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bessere beleuchtung im 2f

Bigbose
  • Themenstarter

Also vorweg ich habe die sufu schon gequält aber nichts gefunden zu dem was ich suche.
also ich habe 2 2F Polos jetzt habe ich meiner Freundin auch noch einen geholt ich habe bei meinen beiden die Birne durch eine 100W/55W ersetzt mir reicht das. Deshalb habe ich das bei ihr auch gemacht da ihr das nicht hell genug war habe ihr noch die NSW aus meinem komplett umbau eingesetzt da ich sie dort nicht mehr verbaut bekomme und diese so geklemmt das man sie mit einem extra schalter im Ablagefach wo Diagnose ist auch bei fernlicht zuschalten kann, ihr immer noch zu dunkel. jetzt habe ich bei ebay Birnen gefunden 160W/100W und für nebler 130W die frage machen die die Reflektoren kaputt und wie teuer wird das bei der blauen Blinklicht Brigade ist zwar jetzt schon illegal aber die fallen dann glaube echt auf. Das ich dann höheren Querschnitt und Sicherungen brauche weiß ich. Oder hat wer noch ne andere preis günstige Alternative bei der ich das Auto nicht verschandele wie z.b. noch mehr Scheinwerfer ( hab ich hier auch schon gesehen)

MfG Tino



Schau in dem Thread, was passiert wenn die Birnen zu viel Leistung haben

http://www.polotreff.de/forum/t/23...1#post1939574

Ich hab jetzt die Osram Nightbreaker drinn und bin zufrieden.


Kauf dir lieber Marken Birnen anstatt lediglich nach der Watt Zahl zu gehen. Darüber gibt's hier genug Themen.



Und vor allem sind die ganzen Birnen mit mehr Watt alle verboten.

Man könnte vlt. neue Original Scheinwerfer verbauen weil es sein könnte dass die Alten trüb sind. Aber die Polo Scheinwerfer werden nie so gut wie aktuelle Scheinwerfer sein egal was du an stellst


Das Zauberwort heißt Relaischaltung, das wird bei dir wohl am meisten bringen, dazu ordentliche Markenbirnen und es sollte ausreichend hell werden.

Selber habe ich nur gute erlaubte Markenbirnen drin, und das Licht ist schon klasse, für die alten H4 Lampen.

MfG


Oder das Licht ist so schlecht weil einfach nur die LWR auf max. steht


Bigbose
  • Themenstarter

Mir reicht es ja also finde das schon echt hell vor allem mit fernlicht 100W und die 55W NSW und meiner Meinung bzw Empfindung nach sind die 100W schon heller. Also ich sehe nen Feldhasen auf 300m Entfernung. Aber meinem lieben Frauchen ist es zu dunkel, original aussage " es ist stock finster da draußen da sieht man die Hand vor Augen nicht da helfen auch nicht die Funzel Lampen". Wenn es nach ihr ginge soll ich nen Flutlichtmast aufs dach bauen

wo bekomme ich den die Osram her und gibt es die auch für die h3 nebler

habs einfach mal bei ebay rein gehämmert und nix gefunden oder hatte ich bloß tipfehler


Und mess mal den Strom mit nem Multimeter direkt an der Lampe wenn da schon unter 13V ankommen solltest mal die Kabel Prüfen



Bigbose
  • Themenstarter

Oks ich teste das mal und danke für die links


Wahrscheinlich ist sie, wie die meisten Frauen, nachtblind. Und dann kannst du noch so viele Scheinwerfer anbauen, das wird ihr dann nicht viel bringen.
Du kannst ja mal mit ihr nachts mit einem Auto, was Xenonlicht besitzt, fahren. Wenn ihr das auch zu dunkel ist, dann kannst du dir die ganze Bastelei sparen. Denn dann liegt es an ihr und nicht am Licht.


@inter der ist gut habe das aktuell mit Frauchen ihrem "neuen" Style auch... Habe in die Orginal Nebler heute H3 Osram Nightbraeker Unlimited rein gefummelt. Ich liebe es auf der Beifahrerseite wegen dem Aktivkohlefilter... Im H 4 sind die Nightbraeker Plus drinne. Muss schon sagen ICH sehe da deutlich den Unterschied und Top Ausleuchtung, vor allem bei den Neblern. Aber Frauchen ist dad noch nicht recht


zu den 100w. birnen sage ich nur lass es sein die kabel sind dafür nicht ausgelegt. es ist nur eine frage der zeit biss dir die kabel wegbrennen.

alleine eine birne hat eine stromaufnahme von 8,33 Ampere
das heißt wenn beide an sind biste schon über die grenze deiner sicherung. (15A)


mfg niklas


1. Sind gute Birnen H4 wirklich gut, ich fahre meinen Polo nachts lieber als meinen Golf mit H7-Licht. Wahrscheinlich ist die Herzensdame nachtblind.
2. Ist "mehr" nicht immer mehr. Wahrscheinlich hat die Lichtmaschine ihre Kapazität erreicht, klemmst du noch 10 Lampen an, werden alle eben dunkler. Darum, eine Lampe abstecken, Multimeter an den Stecker klemmen, Motor an und (Leucht-)feuer frei. Schau mal, wie wenig da nur noch ankommt. Also größere Lichtmaschine einbauen.


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  • Bigbose
    • Themenstarter

    Also das mit xenon auto versuch ich nacher mal mit ihr. Aber meine bei mir selber so ein wenig sie hatte in der Fahrschulen ja auch Nachtfahrten da hätte es ja auffallen müssen und Sicherung is ne 25A drinne bei allen 3 polos habe aber eben was ausprobiert worauf ih vorher nie geachtet habe mein aau hat wen nur die Scheinwerfer an sind und keine nsw besseres licht als mein aav und der aav vom Weibchen hat minimal schlechter als meiner. Kann das an den kabeln liegen weil aau hat 55A Lima und die aav beide ne 65A wäre ja unlogische wenn es die lima wäre oder is der Grund verbrauch im aav soviel höher weil spannung durfte ja nicht anders sein oder? Birnen sind überall die selben drinne

    langsam glaub ich das ich nen laaaaaanges Wochenenden vor mir habe


    Wie schon gesagt mess die Spannung direkt an der Birne und Vergleiche wenn du 3 Polos hast


    Bigbose
    • Themenstarter

    Aja fällt mir gerade ein der aau hat ne Zusatz Batterie wegen Anlage kann die Einfluss haben


    Zitat:

    Aja fällt mir gerade ein der aau hat ne Zusatz Batterie


    Wie wird die denn Geladen?

    Parallel zur normalen oder über nen Regler ?


    Ja also zur Nachtblindheit deiner besseren Hälfte, hab schonmal gehört das dies manche haben, aber ich selber gsd nicht.

    Die Birnen denke ich mal das du es wirklich nicht übertreiben solltest, weil wenn die Kabel wegbrennen wirds wieder ,, stockdunkel" und das is net schee.

    Schau mal das du dir Markenbirnen besorgst und verbaust. Dann alles an Spannung messen und wenn alles ok ist (technisch) dann mal de Perle fragen ob ok oder sie immernoch im Feld landet. Wenn letzteres, sorry dann sollte sie nachts kein Auto fahren

    Wegen der Mehrscheinis. Ich habe ja wie du siehst den Hellagrill drin und kann sagen:JA ICH SEHE DAMIT WAS ICH SEHEN WILL! Zu den Neblern...nunja ich hab gelbe drin. Damit seh ich nicht mehr wie miten normalen Hauptscheinwerfern. Aber sieht cool aus. Grins.

    Hoffe konnte dir helfen


    Habe die GE Megalightlight 120 % gerade verbaut und muss sagen die übertreffen die osram nightbreaker ohne Probleme und meine Freundin hat die jetzt auch in ihrem Fiat drinn und hatte davor die nightbreaker drinne und die licht Ausbeute ist viel besser sie hat auch h4 verbaut .

    Kann die GE Megalight 120 % nur empfehlen und die sind legal .


    Zitat:

    sie hatte in der Fahrschulen ja auch Nachtfahrten da hätte es ja auffallen müssen


    Es gibt Menschen, die von Geburt an nachtblind sind und welche, bei denen sich das Ganze mit der Zeit erst entwickelt. Ich würde es nicht ausschließen. Manchmal ist es auch nur Gewöhnungssache.


    Zitat:

    Habe die GE Megalightlight 120 % gerade verbaut und muss sagen die übertreffen die osram nightbreaker


    Wie kannst du das belegen? um 8:18 wahr es doch schon hell!
    Oder steht dein Auto ind der Dunkelkammer?


    ich habe die birnen schon seit 4 wochen verbaut weil ich davor die nightbreaker drinn hatte und eine hat den geist aufgegeben


    Das hört sich schon wieder ganz anders an


    der was mit dene nightbreaker auch nicht zufrieden ist der soll die ge megaligtht 120 % probieren die sind das geld wert


    ja genau das sind die richtigen


    Ja gut

    Aber er sollte trotzdem erstmal nachmessen wieviel Strom an den Birnen ankommt, was bringen Ihm bessere wenn der Strom nicht ausreicht

    Abwarten und Tee Trinken vllt. is sie ja doch Nachtblind
    Da hilft nur noch Aggregat und 1000W Strahler




    kannst ja mal versuchen


    250-350€ zum Versuchen nene lass ma


    ich bin gerade dabei auftragsmäßig einen richtigen "H4 Booster" zu bauen.

    derzeit alles noch mit klemmen auf dem labortisch...

    wenn es so praktikabel ist wie gedacht, sollten es ~30w im dauerbetrieb abblendlicht seien. (mehr möglich)



    besteht an soetwas überhaupt in der breiten masse interesse, ich erinnere mich noch an die zeiten wo übertriebene relaisschaltungen die letzte versteckte leistung herrausholen sollten....


    Immer her damit


    Na toll mir ist heute auf der Beifahrerseite der Nebelscheinwerfer aus der Linse geschmolzen :@ :-( Nigthbreaker unlimitet. Nun kann ich mir rechts einen neuen Orginal Nebler besorgen, ist doch mist sowas. Links fliegt auch raus sowas muss ich dann nicht haben. Vor allem bekommt man die Nebler so schwer zu bezahlbaren Preisen :-(


    Also mit der Relais-Schaltung finde ich Persönlich nicht so Verkehrt

    Hat keine 20min gedauert


    DSCF0013.JPG
    DSCF0013.JPG

    Bigbose
    • Themenstarter

    Also sind jetzt Xenon gefahren sie meinte so geht's aber könnte ihrer Meinung nach ruhig noch etwas heller sein
    und gemessen habe ich

    aau Bordspannung 14,3V an Lampen 14.0V ( Kabelbaum vor 1 Jahr neu)
    mein aav Bordspannung 14.2V aber leider geht Haube gerade nicht auf
    ihr aav Bordspannung 13.8V Lampen 12.2V

    die Bordspannung nehme ich im Kofferraum den wert den mir die verbauten Powercaps anzeigen weil Anlage haben sie alle.

    Würde mal sagen sollte den Kabelbaum Bei ihr mal neu machen oder sehe ich das falsch


    Zitat:

    Würde mal sagen sollte den Kabelbaum Bei ihr mal neu machen oder sehe ich das falsch




    Achte auf Masse verbindungen und auf Gammel Sicherungen, die können schon viel ausmachen


    Hoffe die messung hast du bei Laufenden Motor gemacht.


    und achte auf alles dazwischen.....

    nach 20 Jahren passiert das schon mal das es Übergangswiderstände gibt.


    daher die idee eines echten h4 booster...


    Bigbose
    • Themenstarter

    Ja habe ich bei laufendem Motor und denke das ich auch das kabel von der lima erneuern werde oder kann es. ein das die echt etwas weniger liefert

    Und was meinst mit mit H4 boster hab ich irgendwas nich mitgeschnitten


    Zitat:

    daher die idee eines echten h4 booster...


    Aber ohne Strom geht der Boost auch nicht, Oder?
    Er soll erstmal die Leitung machen und dann sehen wir weiter


    babyboy

    Wie soll der Booster funktionieren ?
    Was hast denn da in Planung?


    P=U*I

    bei gleichbleibenden Widerstandswert , bleibt nur eine Möglichkeit....

    andersherum kann die box von mir soviel in die Lampe schieben bis sie nicht mehr kann....

    ohne ständig Leitung neu zu machen


    Ah ja

    Ich als Laie


    Bigbose
    • Themenstarter

    Bringt mich aber gerade auf die idee einfach so ne Relais schaltung zu bauen der sollten fie der Relais solten die 12.2 ja reichen dann nur die kabel von der lima neu spar ich mir bisschen arbeit und dann sollte theoretisch die Bordspannung auch an den Lampen anliegen

    Oder etwa nicht

    um mal ganz ehrlich zu sein hab ich am Anfang mit keiner silbe daran gedacht das am strom liegen könnte


    Strom folgt immer der Spannung.... daraus ergibt sich die Leistung....


    Zitat:

    spar ich mir bisschen arbeit


    Naja sei dir mal nicht so sicher, ja die Spannung reicht fürn Relais aber dann sollte der Strom für die Birnen direkt von der Batterie kommen (Sicherung
    nicht vergessen)

    Dann sollte es Funzen.


    Was ist denn wieder ne Relaisschaltung

    Wollt ihr mit einer kleinen Spannung über den Lichtschalter ein Relais schalten dass dann nen anderen Stromkreis freischaltet und so den Strom direkt von der Batterie auf die Lampen gibt?

    Mir reichte mein Licht am Polo bislang.


    Zitat:

    ihr aav Bordspannung 13.8V Lampen 12.2V


    Deswegen hat sein oder Ihr licht nicht die Volle leistung und ja so sollte die Relais schaltung aussehen.


    Bigbose
    • Themenstarter

    Und ja genau das will ich tun mit dem Relais. direckt an batterie strom nehmen dan erst ne sicherung kabel direckt zur lampe und den original strom für licht als regelstrom für die Relais. Weil wie ja festgestellt nicht die lampen selber sondern die stromversorgung das problem sind ok lampen bau ich trotzdem ein bzw Birnen wechseln

    kann den unterschied ja direkt beurteilen hab ja 3 polos


    bekanntes thema
    aber wer das licht beim 2f scheisse findet, sollte mal den 2er fahren - oder nen marbella mein lupo ist auch nicht so der bringer, ein corsa c vor facelift schon ... ob das als grund reicht opel zu fahren?
    das mit der relaisschaltung hab ich zu zeiten des golf 2 und t4 öfter verbrochen
    ein unterschied wie tag und nacht!
    abgesehen von dem rotzigem minikabel von der lima zur batterie, die bei meinen messungen (40 ampere last) 0,4 volt verloren gehen, ist die versorgung der zentralelektrik auch eher lächerlich, der sicherungskasten, die sicherung selber, der lichtschalter, der umblendschalter, das über 20 alte kabel, alte stecker ... hatte schon autos wo nur noch 10 volt ankamen!
    meiner war mit bösen aufrüstung schonmal garnich soo schlecht, die idee mit dem booster möchte ich aber auch gerne näher erläutert haben


    Bigbose
    • Themenstarter

    so habe jetzt mal mein aav gemessen kommen abblendlicht 13.5V fernlicht 13.4V an also werd ichs bei dem nur mit anderen birnen versuchen. denke halt nich das 0.5V bzw 0,6V nen nennenswerten unterschied mache.

    Ps freundin heuelt gerade rum das ihr schönen auto auseinander nehme


    Zitat:

    Ps freundin heuelt gerade rum das ihr schönen auto auseinander nehme



    Typisch, erst haben wollen und wenn es passiert Rumjammern


    pauschal kann man sagen eine 1% höhere Spannung ergibt eine 2% höhere Leistung....

    sprich bei 13,5v verschenkst du rechnerisch rund 3w


    ich versuche nachher mal ein paar h4 Lampen auf ihr maximum zu testen...


    Bigbose
    • Themenstarter

    Jo weil wen dann ca 14.1V Anliegen und alle 2 Wochen die Lampen weg schnurzeln hab ich auch nix von

    ps irgendwie kommt gerade bei den neblern kein strom mehr an Sicherung und schalter sind ok und vorgestern gingen sie noch. Irgendwer de Idee


    bei 14.1v sollten keine Lampen durchbrennen....

    ich würde auf den Fall "wackler" tippen. so etwas killt Lampen.



    Ford z.b. hat einen Laderegler der 17v macht.....


    Was haste den da für Birnen drinn in den Neblern?


    Bigbose
    • Themenstarter

    Normale h3
    sind aber noch ganz
    momentane spannung an den neblern 0V schlussleuchte geht aber noch


    Wechsel mal den Schalter, hast ja genug möglichkeiten


    auch bei 15 volt im polo halten die lampen
    nur wer seine haltbügel misshandelt und die lampen deswegen im scheinwerfer rappeln darf öfter wechseln.
    die 100 watt lampen haben aber neben der hitze noch ein anderes problem, stell das auto mal vorm lichttester ... die lampen streuen überall hin, aber nicht da wo´s hin soll.
    auch die blauen oder angeblich noch weisseren lampen machen kein besseres licht. das man beim in-den-scheinwerfer-reinkucken blind wird ist kein qualitätsmerkmal
    ganz übel sind beim 2f diese nachbauscheinwerfer mit linsen ... fahrräder haben besseres licht
    einen riesentip hab ich noch für polofahrer mit autowasch-allergie:
    einfach mal die scheinis sauber machen, macht nachweisbar vorm lichttester mehr aus als 100 watt lampen


    Bigbose
    • Themenstarter

    Also Relais sind seit gestern drinn licht is merklich heller geworden hol aber auch noch die anderen birnen


    Bigbose
    • Themenstarter

    Hier mal nen bild zur aktuellen leucht kraft.
    und habe selber bemerkt das die doch etwas blenden selbst wen sie ganz runter gestellt sind aber wie polo x sagte kann ich jetzt bestätigen die streuen überall hin nur nich auf die Straße. Also definitiv noch andere birnen

    an alle danke für die Hilfe


    Licht neu.jpg
    Licht neu.jpg

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