vw teilemarkt

Verstärker Protect mode

Dennis 94LA
  • Themenstarter

Hallo zusammen

und zwar habe ich ein problem wo ich echt nicht weiter weiß.
ich fang einfach mal an......
vor ein paar tagen habe ich mir eine zv von jom eigebaut und diese mit an meinen Verstärker gehängt. einen tag später bin etwas zu sehr in eine kurve geheizt wobei wohl der verstärker inklusive bassbox etwas durch die gegend geflogen ist (verstärker auf dem sub). Verstärker war im protect mode, denke mal nen kurzen bekommen. Sicherung getauscht und weiter gings. Jetzt hab ich aber das Problem das in den letzten tagen einfach so zwieschendurch der verstärker in den protect mode geht ? alles ist fest und ordentlich angeschlossen......bei den ersten malen hab ich den wieder zum laufen bekommen indem ich die kabel vom verstärker ab und wieder dran gemacht hab. heute morgen wieder das gleiche nur das er diesmal im protect blieb........vorher hatte ich so ein problem noch nie daher gehe ich auch nicht von nem kabelbruch aus, habe das masse kabel mal untersucht aber nichts gefunden. habt ihr vlt ne idee? ich werde langsam wahnsinnig



Da wird sich wohl eins bzw. mehrere Bauteile im Verstärker gelöst bzw. "gelockert" haben, die nun einen Kurzschluss oder einen Wackelkontakt zur Folge haben.
Wenn die Verkabelung stimmt und du etwas Ahnung von Elektronik hast, würde ich den Verstärker mal aufschrauben und nachschauen, was los ist.

Aber Vorsicht :
Dies rate ich nur, wenn der Verstärker aus der Garantiezeit raus ist und du wirklich Ahnung von Elektronik usw hast.
Vorher natürlich von jeglichen Kabel trennen.

Oder du kannst den Versträker reparieren lassen, was sich aber wahrscheinlich nicht lohnen wird wegen den Kosten. Es sei denn du hast einen sehr teuren Verstärker, wovon ich nicht ausgehe. Denn diesen würde man garantiert nicht einfach an den Sub schrauben und im Kofferraum rumfliegen lassen

Gruß Micha


Dennis 94LA
  • Themenstarter

mhh ok klingt plausibel, aber so heftig rum geflogen ist er jetzt auch nicht wirklich. was mich ja wundert ist das er ja wieder funktioniert hat.....bisschen lauter gemacvht und dann ging er wieder aus. kann das was mit der laustärke zu tun haben ? habe die komponenten seit 1 jahr und noch nie probleme gehabt. Zum vertsärker, ja ist kein besonders teurer ....Magnat. aber hat bis jetzt immer anstandslos funktioniert und gereicht für meine ansprüche



Hast du mal einen anderen Verstärker testweise angeschlossen?


Dennis 94LA
  • Themenstarter

bin leider momentan beruflich unterwegs und hab daher keinen anderen zur hand...... Das Teil lief über 1 jahr einwandfrei. kann es vlt was mit der zv zu tun haben die mit am verstärker hängt? hast du vlt ein paar ideen woran es leigen könnte und was ich mal ausprobieren könnte?


gelöschtes Mitglied

    Klemm doch die ZV mal ab und schau was passiert.

    Generell würde ich die ZV seperat abgesichert anklemmen.


    lauter machen und ausgehen klingt nach kurzschluss lautsprecher seitig.

    da er statt zu suchen, jedes mal wieder das ding angemacht hat, hat der die stufe gegrillt.

    denke der fehler liegt im verstärkerteil.
    bestimmt das kabel zum lautsprecher defekt, oder kabel im lautsprecher lose....

    gab sowas einfaches ja schon öfter


    Dennis 94LA
    • Themenstarter

    habe jetzt einfach mal alles abgeklemmt...... Habe aus spaß mal nur meine zv angeklemmt und auch diese funktioniert nicht? schließ ich diese woanders an dann schon. Kann das stromkabel einen weg haben (sicherung wurde schon getauscht)?


    Dennis 94LA
    • Themenstarter

    weil wenn die zv mit den kabeln seperat nicht funkt ist ja auch klar das der verstärker in protect schaltet, da kein saft. Spannung konnte ich leider noch nicht prüfen



    Dennis 94LA
    • Themenstarter

    Keiner ne idee ?


    spannung messen...

    echt, hast den fehler keine spannung gefunden, jetzt liegt es an dir ....


    Dennis 94LA
    • Themenstarter

    So habe jetzt mal fest gestellt das es die Stufe gekillt hat. Habe mir direkt eine neue besorgt und alles angeschlossen ....funktionierte auch soweit. Soweit darum, weil als ich etwas aufgedreht habe, war die Musik direkt weg aber die neue Stufe schaltet nicht in den Protect Mode . Was mir aufgefallen ist, dass die grüne Lampe angefangen hat leicht zu blinken..... Ich werd aus der Sache echt nicht schlau?


    bestell doch schonmal nen neuen verstärker ...
    verstärker an nem nicht befestigtem subwoofergehäuse?
    irgendwas irgendwie mit an den verstärker angeklemmt?
    würde ja nach bildern fragen, esse aber grad
    meine glaskugel teilt mir als mögliche fehlerquelle eine mangelhafte masseversorgung mit, würde alles erklären.
    auch das ausgehen der musik, denn bei mangelhafter masse holt sich der verstärker die masse auch über das cinchkabel - und das zerstört dann über kurz oder lang verstärker und radio ...
    und bitte nicht die masseverbindung mit nem multimeter prüfen, so ganz ohne last würde das selbst bei 0,01 qmm kabel anzeigen das die masse gut ist


    Dennis 94LA
    • Themenstarter

    habe den neuen gestern mal kurz angeschlossen und danach direkt wieder angeklemmt.....also denke ich mal nicht das der direkt hin ist Das Problem war wie du schon gesagt hast die der Massepunkt. Hab den jetzt versetzt alles ordentlich abgeschliffen und die komplette verkabelung neu gelegt. Jetzt hängt an der Stufe auch nichts mehr mit dran . ausserdem hab ich direkt mal diese alte glassicherung rausgeworfen und eine von den neuen verbaut(bezeichnung weiss ich grad nicht). Bei der neuen Stufe habe ich mich in einem car hifi geschäft beraten lassen und ich denke mal ist was besseres als vorher ->Signum SE 460. Danke nochmal für die Tipps. Der Fehler der alten stufe war, dass sich durch den Sturz im inneren wohl was gelöst haben muss und dadurch hat die die masse übers chinch gezogen. sowas kann jetzt aber auch nicht mehr passieren, because habe alles ordentlich befestigt und die stufe auch nicht mehr auf dem sub


    dann besteht ja noch hoffnung, endlich mal jemand der nicht beratungsresistent ist


    Antworten erstellen