n kleines bisschen auf dem gas bleibst dann gehts

MfG


Polomieze1993
  • Themenstarter

Zitat:

Wie stark sind die Schwankungen bei dir denn?


Die Drehzahl schwankt sehr stark. Meistens zwischen 600 und 2000 Umdrehungen. Manchmal geht er mit der Drehzahl so weit runter das er aus geht. Habe schon versucht das Problem zu Ignorieren, aber die Schwankungen sind schlimmer geworden.
Lg


Okay des is dann was andres wenn se so sehr schwankt und immer schlimmer wird also probleme hatte ich noch nie das er ausging


Wo kommst du denn her? Vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum bei dir in der Nähe und könnte sich das mal anschauen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen