vw teilemarkt

Rupfen obwohl Kupplung neu

crispy2502
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

habe vor ca. 2 Wochen die Kupplung, Ausrücklager + Führungshülse des Ausrücklagers neu gemacht ( Teile von Valeo) - in der ersten Woche alles Top jedoch merke ich jetzt das ich immer einen leichten Ruck habe wenn ich anfahre oder den Gang wechsle.

Sobald der Motor wärmer wird wird er weniger aber es nervt einfach tierisch :( Hat einer von euch ne Idee ?

Baue mir heute n neues Kupplungsseil ein ( SACHS) mal gucken ob ich damit mehr "Gefühl" aufbringen kann - Ich habe ja die leise Angst das es die Schwungscheibe ist obwohl die noch ganz gut aussah nicht rissig war und auch nicht blau angelaufen oder sonstiges - nach der Planarität habe ich nicht geschaut. Bitte um schnelle Hilfe



Hast du die Verzahnung der kupplungsscheibe leicht gefettet ?


crispy2502
  • Themenstarter

Da bin ich ganz ehrlich - ich habs n Mechaniker bei uns aus der Werkstatt machen lassen ( ich selbst Arbeite im Verkauf ) also ich nehme mal an das er das gemacht hat - ist das sehr wichtig ?



Ja da die kupplung auf der GetriebeWelle leicht verschoben wird . Wenn sie nicht leicht gefettet wird , kann es beim schalten krachen oder etwas rupfen .


Aber das Seil. wechseln ist erstmal das sinnvollste !


crispy2502
  • Themenstarter

Okay danke ich werde mich nachher einfach nochmal melden ob es besser ist


crispy2502
  • Themenstarter

So Seil ist drin - hab's erst am Getriebe eingegangen dann am Pedal dann als alles da war wo es hingehört die Kappe abgedreht - jetzt kommt meine Kupplung nach 1cm und das Pedal hat kaum Gegendruck ?! Wasn da jetzt los?


Tritt mal 30 mal hintereinander die kupplung ! Die selbstnachstellung muss erstmal arbeiten !


crispy2502
  • Themenstarter

Habe ich gerade gemacht bringt nichts haste noch n Vorschlag? Muss ich an dem Automaten selbst noch irgend n Nippel drücken oder so?