vw teilemarkt

Größere Bremsanlage BKV und HBZ 6n2

delikanli_z
  • Themenstarter


Also, wollte gerne bei meinem Fahrzeug wegen optischen gründen vorne größere und Hinten mit Achse die Bremsanlage von 16v Modellen nachrüsten.Meine Frage ist, mir wurde gesagt ich soll die BKV und HBZ mit übernehmen, die frage was ich mir stelle, was passiert denn wenn ich die nicht mit nachrüste ?muss ich mehr die bremspedale durchdrücken ?oder was genau ist die funktion von BKV und HBZ,wie gesagt hab die 1.0 liter Motor, ist ne größere BKV und HBZ bei so einer motorisierung notwendig?Vorab ihr könnt euch kommentare wie ,wofür brauchst größere bremsanlage etc alles sparen , will hier mich erkundigen und die genauere funktion erfahren, bitte leute antworten die ne ahnung haben



Würde sagen wenns dir um optik geht und funktion beibehalten, dann solltest du den hbz mitübernehmen
denn in nen größeren bremskolben past mehr flüßigkeit mit orginalem müsstest du also weiter durchtreten.
bkv brauchst du für optik keinen größeren, was der tüv zu der sache sagt ist was anderes


gelöschtes Mitglied

    BKV ist immer 9" mit Abs und 8" ohne Abs .



    Kam mir auch eben.
    Hab noch nen 9 zoll rumstehen meint ihr der macht sich gut in nem nicht abds polo?


    delikanli_z
    • Themenstarter

    Ne sollte alles schon TÜV gerecht gemacht werden Also wenn ich richtig verstanden hab,BKV ist bei allen Motorisierungen gleich die ABS haben, sprich alle 6n2 ,also Brauch nur HBZ,wenn ich nicht übernehme mehr durch treten, ok ist schwer so HBZ austzutauschen?


    Musst nur schauen wenn du kein ABS hast...dann hast auch den kleinen BKV drin!Nachrüstung von HBZ und BKV ist zwingend notwendig für die Bremsanlage!Da du einen 1l hast brauchst du auch den Achsschenkel vom GTI da bei diesen Modellen die Bremsanlage an den Achsschenkel geschraubt ist!


    delikanli_z
    • Themenstarter

    Das mit Achsschenkel ist mir schon klar handbremsseil etc, BKV soll ja bei allen die Abs haben gleich sein,


    Wenn du ABS hast haste im Normalfall den Mark 20 ABS Block...dann sollte der Große BKV vorhanden sein und du benötigst nur den HBZ


    gelöschtes Mitglied

      @ com.chris Post 3

      Zitat:

      BKV ist immer 9" mit Abs und 8" ohne Abs .


      8v Motor 22,22mm HBZ
      16v Motor 23,81 HBZ


      Zitat:
      hast brauchst du auch den Achsschenkel vom GTI da bei diesen Modellen die Bremsanlage an den Achsschenkel geschraubt ist!


      Auch der 1,4 16v hat die gleichen Achsschenkel und Bremsanlage .

      unterschied ist nur die Dicke der Scheibe vorne .
      1,4 16v 20mm und 1,6 16v (GTI) 25mm



      Ich habe den umbau gerade hinter mir!

      Du brauchst einen größeren HBZ für den TÜV.

      Hatte erst ohne größeren HBZ alles verbaut. Das ist lebensgefährlich! Die Bremse kommt erst im letzten Moment! Ohne 23er HBZ hätte ich kein Tüv bekommen, was auch sinnvoll ist.

      BKV ist wie schon geschrieben wenn du ABS hast gleich.


      @Silverpolo ja das stimmt Achsschenkel sind von allen 16v gleich!


      Die ganze Bremse hinten ist identisch. Es gibt quasi nur eine Scheibenbremse hinten. Einzige unterschied der Hinterachse ist der stabi beim GTI und die Xenon-sensorik.


      Schwachsinn!

      6n/6n2 ist anders 6n ist Golf 3 Technik und 6n2ist Golf 4 Technik hinten


      Ich dachte wir reden hier von 6n2 Bremsen ...

      Polo 6n2: 75ps, 101ps, 125ps sind alle drei gleich. Ich habe nie behauptet das die 6n Bremse gleich ist.


      gelöschtes Mitglied

        Locker bleiben com.chris !

        Wie schon geschrieben die 16v Bremse unterscheidet sich nur in der Dicke der vorderen Scheibe und Beläge sonst ist es gleich .

        GTI hat nur rote Sättel/+ Halter .

        Die ABS/EDS/ESP Geschichte ausen vorgelassen .


        Ist doch alles easy

        Ging ja grad um hinten klar 6n2 Scheiben hinten alle gleich!


        Der Sattel der GTI Bremse vorne ist auch etwas breiter.

        Der Sattel hinten hat einen 34er Kolben beim 6N2 und keinen separaten Bremsschlauch. Das ist eine Leitung: vom Sattel über ein Stück flexiblen Schlauch (der nicht von der Leitung zu demontieren ist) zur Leitung auf der Achse bis zum Übergang von Achse zum Bremsrohr.

        Ich empfand die 6N2 Bremse hinten deutlich besser als die 38er Sättel vom 6N1 GTI/16V. Bessere Bremskraftverteilung, unempfindlicher bzgl. des Handbremshebels und die bessere Radlagerkonstruktion.


        Zitat:

        ein Stück flexiblen Schlauch


        Das sind ummantelte Stahlflexleitungen


        der tdi im 6N2 hat vorne übrigends auch die gleichen RLG wie die 16V's


        Manche TDI's wurden sogar mit der GTI Bremse ausgerüstet. Wie und warum kann ich euch nicht sagen.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen