vw teilemarkt

Kabel durchführen Motorraum -> Innenraum

Heini6N
  • Themenstarter

Hey,
Ich versuche bei meinem Polo 6N Baujahr 99 ein Kabel für zwei Verstärker vom Motorraum in den Innenraum zu verlegen, ja dieses Thema gabs schon ein paar mal ich weiß, aber dort habe ich keine Hilfe gefunden. Ich habe wirklich gründlich gesucht und alle Tipps die im Internet stehen wo ein Blindloch sein könnte ausprobiert, kein Erfolg. Es gibt eine große Manschette wo so gut wie alle Kabel durch gehen da komme ich aber mit meinem Kabel nicht durch bzw ich habe alles versucht aber ich denke mal die Manschette ist hier mit dem Kabelstrang verbunden wegen Feuchtigkeit. Es ist schon unmöglich bei mir dort ranzukommen ohne vorne alles abzubauen. Daneben soll ja eigtl wohl auch ein Loch sein, bei mir ist dort aber nur Blech und nix weiter. Bei meinem Vater der hat auch nen Polo (glaube 95 Bj. (6N)) dort ist so ein Blindstopfen wo man Kabel durchführen kann. Ich bin langsam echt am Verzweifeln.
Hat jemand noch einen Tipp was man da machen kann? Mein Polo hat ja diese neue Zentralelektronik falls das noch was zur Sache tut.

Bin für alle Tipps dankbar



Hab zwar einen 6N2, aber das sollte keinen großen Untschied machen.

In der Nähe des Kühlmittelausgleichsbehälters sollte eine Manschette sein wo man mit locker 30mm^2 durchkommen sollte. Das Kabel kommt dann unten im Fußraum in der Nähe des Bremspedals raus und kann dann über den Sicherungskasten in die Kabelführungen im Schweller verlegt werden.


Heini6N
  • Themenstarter

Das sagen so viele und ich habe auch schon nachgeschaut. Bei mir ist da natürlich nix sonst wäre ich da ja durch gegangen. Unten im Fußraum bei den Pedalen ist auch nur ein Loch wo der dicke Kabelstrang durchgeht. nen weiter Loch ist da net. Zumindest keins wo ein 25mm² Kabel durchpasst.



Das ist merkwürdig.

Alternativ kannst du versuchen über den Seilzug für die Motorhaube einen Durchgang zu finden.

Hab noch ein Thema gefunden, vlt hilft es dir http://www.polotreff.de/forum/t/100233


Heini6N
  • Themenstarter

Danke dir erstmal. Werde jetzt mal schauen was der andere Thread bringt.


gelöschtes Mitglied

    also dieses loch sollte in jedem 6n und 6n2 sein. warum sollte es ausgerechnet bei dir nicht sein. habe jetzt genug besessen und genug da gehabt um kabel zu ziehen und alle hatten das.

    alternativ kann man auch am hauptkabelbaum ein kleines loch machen. also in deren gummi und das kabel dort lang führen.

    nur dort sollte man wissen was man tut und nicht wild rum schneiden und stochern. sonst ist ganz schnell ein neuer kabellbaum fällig.


    Heini6N
    • Themenstarter

    Ja ich finde es ja auch komisch. Ich werde morgen mal ein Foto machen wo man es sieht. Vielleicht stell ich mich nur zu dämmlich an.


    gelöschtes Mitglied

      man muss den kühlmittelbehälter abbauen. das weist du oder?

      alles ein wenig eng aber machbar.

      beim passat 3b5 und T4 habe ich so viele möglichkeiten, ohne was abzubauen oder meine finger zu brechen, da könnte ich 20 endstufenkabel locker durch ziehen.

      das ist beim polo leider nicht der fall. aber bisher hat es jeder geschafft


      Heini6N
      • Themenstarter

      Ja das weiß ich nur ich kann ja hinten Kühlmittelbehälter und Blech reinschauen und das was ich sehen konnte ging gerade runter. Naja ich werde mir morgen mal die Arbeit machen alles abzubauen. Muss ja gehen



      Zitat:

      Alternativ kannst du versuchen über den Seilzug für die Motorhaube einen Durchgang zu finden.


      Macht das beim 6N/6N2 NICHT! Sonst kommt da alles voll Wasser in den Innenraum rein!

      Im Bereich wo Pollenfilter, Steuergerät und Scheibenwischermotor ist bei jedem Regen nass und läuft auf beiden Seiten über vorgesehendes Loch ab. Es muss 100% dicht sein, deswegen keine Leitungen dort durchfahren!


      gelöschtes Mitglied

        Also ich würde auch nicht über den Seilzug gehen. Unter dem Kühlmittelbehälter sitzt der Kabelbaum der in den Innenraum geht da kannst du noch ein Kabel nebenher schieben oder auch durch die Manschete die da sitzt mitschieben kommst dann hinter dem sicherungskasten raus. Ums wieder abzudichten kannst du dort silikon
        drauf schmieren


        Heini6N
        • Themenstarter

        Also danke für all eure Tipps ich habs jetzt alles etwas anders gelöst. Ich denke dir Bilder sprechen für sich. (Kommen etwas später wenn ich am PC bin)
        Achso man sieht ja das bei mir hinter dem Kühlmittelbehälter nix ist


        gelöschtes Mitglied

          Nicht hinter ... sondern unter dem Behälter, Schraub den ab und du siehst deinen Kabelbaum Wo geht denn sonst der Kabelbaum bei dir innen Innenraum hinein ?


          Heini6N
          • Themenstarter

          Hier nochmal die Bilder [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Der Kabelbaum ist so tief und so verwinkelt da kommt man erst ran wenn man wirklich alles auf der Fahrerseite ausbaut. Zudem ist die Manschette hier so dicht dran da passt nix mehr durch!
          Man sieht bei den Bildern eigtl auch ganz gut das unter/hinter dem Kühlwasserbehälter nur Blech ist.


        • gelöschtes Mitglied

            Also bei mir sitzt der aiuch so tief ich musste bei meinem 6n nur den Behälter zur seite und hsbe dann langsam die manschete eingeschnitten und das kabel durch gezogen


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen