vw teilemarkt

Rupfen obwohl Kupplung neu

crispy2502
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

habe vor ca. 2 Wochen die Kupplung, Ausrücklager + Führungshülse des Ausrücklagers neu gemacht ( Teile von Valeo) - in der ersten Woche alles Top jedoch merke ich jetzt das ich immer einen leichten Ruck habe wenn ich anfahre oder den Gang wechsle.

Sobald der Motor wärmer wird wird er weniger aber es nervt einfach tierisch :( Hat einer von euch ne Idee ?

Baue mir heute n neues Kupplungsseil ein ( SACHS) mal gucken ob ich damit mehr "Gefühl" aufbringen kann - Ich habe ja die leise Angst das es die Schwungscheibe ist obwohl die noch ganz gut aussah nicht rissig war und auch nicht blau angelaufen oder sonstiges - nach der Planarität habe ich nicht geschaut. Bitte um schnelle Hilfe



Hast du die Verzahnung der kupplungsscheibe leicht gefettet ?


crispy2502
  • Themenstarter

Da bin ich ganz ehrlich - ich habs n Mechaniker bei uns aus der Werkstatt machen lassen ( ich selbst Arbeite im Verkauf ) also ich nehme mal an das er das gemacht hat - ist das sehr wichtig ?



Ja da die kupplung auf der GetriebeWelle leicht verschoben wird . Wenn sie nicht leicht gefettet wird , kann es beim schalten krachen oder etwas rupfen .


Aber das Seil. wechseln ist erstmal das sinnvollste !


crispy2502
  • Themenstarter

Okay danke ich werde mich nachher einfach nochmal melden ob es besser ist


crispy2502
  • Themenstarter

So Seil ist drin - hab's erst am Getriebe eingegangen dann am Pedal dann als alles da war wo es hingehört die Kappe abgedreht - jetzt kommt meine Kupplung nach 1cm und das Pedal hat kaum Gegendruck ?! Wasn da jetzt los?


Tritt mal 30 mal hintereinander die kupplung ! Die selbstnachstellung muss erstmal arbeiten !


crispy2502
  • Themenstarter

Habe ich gerade gemacht bringt nichts haste noch n Vorschlag? Muss ich an dem Automaten selbst noch irgend n Nippel drücken oder so?



Normaler Weise die Sicherung von den Seil abmachen und mehrmals aufs kupplungspedal Treten ! Hast du das Seil an der richtigen kerbe im Pedal ? Der hat doch 2 meine ich .


crispy2502
  • Themenstarter

na in der vorderen so wie es auch vorher war oder gibt es da ne besondere - selbst wenn -das sind vielleicht 1cm mehr spannung aber mein kupplungspedal hat kaum gegendruck und die kupplung kommt wie gesagt nach ca 15mm - 20mm das is nich normal weil sie voll zupackt - der Hebel an dem das seil ansich hängt also dieser am der betätigt wird wenn man die kupplung tritt , kann man da irgendwas verstellen weil ich ja beim einfrühren des seil an diesen ran musst also ich meine ob da in der getriebeglocke ansich was ausgehakt sein könnte ? auch ist mir aufgefallen das, dass sachs kupplungsseil ca 4cm länger war als das billige von kfz teile 24 ?


Mhhh ist aber auch ein selbstnachstellendes kupplungsseil ? Es gibt auch einstellbare ! Ist es denn auch in der gummitülle in der spritzwand richtig drinnen ? Ich meine das Seil muss in der unteren kerbe am Pedale sein ? Ist schon eine Weile her wo ich das letzte gewechselt habe!


Da ist dein Kupplungsseil zu lang. Ich nehme immer das manuell verstellbare Seil. Da kann man dann mit einer Mutter die Länge des Seils ändern und den Schleifpunkt genau einstellen.

Gruß Micha

P.S. Das Rupfen kann entstehen, wenn das Ausrücklager auf der Führungshülse sich nicht leicht genug bewegen kann (beispielsweise durch Fettmangel. Oder zu großer Außendurchmesser der Hülse bzw. zu kleiner Innendurchmesser des Ausrücklagers kann dazu führen, dass bei Erwärmung des Materials das Ausrücklager schwergängig wird und somit das Rupfen entsteht).


crispy2502
  • Themenstarter

ne ist n automatisches also selbstnachstellend - komischerweise hat es sich gebessert aber jetzt habe ich wie sone art klacken wenn ich das kupplungspedal trete und das nervt... hat wer ne ahnung was da los sein könnte ? das pedal hat auch nicht bis oben hin spannung ca. 2-3 cm sind nur so schlaff ... ich wäre dankbar über n guten tip


crispy2502
  • Themenstarter

hey blackmagic - also die führungshülse ist direkt von vw der kupplungssatz also auch das ausrücklager ist von valeo also auch erstausrüster also nehme ich an das es passt - das fett am ausrücklager habe ich beim tausch gesehen also da muss welches sein . das manuelle haste da n tip wo ich das kaufen kann ? bzw. habe ich da n anderes gefühl von der kupplung her ?


crispy2502
  • Themenstarter

keiner mehr ne idee ?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen