vw teilemarkt

Wasserkasten ablaufschläuche

Michael9n
  • Themenstarter
Michael9n's Polo 9N

Hallo liebe Community!

ich habe seit längerer zeit ein Problem mit der feuchtigkeit im auto!
ich habe den Verdacht das meine Windschutzscheibe undicht ist, war daraufhin in der Werkstatt wo die im Juni dieses Jahr erst getauscht wurde, und die meinten das nicht die Scheibe undicht ist, sondern die ablaufschläuche vom wasserkasten und das daraufhin Wasser über die belüftung reinkommen würde...
komisch ist nur das wenn ich nur etwas wasser an der windschutzscheibe auf der beifahrer seite entlang laufen lasse(500ml genau an der Silikonfuge) kommt es direkt in den polo rein, läuft dann an der isolierung unterm amaturenbrett direckt in den Fußraum!

wisst ihr wo die schläuche verlaufen um sicherzugehen das es nicht doch die schläuche zu sind oder wo ich so eine skitzze bekomme?!

ich bin echt bald am ende.... habe alleine heute mit nem allessauger mal wieder 2 liter wasser rausgeholt...!

ich hoffe ihr könnt mir Helfen!

Danke!



Das ist ganz klar die Schuld der firma, die dir die Scheibe gewechselt hat.

Ich würde da noch mal hinfahren und denen mal klar und deutlich sagen, dass die mit der Dichtung Mist gebaut haben. Die müssen das ausbessern.

Der Ablauf vom Wasserkasten ist jeweils an der Fahrer- & Beifahrerseite hinter der Radhausschale. Aber wenn das Wasser schon durch die Dichtung der Scheibe kommt, ist dies ganz klar die Ursache!

Gruß Micha


Michael9n
  • Themenstarter
Michael9n's Polo 9N

Danke für die hilfe! Ich nehm morgen dennoch mal die beifahrerradhausschale ab und mach dann fotos und so! Schadet bestimmt nicht da auch mal nach 11 jahren mal nachzuschauen!



Hallo Michael

Hattest du mal nach den ablaufschläuchen deines schiebedachs geguckt?!Die sind meines erachtens zu 80% immer schuld dass die bude voll läuft


LG


Michael9n
  • Themenstarter
Michael9n's Polo 9N

Hi golo! Ja habe ich alle 4 sind frei!


was heisst frei?!......also die werden auch undicht - weil die meiner meinung nach garnicht vibrationsfest und frostfest sind

Aber teste erstmal das mit deiner scheibe.....ich glaube aber auch nicht dass es am wasserkasten (unter der scheibenwischerarmabdeckung) liegt - jedoch sollte man diesen auch regelmäßig sauber machen - und wenn der wagen nachts unter freiem himmel steht noch eher weil die sich schnell zu setzen - es geht mit nem guten staubsauger und nem langen dünnen aufsatz - ich sag mal beim garagenwagen reicht alle 4 jahre - bei nichtgaragenwagen eher alle 2 jahre

Nen tip : wenn der klimafilter mit vielen blättern zugesetzt ist ist immer zeit da mal nach zu forschen


LG


Michael9n
  • Themenstarter
Michael9n's Polo 9N

Schiebe dach ist der svhlauch überall fest! Habe deswegen den dachhimmel schon audgebaut! Schläuche sind soweit am dach dicht! Bis jetzt habe ich nur so ganz kleine blätterdetzten am innenraumfilter gehabt! Aber ich bau morgen mal die radhaus schale ab und schau nach! Aber durch die aussage der werkstatt: der wasserkasten läuft voll und dann kommt es durch ein scchlauch von der belüftung! Müsste dann nicht eig das wasser permabent drinn stehen?!


na wenn man es genau nimmt dann kann es eher nur bei dauerregen und stark verschmutzten wasserkasten kommen dass das wasser den weg über die klima findet!

du kannst wenn du die obere dämmmatte im motorraum abnimmst den geschraubten spritzwandteil abnhemen (glaub ca 10 schrauben - torx beim 9n3) und siehst auch gleich obs zu versifft ist - das ist allemale leichter als die plasteverdeckung abzunehmen weil dann auch die wischerarme runter müssten^^

ich tippe eher auf dem übergang vom schlauch der jeweils vom schiebedach kommt und auf das endstück geht das in der spritzwand direkt unter der windschutzscheibe steckt - wenn nicht sogar der schlauch nen riss hat - wann ist es denn mit der nässe das erste mal aufgetreten?!


Michael9n
  • Themenstarter
Michael9n's Polo 9N

Ich habe die schläuche vom schiebedach überprüft indem ich ne menge wasser durchlaufen gelassen habe und alles war trocken aber sobald ich mal 500ml über die windschutzscheiben silikonnaht laufen lasse, von oben bis unten wird es nass! Aber selbst wenn es durch die belüftung kommen würde dürfte doch nur der boden dann nass sein und nicht unten an der fussmatte so 20-30 cm hohe demm matte an der seite runterlaufen oder?



Also du meinst die dämmatte an der seite - von der tür - also zwischen türblatt und raskasten?!


Michael9n
  • Themenstarter
Michael9n's Polo 9N

Ne! Ich meine die wenn du unterm amaturen rett ganz rechts dich heruntertastest kommst du an si ne ca 1,5-2 cm dicke matte, die verachwindet dann hinter einer kunststoff blende die dann als blende zum einsteigeb dient! Ich kann gerne wenn es hell ist mal fotos machen und die dann hochladen!


Meinst du die hier?!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ....oder doch eher rechts die kleine?!


  • Oder die hinter der abdeckung unterere reihe rechter feil?!

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Michael9n
    • Themenstarter
    Michael9n's Polo 9N

    Rechts die kleine müsste es sein, da wo auf dem foto das kunststoff unf so ist die matte meine ich nicht die da hinten


    Michael9n
    • Themenstarter
    Michael9n's Polo 9N

    Ist aber auf den beiden fotos nicht zu erkennen!


    also das 4. bild von oben wird dich zu frieden stellen
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • du meinst rechts bei dem hellen weißen gebilde in der mitte der türscharniere....da ist es doch schwarz auf dem bild - da klebt normalerweise ne matte


  • Michael9n
    • Themenstarter
    Michael9n's Polo 9N

    Das kann sein die matte wird direkt von oben nass und geht naxh unten aber es wird nicht sehr breit nass also es läuft gerade runter an der matte! Ich versuche einfach etwas wasser und kreide den weg zu finden! Ich streich etwaskreide an die karosserie innenwannd und da wo es dunkel wird kommt das wasser ja rein!


    ich kann dich beruhigen - es wird der schlauch sein ......ich hatte mit nem endoskop nach meiner stelle gesucht gehabt - und es war der schlauch - der hat sich zugesetzt gehabt über die zeit und der ist bei mir mit hilfe des frosts etwas risshaft geweitet

    Wird bei dir nicht anders sein - zumal man es sehr schwer hat weil dieser ja so gut zugänglich ist - verbessernd kommt noch hinzu dass dieser schlauch rellativ lang ist und somit beim übergansstück zur spritzwand hin nen kleinen hänger hat und darin steht im winter immer wasser dieses wasser macht dann auch wass es nicht machen soll - ICE ICE BABY......


    Michael9n
    • Themenstarter
    Michael9n's Polo 9N

    Also es wird bei mir nass an der stelle wo beim 2 bild der untere rechte pfeil ist, aber schiebedach kann es nicht sein, da der schlauch fest drauf sitzt und ich da heute kein wasser durchlaufen gelassen habe! ich habe nur ca 10 liter wasser in den wasserkasten gekippt und es lief direkt raus! ohne verzögerung oder so es kam direkt ein schwall wasser raus. und die matte war trocken. dann habe ich 2 liter wasser über die rechte windschutzscheibensilikon naht laufen lassen und sie wurde direkt nass...... es kann dann nur unten rechts an der scheibe oder so entlanglaufen und sich da sammeln.

    golo, wo wohnst du? wenn es nicht weit von mir entfernt ist würde ich dich fragen ob ich mir mal dein endoskop ausleihen kann oder wir beide schauen mal nach der undichten stelle?!


    siehe PM


    Antworten erstellen