vw teilemarkt

ABU vs. ABD: Vorteile/Nachteile?

Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

So hab ja (v.a. dank kingpolo86 ) nun mitbekommen,
dass ein Umbau auf ABU nicht ganz so easy ist.
Man braucht nen andern Lufti / Einspritzeinheit.
Und Hosenrohr/Krümmer.
Und vor allem Ölwanne/Ölansauggeraffel.
Es scheint auch keinen ABU mit rundem Luftfilterdeckel ähnlich den 2F-Luftis zu geben?

Auf ABD scheint das unkomplizierter zu sein?
Raus ausm Golf 3 rein in Polo 2F fertig. Mitsamt Getriebe?
Und wenn ich das korrekt recherchiert hab,
denn hat son ABD Motor im Golf 3 bis EZ Ende '92 auch noch son schönen runden Luftfilterkasten genau wie die 2F-Polos (Ausnahme natürlich 3F und PY)

1.4er Golf 3 mit EZ max '92 gibs ja fast geschenkt, die ham teilweise sogar unter 150.000 km runter

Jetzt die Frage:
Klar geht ein ABU deutlich besser als ein ABD, aber ich denke für meine Ansprüche sollte ein ABD auch ausreichend sein?
Ich möchte hauptsächlich sparsam, mit weniger als 6,5 Liter, bei Tempo 120 über die Autobahn.
Und ich möchte nicht jedesmal nen erhöhten Puls haben wenn ich mal einen Spurwechsel mache, sondern auch bis ca. 140 km/h halbwegs Beschleunigung.
Bekomme ich das mit nem ABD auch hin?

Und wäre da evtl. die AAU Nocke im ABD sinnvoll? Hab ja momentan nen AAU drin, und wenn ich das hier richtig rausgelesen habe bringt ne AAU Nocke nochmal etwas mehr Drehmoment untenraus?



meinst die abu nocke für untenherum...


gelöschtes Mitglied

    ähm den ganzen misst kannste von deinem nehmen oder was hast du für nen motor drin? den luftfilter und ölwanne den ganzen krempel kannste vom aav/aau nehmen.

    abd bringt nur was mit nz oder 3f technik dran

    der abd ansich hat 60ps der aav mit 1,3l hat 55ps und gehen auch sehr gut und bekommt man problemlos eingetragen. der abd ist sehr einfach einzubauen weil alles passt müsstest ihn dann halt mit dem aav steuergerät fahren oder den abd kabelbaum umbauen.



    oder du nimmst den kabelbaum von einen polo 2f style aau.
    da passt das abd stg dran


    Alf_Red
    • Themenstarter
    Alf_Red's

    Zitat:

    kabelbaum von einen polo 2f style aau.
    da passt das abd stg
    Perfekt, hab ja nen 2F mit AAU

    Getriebe vom Golf 3 passt bei mir rein?
    Hab ja das 084 drin :(


    gelöschtes Mitglied

      passt kuck aber ob de en 5gangstabi hast. dann noch auf die antriebswellenflansche. da gibts baujahrbedingt lange und kurze kannste aber easy tauschen

      mit dem kabelbaum waren glaub ich aber erst die letzten ende 93 anfang 94 oder nicht?


      ich habe vorgestern bei mir einen ABU eingabaut, mit kleinen Spielereien hatte den vorher in meiner Golf 3 Ratte und lief schon gut.

      also passen tut das wunderbar, getriebe 5 gang vom Polo << leider zu kurz gewählt, Motor und getriebe vereinen, und innerhalt 15 min war der Motor drin, dann noch schnell kabelbaum abgepasst, und alles fest gezogen und fertig war es. und der Runde Luftfilterkasten ist auch drauf nur kleine anpassungsarbeiten am Metallring ( halter ) vom Kasten, und nicht vergessen Gaszughalter bauen.

      Und kabelbaum kannst du 1:1 übernehmen wenn du ein ABU steuergerät hast was klein ist ( Link von Auto Lich :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • ) und deins genau so aussieht. dann ist der umbau verdammt easy

      Ich hatte leider das lange steuergerät im AAU und da passte nichts, also schnell den anderen Kabelbaum rein ein bisschen anpassung und fertig

      jetzt läuft das ding wie ein uhrwerk und maschiert bis 180km/h locker durch auch beim beschleunigen im 5. von 90 auf sagen wir mal 140 kein problem

      hoffe das hilft und ist zu lesen


    • Alf_Red
      • Themenstarter
      Alf_Red's

      Was haste mitte Abgasanlage gemacht? Hosenrohr?
      Da schreiben doch hier alle dass man Ölwanne etc. umbaun muss?
      Wenn ich darauf verzichten kann denn bau ich auch gern nen ABU ein
      Vermutlich den denn mit nem Getriebe vom PY...

      Na ja erstmal den Audi fertig machen, dann 2 Autos leerschlachten, und dann erst den nächsten Schlachter holn, sonst meckern irgendwann die Nachbarn wegen den ganzen Schrottautos


      Krümmer vom polo und Hosenrohr vom ABU dan kanst die Ölwanne drunterlassen würde aber auf polo wanne umbauen ,das bringt dir einige cm bodefreiheit bei der ölpumpe must nur den schnufel vom polo draufschrauben pumpe ist die selbe



      gelöschtes Mitglied

        genau andersrum gusskrümmer vom abu der is 2cm länger und hosenrohr mit kat vom 86c bis 75ps. ölwanne und schnorchel sind im ausgebauten zustand in 40 min getauscht und die dichtung kostet nen klicker un nen knop


        Ok sorry für falschangabe


        Ich bin meinen damals mit abu oelwanne gefahren.
        Dazu den abukruemmer am polohosenrohr. Hat alles wunderbar gepasst.


        ich habe alles 1/1 vom aau erst mal getauscht, der fächerkrümmer steht aber schon bereit und die passende anlage baut man dann auch noch rasch

        sitzt alles ein bisschen höher nur der mitteltopf klappert am unterboden << der will wahrscheinlich ins fahrzeug weil es da wärmer ist

        wird aber wie gesagt geändert

        kommt zeit kommt rat und tat


        Alf_Red
        • Themenstarter
        Alf_Red's

        Zitat:

        Luftfilter...nur kleine anpassungsarbeiten am Metallring ( halter ) vom Kasten
        Hab da heut mal reingeschaut und nich genau gesehn was für einen Metallring du meinste?
        Aber ich hab gesehn das das Unterteil aus Plaste is.
        Kann man da nich einfach nen Heißluftfön auf die Mitte beim Einspritzventil halten bis das Plaste weich wird, denn kurz vorne nach unten biegen, und gut is?

        Stabi, das sieht so aus als hätte ich da schon den richtigen?


        Antworten erstellen