vw teilemarkt

rechter fensterheber geht schwer !?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

bei meiner Frau ihrem Polo 6n geht der rechte fensterheber kaum noch auf geschweige zu.
Defekt scheint er nicht zu sein aber irgendiwe die Führung der Scheibe geht sauschwer, bekomme ihn fast kaum zu, nach dem schon schweren öffnen.
Weis einer Rat , kann man sowas eventuell selbstrep. ?

Vielen Dank im voraus für eure Tips!

grüsse
aPieX



ausbauen - reingen - schmieren - einbauen

Ich denke wir reden von einem mechamischen Fensterheber? Elektrisch hättest Du ja wohl dazu geschrieben?

Aber auch bei einem elektrischen erst mal die Führungen reinigen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ups mein fehler sorry, nein elektr. fensterheber



Hi!

Beim elektr. Fensterheber genau so machen wie Pletti das gesagt hat!
Zitat:"ausbauen - reingen - schmieren - einbauen"

Doch meistens ist die Führung bereits kaputt, wenn er so schwer geht!

MfG
Polo Bub[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok danke für eure tips......

    @Polo Bub : was heisst das dann wenn die Führung kaputt ist ...nicht reparabel oder das muss die Werkstatt machen bzw. teuer ?

    grüsse
    apiex


    Wenn die Führung kaputt ist bedeutet dies, das kleine Halter aus Plastik gebrochen sind.
    Um dies zu reparieren muss man sich eine komplette neue Scheibenführung kaufen (kosten ca. 45 Euro, wenn ich mich nicht irre).

    Der Einbau ist sehr leicht, schaffen auch ungeübte schnell.
    Wenn man es allerdings in einer VW Werkstatt machen lässt, sollte man nicht meht als eine Steunde Arbeitslohn bezahlen, da die Sache mit Übung nur ne dreiviertelstunde dauert.

    MfG
    Polo Bub[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    vielen dank für deine Info ...da werde ich mich mal montag in die spur machen und ein wenig bastelwastl spielen

    grüsse
    apiex


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so habe mich mal anderthalb stunde mit dem polo meiner göttergattin rumgeärgert

    fensterführung sind ganz, nicht gebrochen

    kein störendes teil behindert den lauf der scheibe soweit ich sehen konnte

    fenstermotor funzt auch

    was mich stuzig macht is der bautenzug der das ganze zieht, der schlackert teilweise rum, sprich beim runterlassen des fenster liegt er lose ausserhalb der fensterführung und bautenzugeingang fenstermotor sitzt scheinbar fast neben der
    bautenzugeinführung .

    Was kann da sein ? Mir ist nicht ungewöhnliches aufgefallen ausser das.

    grüsse
    aPieX


    Hi!

    Nimm einfach mal die ganze Führungsgeschichte raus und guck dir das genau an. Wenn das Seil lose ist, stimmt da was nicht mit. Vielleicht ist es ja auch irgendwie ausgehackt.
    Bau es komplett rau und dann wird alles sichtbar.

    MfG
    Polo Bub[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok werd mich also damit mal rumärgern ..jedenflalls super nett von dir ....deine tips

    danke

    apiex


    Kein Ding!

    Polofahrer müssen sie gegenseitig unterstützen und helfen wo es geht

    MfG

    Polo Bub[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hab die Ursache gefunden heute nach 2 fast ausrastern .....

    eine halterung der fensterführung ist lose bzw. die spannklammer weggebrochen .....

    und der bautenzug hat sich in der führungsrolle am fensterhebermotor komplett falsch aufgewickelt. der bautenzug ist definitig hinüber.

    Die frage ist nur was muss ich da nun kaufen ?

    Führungsgeschichte mit sicherheit nur wie is das mit der bautenzugrolle(rote Rolle) auf dem Motor, ist das bei der Führungsache mit dabei oder bedeutet das auch gleich ein neuer Motor ?

    grüsse apiex


    Hallo,

    ich hab das jetzt nicht so vor augen, aber das Prinzip ist gleich. Also:

    Du musst dir wie bereits gesagt eine komplette Fensterheberführung besorgen. Diese enthält 2 Führungsschienen, Seile, Klammern, Halter für die Seitenscheibe und Aufnahme für den Motor. Es ist alles vormontiert, sodass du deinen Motor nur umzuschrauben bzw. umzunieten brauchst.

    Soweit ich noch weiß, ist bei der Aufnahme des Motors einfach nur eine Rolle mit einem Vielzahn drinn. In deinem Fall ist das dann wohl die rote Rolle.

    Also alles was du brauchst ist die Fensterheberführung und eventuell Nieten um den Motor wieder fest zu bekommen (es sei denn er ist angeschraubt, bin mir nicht sicher).
    Einen neuen Motor brauchst du nicht.

    MfG
    Polo Bub[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ok danke ...also auf in den Teileschop


    gelöschtes Mitglied

      Ich habe es jetzt auch vor mir; Führung auf der Fahrerseite defekt. Lieferzeit ca. 4 Wochen. Muß erst im Werk der Zulieferfirma ! gefertigt werden, lt Aussage VW Werkstatt! Nach ca 100.000 km, 7 Jahren fällig.


      polotreff.de
      #16 - 01.12.2005scheibenführung kaufen fensterheber geht polo 6n mecha. scheibenheber ausbauen scheibenführung polo polo 6n fensterführung defekt cache:bmo5hb4yjfmj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=fensterheber+geht+schwer polo 6n schwergängiger fensterheber fenstermotor polo geht schwer fensterheber führung schmieren fensterheber polo schwergängig vw polo fensterführung öffnen fensterführung schmieren
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen