vw teilemarkt

Feuchtigkeit.

mr_nino
  • Themenstarter

Hallo an alle,

ich muss mich mit folgendem Problem an euch wenden:

Als ich meinen 6N BJ 95 1.6 75 PS gekauft habe, konnte ich das Schiebedach nicht mehr auf und zu machen, irgendwie scheint sich etwas verhakt/verzogen zu haben und laut Werkstatt hätte das komplette Dach ausgetauscht werden müssen, um das zu reparieren. Das wäre teurer gewesen als der Polo an sich. Das Dach wurde dann zugemacht, die Kurbel demontiert - damit keiner auf die Idee kommt zu versuchen, das Dach nochmal aufzumachen.
Nun habe ich seit längerem das Problem, regelmäßig den Polo entwässern zu müssen, da im Fahrerfußraum Wasser eintritt - aber so richtig. Besonders schlimm ist das, wenn der Wagen (wie so ziemlich immer bei mir zu Hause) am Hang steht. Vorwärts abgestellt staut sich das Wassser dann im Fahrerfußraum, rückwärts abgestellt hinter dem Fahrersitz. Wenn der Wagen auf einer ebenen Fläche steht tritt das Problem kaum/garnicht auf. Meine Vermutung ist jetzt, dass die Abläufe vom Schiebedach dicht sind. Ich habe nur leider keine Ahnung wie ich die frei bekomme, wenn ich das Dach garnicht öffnen kann? Ich versuche den Teppich im Wagen immer einigermaßen trocken zu bekommen, fahre immer mit Heizung auf höchster Stufe und reiße anschließend die Fenster auf. Trotzdem bekomme ich die Feuchtigkeit einfach nicht da raus, heute morgen waren die Scheiben von innen gefroren. Mein Plan wäre den Wagen professionell im Trocknungsraum trocknen zu lassen (jemand ne Ahnung was das ca. kostet), allerdings bringt mir das nicht viel, wenn der Fehler nicht behoben ist. Um auf den Punkt zu kommen, welche Möglichkeiten habe ich jetzt ohne das Dach öffnen zu können? Kann das Problem auch am evtl. verstopften Pollenfilter liegen, oder wäre das Wasser dann nur auf der Beifahrerseite?

Danke für eure Antworten, hab echt kein Bock mehr jeden Winter morgens meine Scheiben von innen kratzen zu müssen.



pollenfilter generell als erstes checken.bei dir wird es aber an verstopften abläufen vom schiebedach liegen.


Am besten wäre es wohl erstmal den Himmel und das Schiebedach aus zu bauen um zu überprüfen ob es daher kommt und alles reinigen zu können.

Die feuchtigkeit dürftest du so kaum raus bekommen, da sich die Dämmmatten unter dem Fußraumteppich wie Schwämme vollsaugen. Ich hatte vor ca. 3 Jahren auch einen Wassereinbruch durch verstopfte Abläufe. Habe bei mir auch versucht alles ohne Zerlegen des Innenraums zu trockenen - vergeblich. Nachdem der Wagen ein Jahr trocken in einer Halle stand und ich danach den Innenraum komplett entleert hatte, waren die Dämmatten immernoch feucht. Also am besten Sitze, Teppich und Dämmmatten raus und alles übers WE in einem beheizten Raum durchtrocknen lassen.



mr_nino
  • Themenstarter

Doofe Frage vielleicht, aber würde es etwas bringen, das schiebedach von außen abzukleben mit wasserfestem Klebeband? So würde das Wasser garnicht erst in die Abflüsse geraten?


Wenn dich die Optik nicht stört geht das sicher, sinnvoller wäre da aber vielleicht schwarze Karosseriedichtmasse... falls es eine Dauerlösung sein soll


mr_nino
  • Themenstarter

Denke schon eine Dauerlösung.. das Schiebedach ist halt sowieso hin und allzulange wird der Hobel eh nicht mehr machen. Aber wenn ich ihn doch noch verkaufen sollte und der Käufer keine Kosten scheut und das Dach reparieren will wäre es vielleicht sinnvoller nur ein Klebeband zu nehmen. Aber bei dem was ich beschrieben habe können es nur die Abläufe sein oder? Hatte mir nämlich einen neuen Pollenfilter bestellt, wollte den eh mal austauschen und hatte die Hoffnung das Feuchtigkeitsproblem löst sich dann vielleicht auch.


Wenn das Problem vom Pollenfilter kommen sollte, hättest du das Wasser aber nur auf der Beifahrerseite


mr_nino
  • Themenstarter

Das wäre ja auch zu einfach gewesen. Danke für deine Hilfe!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen