vw teilemarkt

Lenkgetriebe einbauen

Sternenkreuzer
  • Themenstarter

Hallo zusammen.

Ich bin am verzweifeln. Beim Polo 86C (EZ 8/1991) waren die Gummimanschetten hinüber. Da ich keine Chirurgenfinger habe, habe ich kurzer Hand das Lenkgetriebe ausgebaut. Ging auch nicht solo schwer. Kupplungszug ausgehängt, Klemmung Lenksäule und Lenkgetriebe gelöst und Schraube ganz herausgenommen und danach im Motorraum die 4 Schrauben samt Halter entfernt. Erst wollte das Teil nicht heraus dann habe ich neben dem Wellenausgang am Lenkgetriebe mit einer Holzzulage angesetzt und mit einem Hammer drauf geklopft. Nach zwei gefühlvollen Schlägen poppte das LG in den Motorraum. Der Tausch der Gummibälge ging dann einfach und ohne Probleme vonstatten (Übrigens halten die Febi-Teile wunderbar, im Gegensatz zu vielen Berichten im Internet). Nach einer Reinigungs- und Rostschutzaktion war dann alles bereit zum Einbau.

Jetzt kommt 's: Ich habe das LG wieder in der groben Richtung platziert und zusammen mit meiner Helferin versucht den Wellenstumpf in die Lenksäule einzufädeln. Wie immer bei VW klappt das nicht. Überhaupt ist mir unverständlich weshalb hier keine verschiebbare Verbindung verbaut wurde (Verbaut ist übrigens die starre Variante OHNE Kreuzgelenk). Wer weiß Rat wie man das Zeug zusammen bekommt? Ich meine einfach draufschlägeln macht keinen Sinn, da dann die Verzahnung von LG und Lenksäule im Eimer ist.

Gruß,
Mathias



Es gibt ne Lenksäule ohne Kreuzgelenk?
Die mit Gelenk lässt sich zusammenschieben, bringt aber nichts.
Schraube oben die Verkleidung hinterm Lenkrad ab. Da kannst dann ein paar Schrauben lösen und die ganze Lenksäule etwas hoch ziehen Ich kann später eventeuell ein Foto Posten, muss mal schauen ob man auf meinen Fotos die Schrauben sehen kann.


Sternenkreuzer
  • Themenstarter

Ja die gibt 's. Hatten die frühen 2F bis etwa 11/91. Ich denke auch, dass es nur geht, wenn man die Lenksäule löst. Ist sowieso nur ne Stange. Wo kann man die losmachen? Ich hab da so eine Art Führung gesehen, die mit zwei Inbuschrauben festgemacht ist. Da? Ich schau mal, ob ich morgen Bilder machen kann. Jetzt ist es zu dunkel...



Ja genau, die ist mit zwei Inbus und einer Abrissschraube fest und dann ist links noch ne Schraube aber das sieht man.

Hatte bei mir vor kurzem den ganzen Mist komplett auseinander

Vlt. musst du auch die Schellen des Lenkgetriebes erst lösen dann die Lenksäule drauf stecken und dann erst alles fest schrauben, hast ja kein Kreuzgelenk dass da neun Knick ausgleichen kann.


Da wo der Kreis ist, befindet sich die andere Schraube. Vlt. musst du aber auch nur die Schraube beim Pfeil rausdrehen und kannst dann die Lenkstange mitsamt dem Lenkradschloss etwas hoch ziehen. Habs nicht mehr ganz im Kopf. Ich hatte ja auch alles auseinander


IMG_20130810_161142_
IMG_20130810_161142_

Sternenkreuzer
  • Themenstarter

Hm. Die 2 Inbusschrauben sind klar, die eingekreiste auch, aber was ist das mit der Abrissschraube? Da hab ich nicht entdecken können. Wo ist die auf der Beifahrerseite der Lenksäule? In jedem Fall hol ich die ganze Lenksäule raus. Dann kann ich wenigstens mal den harzigen Baatz in der Verzahnung der Lenksäule auswaschen. Dann flutsch 's wahrscheinlich wie mit Schmierfett


Das schwarze Rohr durch das die Lenksäule durchgeht ist mit 3 Schrauben fest. Zwei Inbus und eine Abgerissene.


Sternenkreuzer
  • Themenstarter

Ah - Moment mal. Ich war doch noch im Finstern am Auto. Ich glaub ich weiß jetzt was gemeint ist. Ich lad gleich mal was hoch....


Sternenkreuzer
  • Themenstarter

So, jetzt. Das Teil, dass wie ein Niet aussieht?



Sternenkreuzer
  • Themenstarter

Achja, das Bild...


Lenkrad.jpg
Lenkrad.jpg

Genau! Das ist die Abrissschraube. Kannst mit nem Meißel lösen und dann per Hand rausdrehen.

Habe bei mir auch wieder eine rein gemacht aber im Grunde kann da auch ne normale Schraube rein. Soll wohl nur dafür sorgen dass keiner dran rum schraubt. Oder halt als Diebstahlschutz...


Sternenkreuzer
  • Themenstarter

Ich glaub eher das erstere. VW gibt sich alle Mühe deren Produkte möglichst bald in die Tonne zu schieben und neue zu kaufen. Die haben nicht mit so Verrückten wie unser einem gerechnet. Ich habe für den Wagen auch nur 250€ gezahlt. Nachemdem jetzt alles geschweißt, das Fahrwerk komplett neu ist, Benzintank getauscht und sämtliche Bremsteile in vertrauenswürdige Neuteile umgetauscht wurden wird der Onkel vom TÜV es seeehr schwer haben was zu nörgeln.


Sternenkreuzer
  • Themenstarter

Update - Da bin ich wieder. Dummerweise hält mich die Arbeit immer von weiteren Taten am Polo ab...

Was ist jetzt passiert? Ich habe - wie schon angedroht - die Lenksäule samt Lenkrad ausgebaut. War kein Hexenwerk. Verkleidung unter den Armaturen weg, alle Stecker an den Kombihebeln und vom Zündschloß ab, die beiden Intus (Innensechskantschrauben) raus, der dämlichen VW-Abreissmutter den Kopf mit dem Dremel abgeflext (Nach abnehmen der Lenksäule lässt sich der Stummel per Hand rausdrehen ) und hopp! - Das ganze Drum ist draußen. Nachdem ich alles draußen hatte konnte ich ganz easy das LG einbauen. Die Lenksäule hat dann wunderbar wieder draufgehabt, denn diesmal musste man nur vom Innenraum schauen.

Fazit:

Bevor man sich das Kreuz verengt und unzählige Flüche loswerden muß (Von den aufgerissenen Fingern und Nacharbeiten zu schweigen), empfehle ich DRINGEND das LG ganz auszubauen wenn man die Manschetten wechselt. Bei der Gelegenheit kann man dann auch ganz prima Rostvorsorge betreiben - Freier wird's nicht mehr!

Grüße und schon mal frohes Fest,
Sternenkreuzer


Ja! Mir sind auch so manche Flüche über die Lippen gekommen

Wenn ich das nächste mal ein Lenkgetriebe am Polo wechseln werde wird jedoch der Motor draußen sein. Dann geht's noch besser

Ebenfalls frohes fest!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen