vw teilemarkt

Seitenmarkierungsleuchten SML's und der deutsche Straßenverkehr

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo zusammen!

Ich mache mir in den letzen Wochen viele Gedanken über SML's und hätte gerne welche. Ich weiss aber auch, dass es nicht erlaubt ist. Nur leider verstehe ich nicht warum, wahrscheinlich wie die meisten hier. Die StVO ist uneindeutig, untersagt es aber auch nicht. Fast jeder Volvo, Jeep, neue Bmw etc.hat welche und all die umgebauten passat, boras etc..
Warum ist es also "verboten"? Immerhin gibt es ja legale SML's von Hella, diese unschönen ovalen mit 3 led's (sofern die wirklich legal sind?).
Heute wollte ich es wisse. Ich hatte die Möglichkeit mit einem Polizisten zu sprechen. Dazu kurze Geschichte: ich bin Sozialarbeiter in einer Behinderteneinrichtung und wir hatten ein Verkersseminar, sodass wir zusammen mit dem Polizisten riskante Verkehrsplätze besucht und besprochen haben.
Ich fragte ihn nach den Seitenmarkierungsleuchten und er wusste gar nicht was das ist. Ich habs ihm dann bei einem Transporter gezeigt und er meinte, dass er soetwas noch nie am PKW gesehen habe. Ich erzählte im von Volvo etc.und er achtete dann vermehrt auf sml's. Wie durch Zufall stand an unserem vorletzten brisanten Ort eine Hondabastelbude mit vollemProgramm. Die Bude hatte vorne und hinten sml's, in rot und orange. Er sagte " der hat das ja mit so einer passenden Leiste, dann wird da sicher so zu kaufem sein und somit ist es beim honda legal. Die gelb folierten nebler und die anderen illegalen Tuningmaßnahmen nahm er gar nicht war. Ich sagte dann " von VW gibt es auch sml' s für den US markt. Was wäre wenn ich die auch so einpassen würde." Er hatte null plan und kam nach rumdrucksen auf den Tüv und die 21er abnahme. Ich fragte dann :" und was wäre , eejn man einfach so sml's fährt, z.b. von Volvo mit e zeichen? Erlischt dann mein Versichrungsschutz?"
( er würde es 100% nicht bemerken wenn es so wäre) " nein, dann wäre ein Bußgeld fällug, im schlimmen Falle. Die kleinen Leuchten können ja keinen Unfall verursachdn und somit muss die versicherung zahlen. Nur falsche Reifen etc.lassen die BE erlischen bzw.wenn sie zum Unfall führen. Also blühen vilt.35 €."

Zu gut. Fakt ist leider , dass er das ernst meinte. Bei uns fahren sie eh rum, mit kompletter US beleuchtung, durchgehenden rohren etc.. mein Auto wird nicht mal beachtet und ich probieren alles legal zu haben.

Trotzdem hätte ich sehr gerne SML'S, aber legal. Gibt es LEGAL nur die gelben Hella dinger? Es gibt jabauch viele Universal SML's , für Anhänger, Wohnmobile etc.. weiss jemand welche, die gebau wie die Hella eine universal ABE bzw.ein universal e- zeichen haben?
Ich würde mich über Anregungen und Erfahrungeb / Wissen freuen. Lg



Wenn du vorne und hinten seitlich orange Leuchten mit e-Prüfzeichen dran gibst, wird dich nie ein Mensch danach fragen....nicht mal der TÜV-Prüfer...


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Aber legal ist es dann dennoch nicht.. gibt es dann universal sml mit e zeichen? Also einem universal e zeichen? Ausser die ovalen Hella?



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wenn du vorne und hinten seitlich orange Leuchten mit e-Prüfzeichen dran gibst, wird dich nie ein Mensch danach fragen....nicht mal der TÜV-Prüfer...


    Ich kenne viele die das an ihren Golf 4 / Bora haben und der Tüv und Polizei haben ahnung .



    @FollowTheReaper

    Schon mal was von Sondergenemigung gehört .

    Ist das gleich Spiel wie mit Keinzeichen bei Alfa und Peugeot.

    Nur weil die das haben kann man sein Kennzeichen unten links anbringen ?

    Es gib genau angaben was man alles an Lichttechnische einrichtung anbringen drauf .

    SML sieht man nur bei Größeren und Längeren KFZ .


    Du machst dir nen Kopf, klatsch die ran und fertig. Hatte selbst bis heute keine Probleme und im Golf Forum auch nie davon gelesen das jmd Stress hatte.

    Aber wenn du unbedingt legal willst nimm die hässlichen von Hella


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Trotzdem hätte ich sehr gerne SML'S, aber legal. Gibt es LEGAL nur die gelben Hella dinger? Es gibt jabauch viele Universal SML's , für Anhänger, Wohnmobile etc.. weiss jemand welche, die gebau wie die Hella eine universal ABE bzw.ein universal e- zeichen haben?
      Ich würde mich über Anregungen und Erfahrungeb / Wissen freuen. Lg


      Ab einer Fahrzeuglänge ü 6m sind SML's vorgeschrieben.

      Du kannst jede SML verbauen, wenn Sie von den Maßen her den Bestimmungen der StVZO entsprechen und vor allem, das Glühmittel und die SML das E Prüfzeichen besitzen. Damit fallen die meisten US SML's schon mal raus, da kein E-Prüfzeichen. Die SML's vom Volvo haben z.B. ein E-Prüfzeichen.


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      Aber auch am 6n? Das e zeichen ist dann ja fahrzeugspezifisch z.b. volvo.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Aber auch am 6n? Das e zeichen ist dann ja fahrzeugspezifisch z.b. volvo.

        Sry, war nur beispielhaft gemeint...ich glaube die wären optisch, sowieso nicht ganz passend für den Polo.


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        Ergibt dein vorheriger poste jetzt, dass sml's in deutschland legal sind, sofern man welche mit e zeichen einpasst und leuchtmittel mit e zeichen verwendet?



        Zitat:

        Aber auch am 6n? Das e zeichen ist dann ja fahrzeugspezifisch z.b. volvo.


        die E-Zeichen sind nie Fahrzeug-, sondern nur Teilespeziefisch. Es sagt damit aus, dass das jeweilige Teil (z.B. Scheinwerfer) für den Straßenverkehr geprüft und zugelassen ist. Daher ist es egal an welchem Fahrzeug du das Bauteil einsetzt, solange es gemäß den Vorschriften der Stvzo montiert und angeschlossen ist/ funktioniert.

        Andernfalls müssten auch Leuchtmittel fahrzeugspeziefisch sein, die haben schließlich ebenfalls ein E-Zeichen


        Zitat:
        Ergibt dein vorheriger poste jetzt, dass sml's in deutschland legal sind, sofern man welche mit e zeichen einpasst und leuchtmittel mit e zeichen verwendet?


        E-Zeichen = grünes Licht, solange die Vorgaben der Stvzo beachtet und eingehalten werden

        Das Problem bei den meisten oem Leuchten ist nur, dass sie i.d.R. für den US Markt vorgesehen sind und daher auch kein Prüfzeichen haben.

        Wenn ich mich recht erinnere ist rot für die SML in DE generell nicht zulässig (korrigiert mich, falls ich falsch liege)


        gelöschtes Mitglied

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          Den wikitext habe ich bereits gelesen, ebenso die passage in der StVO. Es steht nirgendwo das es komplett verboten ist.
          D.h. ich kann sml's von einem Volvo mit e zeichen legal an meinem polo fahren, sofern ich die entsprechende höhe einhalte und die richtigen leuchtmittel verwende?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Den wikitext habe ich bereits gelesen, ebenso die passage in der StVO. Es steht nirgendwo das es komplett verboten ist.
            D.h. ich kann sml's von einem Volvo mit e zeichen legal an meinem polo fahren, sofern ich die entsprechende höhe einhalte und die richtigen leuchtmittel verwende?


            Steht doch alles drin

            FüR Autos in der USA wegen das man von der seite nix oder wenig sieht wie bei Golf da die SW nur von Vorne zu sehen sind.

            In D Plficht für KFZ Über 6 Meter länge.

            Zitat:
            In Deutschland sind Seitenmarkierungsleuchten, auch nachträglich angebrachte, unter bestimmten Bedingungen ebenfalls zulässig.


            Zitat:
            Handbuch Kraftfahrzeugelektronik: Grundlagen- Komponenten- Systeme- Anwendungen, S. 337

            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Das auch schon gelesen ?


          • FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Jap, ebenfalls bereits gelesen. Es steht aber immrr nur, das es möglich ist. Ich schlussfolgeredaraus jetzt mal, dass es dann mit volvo leuchten legal ist , diese an den polo zu bauen


            [quote

          • Ich schlussfolgeredaraus jetzt mal, dass es dann mit volvo leuchten legal ist , diese an den polo zu bauen quote


          • jepp, als SML zugelassene Leuchten können generell verwendet werden, also auch Volvo


          • FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Super. Im golfforum schreiben immer alle "nein". Okay. Wäre der versuch einer eintragung sinnvoll? Oder würde man schlafende hunde wecken?


            gelöschtes Mitglied

              So einfach ist das auch wieder nicht . Du Mus schon Höhe und Abstand einhalten usw .

              Ua. bei Hella gib's die Richtlinie von den min/max Höhe ......

              Wo auch was von <=6m steht .


              FollowTheReaper
              • Themenstarter
              FollowTheReaper's Polo 6N

              Hat denn vilt.jemand die hella abe? Oder kann mir mitteilen was darin für den polo 6n steht? Danke


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Hat denn vilt.jemand die hella abe? Oder kann mir mitteilen was darin für den polo 6n steht? Danke


                Im Produktkatalog von Hella steht zu den SML's

                - Zulässig für Fahrzeuge bis 6m Länger
                - Anbauhöhe zwischen 25cm und 150 cm
                - Maximal 1m vom hinteren Fahrzeugende


                FollowTheReaper
                • Themenstarter
                FollowTheReaper's Polo 6N

                Okay, super, vielen dank.
                Ich werde mir dann die leiste von einem volvo besorgen und die halterungen bzw.aufnahmen in die stossi einschweissen denke das ist am einfachsten. Mit dem cutter ausschneiden sieht dann wieder wellig und unsauber aus.


                Antworten erstellen